Hier gibt es Berlins „Top Jobs“

Vergleichsstudie „Top Job“: Bei serviceline arbeitet man gerne/Wolfgang Clement gratuliert

Berlin, 01.02.2012 – Seit nunmehr 10 Jahren ermittelt und prämiert „Top Job“ herausragende Personalarbeit im deutschen Mittelstand. Vier Berliner Unternehmen haben es geschafft, in die Riege der besten Arbeitgeber Deutschlands aufgenommen zu werden. Dabei erzielt serviceline PERSONAL-MANAGEMENT GMBH & Co.KG mit Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und München im Jubiläumsjahr bereits zum 2. Mal in Folge den Preis und bekommt von Mentor Wolfgang Clement im Landschaftspark Duisburg-Nord das Gütesiegel „Top Job“.

Die 26 Beschäftigten des Betriebs betreuen rund 100 externe Mitarbeiter, die als kaufmännische Fach- und Führungskräfte bei den Kunden im Einsatz sind. Auch Personalvermittlung und Executive Search sowie Projektmanagement zählen zum Kerngeschäft des Unternehmens. Um seine Mitarbeiter zu motivieren, investiert das Unternehmen einiges: Fortbildungen und Einzelcoachings für die Personal- und Vertriebsreferenten sind Teil der persönlichen und fachlichen Weiterentwick-lung. Zudem kann jeder Mitarbeiter spezielle, auf seine Aufgaben zugeschnittene Seminare und Trainings beanspruchen. Darüber hinaus baut das Unternehmen die Kompetenzen der einzelnen Standorte aus und festigt den Zusammenhalt zwischen den Niederlassungen durch standortübergreifende Workshops. Sie dienen der Weiterbildung ebenso wie der besseren Kommunikation und dem gemeinsamen Lösen von Aufgaben.

Die Belegschaft von serviceline ist nahezu ausschließlich weiblich. 25 Mitarbeite-rinnen arbeiten auf unterschiedlichsten Ebenen. „Frauen verfügen neben der not-wendigen fachlichen Kompetenz über eine besonders ausgeprägte Empathie – ein großer Vorteil im sensiblen Business des Personalmanagements“, betont Ge-schäftsführerin Silvia Rohrbeck. Verschiedene Arbeitszeitmodelle wie Teilzeitarbeit oder auch Homeofficeplätze sorgen dafür, dass die Arbeitskraft der Mitarbeiterin-nen dem Unternehmen auch über die Elternzeit hinaus erhalten bleibt.

serviceline hatte sich erfolgreich dem wissenschaftlichen zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen ge-stellt. Das Kernstück der Untersuchung durch Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch war eine Onlinebefragung aller Mitarbeiter. Parallel dazu haben die Perso-nalverantwortlichen der teilnehmenden Firmen Auskunft über ihre Arbeit gegeben. „Zum einen ist die Auszeichnung natürlich eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und ein großes Lob unserer Mitarbeiter. Zum anderen wird uns das Gütesiegel sicherlich auch helfen, gutes neues Personal zu finden“, freut sich Rohrbeck.

Im Schnitt arbeiten 359 Mitarbeiter bei den 94 besten Arbeitgebern im Mittelstand. Fast jede dritte der „Top Job“-Firmen 2012 ist ein Familienunternehmen. Die Tat-sache, dass darunter 14 Weltmarktführer und 21 nationale Marktführer sind, be-weist, dass gute Arbeitgeber auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Mehr als die Hälfte der Firmen zahlt ihren Mitarbeitern folgerichtig eine übertarifliche Entlohnung.

Weitere Informationen zu serviceline PERSONAL-MANAGEMENT, zu den weiteren ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt „Top Job“ gibt es unter topjob.de.

Der Mentor
Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.

Die wissenschaftliche Leitung
Seit 2005 ist Dr. Heike Bruch der wissenschaftliche Kopf von „Top Job“. Sie ist Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen.

Der Organisator: compamedia GmbH, Mentor der besten Mittelständler
Die compamedia GmbH, 1993 gegründet, organisiert Benchmarkingprojekte für den Mittelstand. Vom Standort in Überlingen (Bodensee) aus arbeiten die 20 Mitarbeiter daran, mit den bundesweiten Unternehmensvergleichen „Top Job“, „Top 100“, „Top Consultant“ und „Ethics in Business“ Unternehmen zu prämieren und zu begleiten, die auf den Gebieten Personalmanagement, Innovation, Beratung und gesellschaftliche Unternehmensverantwortung Hervorragendes leisten. 2010 erzielte die Firma einen Umsatz von 2,1 Mio. EUR.

Die Kooperationspartner
Partner sind: GESAMTMETALL, HRM.de, die Messe PERSONAL, die SchmidtColleg Der
GmbH & Co. KG und die „Zukunft Personal“. Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.

Hintergrundinformationen zum Projekt gibt es unter presse@compamedia.de. Bildmaterial der serviceline PERSONAL-MANAGEMENT GMBH & CO. KG hält Jana Keilich unter keilich@serviceline-online.de für Sie bereit. Allgemeines Bildmaterial von der Veranstaltung ist ab Freitag, 27. Januar 2012, im Pressebereich von www.topjob.de erhältlich.

Ansprechpartnerin serviceline PERSONAL-MANAGEMENT GMBH & CO. KG
Jana Keilich