In der Welt zu Hause

JugendBildungsmesse München weist jungen Menschen Wege ins Ausland

Wer schon in jungen Jahren ins Ausland möchte, um Erfahrungen fürs Leben zu sammeln, ist auf der JugendBildungsmesse JuBi München genau richtig. Am 16. Februar 2019 ist die Info-Börse wieder von 10 bis 16 Uhr im Kulturzentrum Trudering zu Gast. Dort können sich zukünftige Globetrotter zu den verschiedenen Arten von Auslandsaufenthalten informieren. Unter anderem werden folgende Programmarten vertreten sein: Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Freiwilligenarbeit, Auslandspraktika, Studium im Ausland, Work & Travel, Workcamps. Der Eintritt ist frei.

Die Messe bietet Besuchern die einmalige Gelegenheit, mit ehemaligen Programmteilnehmern und Experten der deutschen Austauschbranche ins Gespräch zu kommen. Rund 40 Aussteller werden vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und ihre Programme zu präsentieren. Die Messe richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und andere Reisebegeisterte, aber auch an Eltern und Lehrpersonal.

Am Infostand des Veranstalters, dem unabhängigen Bildungsberatungsdienst weltweiser, gibt es organisationsunabhängige Beratung zum Thema Auslandsaufenthalte. Zudem erhalten Besucher hier ebenfalls Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten wie Auslands-BAföG und Stipendien. Speziell im Rahmen der JuBi werden die WELTBÜRGER-Stipendien für Schüleraustausch, Sprachreisen und Gap Year Programme ausgeschrieben.

Thomas Terbeck, Geschäftsführer von weltweiser, absolvierte selbst mehrere Auslandsaufenthalte und weiß, was wichtig ist: „Eine intensive Vorbereitung der Teilnehmer sowie eine umfassende Betreuung während und nach der Zeit im Ausland sind die Eckpfeiler eines guten Programms.“ Die JugendBildungsmesse ist mit bundesweit über 50 Standorten die größte  Spezial-Messe zum Thema Bildung im In- und Ausland, Sprache und Reise. Sie verschafft jungen Menschen eine Übersicht über die Möglichkeiten im Ausland zu lernen, zu arbeiten und zu leben. Weitere Infos, Ausstellerlisten und Stipendieninformationen unter www.weltweiser.de

Kurz und bündig
23. JuBi – Die JugendBildungsmesse in München am 16.02.2019
Kulturzentrum Trudering
Wasserburger Landstr. 32

ÖPNV: S4 oder U2 bis „Trudering“ | Bus 193 bis „Kulturzentrum Trudering“
10 bis 16 Uhr – Eintritt ist frei!

Weiterführende Links:

www.weltbuerger-stipendien.dewww.handbuchweltentdecker.dewww.handbuchfernweh.de
www.privatschulen-weltweit.de – www.stubenhocker-zeitung.de – www.highschooljahr-usa.de

Zeichen: 2.542

Veröffentlichungsfrei sofort.

Veröffentlichung zu redaktionellen Zwecken kostenlos, Belegexemplar erbeten.

Über uns

weltweiser ist ein unabhängiger Bildungsberatungsdienst & Verlag. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sachkundig über Auslandsaufenthalte und internationale ildungsangebote wie Schüleraustausch, High-School-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Praktika, Freiwilligendienste sowie Studium im Ausland zu informieren.

Wir sind weder eine Austauschorganisation noch ein Reiseveranstalter. Auf unseren bundesweit stattfindenden JugendBildungsmessen ermöglichen wir angehenden Weltentdeckern, sich persönlich von Experten der internationalen Austausch- und Bildungsbranche beraten zu lassen. Darüber hinaus veröffentlichen wir Ratgeber und eine Zeitung zu Auslandsaufenthalten, betreiben verschiedene Online-Plattformen und halten Vorträge an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Im Rahmen unserer Beratung bieten wir Jugendlichen Orientierung zu den unterschiedlichen Wegen ins Ausland, um für jeden einzelnen Interessenten das individuell beste Programm zu finden.

Wir sind davon überzeugt, dass langfristige Auslandsaufenthalte nicht nur akademisch von großem Nutzen sind, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten können. Die Chance, eine andere Kultur zu erleben und seinen persönlichen Horizont zu erweitern, sollte man sich unserer Meinung nach nicht entgehen lassen.

Pressekontakt:
welt