Istanbul setzt auf die IVU.suite

IETT bestellt Standardsystem für Planung von Bussen und Personal

Berlin/Istanbul, 17. April 2018 – Eine der aufregendsten Metropolen der Welt plant bald mit der IVU.suite von IVU Traffic Technologies. Die Istanbuler Verkehrsgesellschaft IETT bestellte die Standardlösung des Berliner IT-Spezialisten für den öffentlichen Verkehr, um die Umläufe und Dienste von Fahrzeugen und Fahrern zu planen. Mit dabei: die führenden Optimierungstools der IVU.suite für maximale Effizienz.

Als einer der größten Busbetriebe der Welt gewährleistet IETT einen zuverlässigen Nahverkehr in der 15 Millionen-Einwohner-Stadt auf der Grenze zwischen Europa und Asien. Teil des umfangreichen Verkehrsnetzes von IETT ist auch das Istanbuler BRT-System Metrobüs, das auf seinen sieben Linien täglich rund eine Million Fahrgäste zwischen den beiden Kontinenten befördert. Über sein gesamtes Angebot hinweg setzt IETT mehr als 6.000 Fahrzeuge und 5.000 eigene Fahrer ein, die künftig mit der IVU.suite optimal verplant werden.

Dank ausgefeilter mathematischer Algorithmen ist die IVU.suite in der Lage, auch so umfangreiche Datenmengen wie in Istanbul problemlos zu verarbeiten. „Die Kombination aus großen Fahrzeugflotten verschiedener Verkehrsträger gepaart mit vollständiger Funktionsabdeckung in einem integrierten IT-System führt zu einer enormen Komplexität“ sagt Martin Müller-Elschner, CEO von IVU Traffic Technologies. „Der Auftrag von IETT unterstreicht erneut, dass unsere IVU.suite die internationale Referenz für Aufgaben dieser Größenordnung ist.“ Für die Umsetzung arbeitet die IVU eng mit ihrem türkischen Partner ZET Group zusammen.

Pressekontakt:
Dr. Stefan Steck
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
T +49.30.85906-386
Stefan.Steck@ivu.de
www.ivu.de

Die IVU Traffic Technologies AG sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 400 Ingenieuren für einen pünktlichen und zuverlässigen Verkehr in den Metropolen der Welt. In wachsenden Städten sind Menschen und Fahrzeuge ständig in Bewegung – eine logistische Herausforderung, die intelligente und sichere Softwaresysteme voraussetzt. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite planen, optimieren und steuern den Einsatz von Bussen und Bahnen, informieren Fahrgäste in Echtzeit, erstellen Routen für die Paketzustellung und unterstützen Filialisten bei der Standortwahl.
IVU. FACILITATING PUBLIC TRANSPORT.