Instant-Messaging-Dienst ICQ entscheidet sich für CDNetworks Web-Performance-Suite

Die Lösungs-Suite beschleunigt Lieferung von Internet-Inhalten und -Anwendungen

München – 15. Juni 2011 – CDNetworks, das einzige multinationale Content Delivery Network mit lokaler Expertise und Infrastruktur auf allen Kontinenten, einschließlich China, kündigt eine globale Zusammenarbeit mit dem weltweit operierenden Instant-Messaging-Dienst ICQ an.

Mit der Web Performance Suite von CDNetworks kann ICQ die High-End-Performance seiner Website sicherstellen und die Lieferung von Internet-Inhalten und -Anwendungen an Endnutzer in aller Welt beschleunigen.

Über seine weltweit verteilten Hochleistungs-Server beschleunigt CDNetworks sowohl dynamisch wechselnden wie statischen Content an End-User. Gleichzeitig liefert CDNetworks rasche Response-Zeiten, besonders auch in Hochlast-Szenarien, die bei ICQ häufig auftreten, ohne dabei maximale Sicherheit und Stabilität zu vernachlässigen.

ICQ, ein Pionier des Instant Messaging, hat weltweit Millionen aktive Nutzer, die ICQs Instant-Messaging-Service auf einer Vielzahl von Desktops, Web-Browsern und mobilen Geräten nutzen. Die fünf derzeit wichtigsten Märkte für ICQ sind Deutschland, Russland, die Ukraine, Tschechien und Israel.

Die stabile und leistungsstarke Performance war der Schlüsselfaktor bei der Entscheidung von ICQs Management, den CDNetworks-Lösungen den Vorzug zu geben. ICQ benötigte einen Provider der seine Expansionspläne in dem stark wachsenden russischen Markt unterstützen kann und gleichzeitig Flexibilität für künftige Expansion sicherstellt. Die globale Erfahrung von CDNetworks bedeutet für ICQ einen konkreten Mehrwert, insbesondere auch im Hinblick auf die weiteren geplanten ICQ-Initiativen in unterschiedlichen Regionen.

„Wir waren auf der Suche nach einem Service Provider, der nicht nur global agiert und unsere Peak-Traffic-Anforderungen erfüllt, sondern der uns auch bei neuen Diensten und variablen Traffic-Szenarien unterstützen kann. CDNetworks war auch in dieser Hinsicht der beste Anbieter für unsere hohen Erwartungen“, sagt Avi Zrachya, Director Infrastructure and Network Operations bei ICQ.

„Die hohe Performance unserer Delivery-Infrastruktur, unsere Expertise im Markt und die Fähigkeit, unsere Lösungen technisch mit sehr geringem Aufwand zu integrieren, hat diese Partnerschaft ermöglicht. Wir freuen uns darauf, ICQ bei seiner globalen Expansion zu beraten und mit maßgeschneiderten Lösungen zu unterstützen“, kommentiert Carsten M. Steffen, Director Strategic Accounts, EMEA bei CDNetworks.

Über ICQ CDNetworks
CDNetworks ermöglicht den optimalen Betrieb der interaktiven Plattformen auf den weltweit anspruchsvollsten Märkten. Die herausragende Stellung von CDNetworks als einziger multinationaler CDN mit Expertise und Infrastruktur in China und anderen Wachstumsmärkten, macht CDNetworks zu einem zuverlässigen Technologie- und Geschäftspartner für über 1200 Unternehmen in hoch-kompetitiven Branchen wie der Software- und Reisebranche, eCommerce, High-Tech, Fertigung sowie der Medien- und Spieleindustrie. Durch die zuverlässige Bereitstellung von Hochleistungs-Performance auf der ganzen Welt hilft CDNetworks Unternehmen dabei, seinen Endkunden skalierbare und optimale Performance bieten zu können. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen hält Gesellschaften in U.S.A., Korea, China, Europa und Japan. Weitere Informationen unter www.cdnetworks.com.

Über ICQ
ICQ ist ein Online-Media-Unternehmen, das Kommunikations-Tools, Content und Services einer weltweiten Online-Community von Millionen von Nutzern zur Verfügung stellt. ICQ, der Pionier des Instant Messaging (IM), bietet jetzt mit der neuesten ICQ-Version die optimale Integration von Instant Messaging und sozialen Netzwerken: ein Social Networking Tool, das kostenlos unter www.icq.com im Internet heruntergeladen werden kann. ICQ ist heute für Millionen von Nutzern ein Teil ihres täglichen Lebens, der nicht mehr wegzudenken ist, da sie ICQ sowohl von ihrem Desktop als auch von verschiedenen mobilen Geräten aus benutzen. Die jungen und begeisterten ICQ-Nutzer bilden eine loyale Online-Gemeinschaft, die die Vielfalt der innovativen ICQ-Produkte genießt.

CDNetworks,Inc
Carsten M. Steffen