ImmoSpector bietet Prüfkatalog für die Verkehrssicherungspflichten bei Immobilien als Abonnement

Für Immobilienbetreiber ergibt sich aus den Regeln und Normen im Rahmen der Sicherheit eine kaum zu übersehende Anzahl von Verkehrssicherungspflichten. Um die Einhaltung und Umsetzung dieser Auflagen zu erleichtern, bietet das Unternehmen map topomatik D.P. GmbH & Co.KG mit seinem Online-System ImmoSpector building einen Prüfkatalog für die Verkehrssicherung an, mit dem das unübersichtliche Geflecht der Regeln und Normen in handliche Anweisungen gebündelt wird. Den Immobilienbetreibern steht damit eine fundierte Unterstützung zur Einhaltung der Verkehrssicherungspflichten bereit. Als  Abonnenten des ImmoSpector Prüfkataloges erhalten die Nutzer einen Online-Zugang in Form einer Unternehmenslizenz.

Der Prüfkatalog wird von Experten gepflegt und so stets aktuell gehalten. Jede Pflicht wird durch Informationen ergänzt, die eine praktikable Umsetzung der Kontrollaufgaben erleichtern. Beispielsweise beschreiben Arbeitsanweisungen im verständlichen Text die konkreten Aufgaben für die jeweilige Prüfung. Die Nutzer des Katalogs erhalten Prüfanweisungen für haustechnische Anlagen in Gebäuden, für hochbauliche Anlagen, aber auch für Straßen, Wege und Liegenschaften im Außenbereich. Neben den Pflichten für den Objektbetreuer wie zum Beispiel Sichtkontrollen in Treppenhäusern werden auch umfassende Kontroll- und Prüfpflichten in technischen Bereichen abgebildet. Hierzu zählen beispielsweise die Funktionalitätsprüfungen von Aufzügen, die Wartung von Gasgeräten oder die Prüfung der Betriebsfähigkeit von Sicherheitsstromanlagen. Der Prüfkatalog lässt sich in jedem Unternehmen für die Wahrnehmung der Pflichten im Rahmen der Verkehrssicherung einsetzen. Durch die Benutzererkennung kann jeder befugte  Mitarbeiter des Unternehmens online auf das System zugreifen.  Aussagen zur Qualifikation geben dem  Betreiber einen Hinweis darauf, welchem Verantwortlichen die entsprechende Kontrollaufgabe übertragen werden soll. Zudem ist über die Programmschnittstelle des Prüfkataloges die Integration in andere Facility-Management Anwendungen möglich.

Map topomatik D.P. GmbH & Co.KG mit dem Hauptsitz in Hamburg bietet innovative Technologien und Beratungskonzepte für den Aufbau von Informationssystemen sowie für die digitale Aufbereitung von Immobilienbeständen mit modernster Software. Das Spektrum an Dienstleistungen reicht von der Datenerhebung über deren Verarbeitung in Informationssystemen bis hin zu individuellen Softwarelösungen. Einer der Tätigkeitsschwerpunkte ist die Konzeption von geografischen Informationssystemen und der Aufbau von Geodateninfrastrukturen (GDI). Mit dem ImmoSpector Prüfkatalog als Katalog-Abo hat das Unternehmen map topomatik sein Produkt ImmoSpector building konsequent erweitert und bietet Immobilienbetreibern eine verlässliche Sicherheitskontrolle.