Im Changeprozess Potenziale für Motivation und Identität nutzen

Tübingen, 28. Juni 2018. Die Anforderungen der modernen Arbeitswelt stellen sich durch höhere Komplexität und eine extreme Arbeitsverdichtung auf der operativen Ebene der Mitarbeiter dar. Die Tübinger Unternehmensberatung Ceveyconsulting führt dies auf kennzahlengetriebenes Management und die Schwierigkeiten, neue Mitarbeitende zu rekrutieren, zurück. Aus Sicht der unmittelbar Betroffenen ist der Sinn der für sie bedeutsamen Changeprozesses nicht immer nachvollziehbar. Führungskräfte verwenden deshalb viel Zeit mit Erläuterungen und Begründungen darauf. In der Alltagspraxis erzeugt dies jedoch häufig kontraproduktive Effekte.

Die Gründe, warum wir uns verändern müssen, führen unvermeidlich in die mitunter defizitäre Vergangenheit und reichen oft bis in die Gegenwart. Häufig bekommen die Teams Druckbotschaften wie beispielsweise „deshalb müssen wir …“ zu hören. Dazu Alexander Wittwer, Geschäftsführer Ceveyconsulting: „Bei den Mitarbeitenden lösen diese Aussagen meistens reflexhaft Gegendruck aus und enden in Rechtfertigungen.“ Dies hat dann oftmals die Debatte zur Folge, ob die zu Grunde liegenden Analysen tatsächlich stichhaltig und zwingend sind – und nicht zu einer Debatte darüber, wie der Changeprozess erfolgreich und motivierend gestaltet werden kann.

„Ein Ansatz, der nach unseren Erkenntnissen gegenwärtig ein ungenutztes Potenzial für Motivation, Identität und den Einklang der persönlichen Haltung mit den Werten des Unternehmens bildet“, fasst Tobias Heisig, Geschäftsführer Ceveyconsulting, zusammen.

Über das Unternehmen:
CEVEYCONSULTING, mit Sitz in Tübingen, bietet Beratungs-, Trainings- und Coachingleistungen, die Menschen und Organisationen darin unterstützen, Veränderung und Entwicklung so zu gestalten, dass sie bestehende und künftige Anforderungen noch besser bewältigen können. Die Geschäftsführer Tobias Heisig und Alexander Wittwer verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Themen Leadership, Sales und Change. Mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und ihrer Erfahrung sind sie Wegbereiter für persönlichen und unternehmerischen Erfolg. Der Beraterstil von beiden zeichnet sich durch eine intelligente Einfachheit aus. Ihre pragmatische und zugängliche Arbeitsweise spiegelt sich in klaren und einfachen Konzepten wider.
Weitere Informationen unter www.ceveygroup.com

Presseanfragen: