Höchste Anforderungen an Spindelmotoren

Ein Spindelmotor ist ein Elektromotor, der fest (kraft- oder formschlüssig) mit der Hauptspindel verbunden ist. In der Industrie wird der Begriff meist für die Antriebseinheit der Hauptspindel verwendet. Spindelmotoren werden in unterschiedlichen Branchen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizintechnik und Robotik eingesetzt. Werkzeugmaschinen, Fräsmaschinen oder CNC-Maschinen basieren auf fortschrittlicher Spindeltechnologie. Die Firma RS-TEC Spindeltechnologie GmbH ist ein Spezialist, wenn es um hochwertige Spindelmotoren für ganz unterschiedliche Maschinen geht.

Kennzahlen von Spindelmotoren

Die Firma RS-TEC Spindeltechnologie ist ein Unternehmen mit Sitz in Neuweiler im Nordschwarzwald. Hier werden Spindelantriebe mit unterschiedlichen Drehzahlen, Lagern und Gehäusen gefertigt:

– Leistung von 2,5kW – 40 kW
– Drehzahl von 0 – 30000 U/min
– Gehäuse von 300 mm – 1500 mm
– Durchmesser von 80 mm – 250 mm
– Keramiklager(Hybridlager) oder Stahllager
– Asynchronwicklung oder Synchronwicklung
– Öl-Luft-Schmierung oder Fettschmierung
– Hohlwelle oder Vollwelle
– Kompatibel zu Steuerungen von Bosch-Rexroth, Siemens, Heidenheim usw.

Interessante Alternativen zu der passgenauen Neuanfertigung von Spindelmotoren bietet die Reparatur von Spindelmotoren unterschiedlichster Fabrikate wie Siemens, Chiron, Kessler und Fanuc.

Darüber hinaus liefert RS-TEC auch Haupt- und Motorspindeln sowie Schleifspindeln für CNC-Zerspanungsmaschinen.

RS-TEC ist kundennah und geht schnell und effektiv auf die Wünsche der Kunden ein. Auch bei der Lieferung von Ersatzspindelmotoren oder Ersatz-Werkzeugspindeln ist Flexibilität angesagt.

Alle Spindelmotoren genügen höchsten Qualitätsansprüchen und dem Stand der Technik. Durch die präzise Fertigung und schnelle Lieferung ist es möglich, Produktionsausfälle und Maschinenstillstände beim Kunden auf ein Minimum zu reduzieren.

Individuelle Antriebsmotoren

Bei Planung und Entwicklung eines neuen Spindelmotors für besondere Ansprüche ist RS-TEC Spindeltechnologie GmbH der richtige Partner. Der vereinbarte Lieferzeitpunkt des geprüften Aggregats wird von dem Unternehmen aus Baden-Württemberg garantiert. Auf Kundenwunsch wird der Spindelmotor auch in die Produktionsanlage des Kunden integriert, um Verzögerungen in der Produktion zu vermeiden.

HSTEC und RS-TEC

Spindelmotoren der neuesten Generation werden von der Firma RS-TEC Spindeltechnologie GmbH gemeinsam mit dem Lieferanten HSTec entwickelt. Angeboten werden Spindelmotoren mit neuestem Knowhow, präziser Fertigung zu günstigen Preisen. Jeder Spindelmotor, der das Neuweiler Werk verlässt, kann ein Ersatzmotor einer Fremdfirma sein, aber auch ein auf den Kunden zugeschnittenes Einzelstück. Gemeinsam ist beiden Motoren, dass sie den höchsten Qualitätsansprüchen genügen.

Die RS-TEC Spindeltechnologie ist ein mittelständiges Unternehmen im Nordschwarzwald, das sich ganz und gar der Aufgabe Spindelservice verschrieben hat. Dazu gehören nicht nur die Spindelmotoren, sondern auch die Reparatur- und Instandsetzung von Werkzeug- und Hauptspindeln, die Maschinenreparatur beim Kunden vor Ort und das Angebot verschiedenster Neu-Spindeln (meist als Sonderspindeln, Frässpindeln, Schleifspindeln, Drehspindeln, Bohrspindeln, CNC-Spindeln, HF-Spindeln, uvm.). Der B2B-Anbieter ist 100% kundenorientiert und hat immer die Produktionsanlagen und die Fertigungsprozesse der Kunden im Blick.

RS TEC Spindeltechnologie GmbH
Manasse Röll