HUBER+SUHNER präsentiert an der OFC 2019 Neuentwicklungen für Herausforderungen beim Aufbau von 5G-Netzwerken

An der Optical Fiber Communication Conference wird HUBER+SUHNER zukunftssichere Lösungen vorstellen, die Kapazität, Dichte und Leistung optischer Netzwerke auf dem Weg zu 5G-Netzen verbessern können.

Hauptthema an der weltweit grössten Konferenz und Ausstellung für Fiberoptik-Technologie (5.-7. März in San Diego) sind die aktuellen Herausforderungen der Netzverdichtung und deren Lösung durch den Einsatz innovativer optischer Technologien. HUBER+SUHNER präsentiert branchenführende 5G-fähige WDM- und reinoptische Switch-Technologien von Cube Optics und Polatis sowie fiberoptische und Hochfrequenzlösungen mit sehr hoher Verbinderdichte.

Der CUBO-Konverter, entwickelt für die Unterstützung der heutigen Mobilfunktechnologien, ist die ideale Basis für 5G-Netzwerke und wird am Stand Nr. 2939 ausgestellt. Die Ports des CUBO-Konverters sind einfach zu installieren, vielseitig und kostengünstig und mit mehreren Multimode- und Monomode-Transceivern kompatibel, was die Anbindung der einzelnen Zellstandorte in „Centralized Radio Access Networks“ (C-RAN) vereinfacht. Die CUBO-Konverter-Plattform kann gleichzeitig für Medienkonvertierung, Demarkation sowie für Schutz und Überwachung fiberoptischer Leitungen genutzt werden. Die Kapazität der mobilen Zugangsnetze kann über CWDM und DWDM-Multiplexing drastisch erhöht werden.

„Wir sind uns bewusst, dass Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit für unsere Kunden von zentraler Bedeutung sind, insbesondere da sich die Industrie auf 5G-Implementierungen vorbereitet“, sagt Sven Krueger, Head of Product Management and Sales von HUBER+SUHNER Cube Optics. „Der CUBO Converter ist ideal für 5G, da er durch seine flexible Architektur den Betreibern bei Bedarf schnelle Upgrade-Möglichkeiten für zusätzliche Abdeckung und höhere Kapazität bietet.“

Die neue Polatis 6500 Serie bietet optische Schalter mit hoher Portdichte für automatisierte Schutzschaltungs-Services mit Verriegelung. Die Switches der Serie erweitern eine Vielzahl von Duplex-Services um einen autonomen optischen Layer, der 1+1 , 1:1  und 2×2 Protection unterstützt. Polatis präsentiert zudem die jüngsten Ergänzungen der 6000 Ultra Serie transparenter reinoptischer Switches für Systemtests und Hochleistungsanwendungen, die jetzt bis zu 96×96 Ports mit einer typischen Dämpfung von nur 0.6 dB bietet.

HUBER+SUHNER stellt ausserdem das neue SUCOFLEX 550S vor. Dieses Mikrowellen-Kabelassembly zeichnet sich durch zuverlässige elektrische Eigenschaften und eine lange Lebensdauer aus, auch unter widrigen Bedingungen wie Staub, Feuchtigkeit und starker mechanischer Beanspruchung. Das Multikoax-Verbindersystem MXPM ist eine zukunftssichere Lösung, die Frequenzen bis zu 70GHz (mit Option bis 85GHz) unterstützt. Dank seiner hohen Packungsdichte (Raster 2.54 mm) bietet der MXPM mit seiner benutzerfreundlichen Magnetverriegelung eine überzeugende Lösung, die Leistung und Zuverlässigkeit erschwinglich macht.

Am Messestand von HUBER+SUHNER wird ebenfalls das Fasermanagementsystem IANOS® der zweiten Generation zu sehen sein, das den Betreibern die ideale Grundlage für Rechenzentren der nächsten Generation bietet. IANOS ermöglicht den Einsatz vorkonfektionierter Kabelsysteme mit Base-2 bis Base 24 und unterstützt Datenraten von 1G bis 400G und mehr. IANOS bietet seinen Kunden volle Flexibilität mit einem Pay-as-you-grow-Ansatz.

„Anlässlich der OFC vereint HUBER+SUHNER Schlüsseltechnologien aus dem gesamten Portfolio, um den Kunden eine umfassende End-to-End-5G-fähige Lösung anzubieten““, sagt Stephanie Jarno, Market Manager Instrumentation bei HUBER+SUHNER. „Vom CUBO-Konverter über Polatis-Switches und Hochfrequenz-Verkabelung bis hin zu kompletten Fasermanagementsystemen –wir sind stolz darauf, ein Komplettanbieter zu sein. Wir freuen uns, unseren Kunden auf der OFC 2019 die volle Leistungsfähigkeit unserer Produkte zu demonstrieren.“

HUBER+SUHNER, Cube Optics und Polatis finden Sie am OFC-Stand #2939 im San Diego Convention Center, San Diego, CA.