Helfen Bewertungsportale bei der Suche nach einem guten Implantologen?

Ein Beitrag über die aktuellen Bewertungsportale im Internet

showimage Helfen Bewertungsportale bei der Suche nach einem guten Implantologen?
Viele Portale konkurrieren um die Gunst des Suchenden

Schaffen Bewertungsportale Transparenz?

Es klingt verlockend: Nur wenige Eingaben wie Postleitzahl und Fachgebiet genügen und schon erscheint auf Knopfdruck eine Ergebnisliste mit Implantologen in der Umgebung. Doch was sagen die Beurteilungsnote oder das Ranking überhaupt aus? Welche Methoden und Kriterien werden für die Bewertung herangezogen? Und welche Faktoren kann ein Patient überhaupt qualifiziert beurteilen?

Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass es hier große Unterschiede zwischen den einzelnen Portalen gibt. Einige beschränken sich auf eine Punktevergabe für wenige Faktoren, andere legen ausführliche Fragenkataloge zugrunde. Im Vordergrund stehen häufig die so genannten ‚weichen‘ Faktoren wie Freundlichkeit, Vertrauensverhältnis oder Wartezeiten, die jeder Patient subjektiv ganz unterschiedlich empfinden kann. Teilweise besteht auch die Möglichkeit Freitext einzugeben, wobei dann in der Regel durch verschiedene technische und organisatorische Maßnahmen die Einhaltung der für das Portal definierten Kommunikationsregeln sichergestellt wird.

Eine gute Orientierung für die Nutzung von Bewertungsportalen bietet der gerade im Mai 2011 von der Bundeszahnärztekammer veröffentlichte Katalog mit 40 Qualitätsanforderungen speziell für Zahnarztbewertungsportale. Auf dieser Basis hat das ‚Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin‘ eine Reihe von Arztbewertungsportalen untersucht. Dazu gehörten (in alphabetischer Reihenfolge):

– Arzt-Auskunft
– Die-Arztempfehlung.com
– DocInsider.de
– esando.de
– imedo.de
– jameda.de
– med.de
– Medführer.de
– sanogo.de
– Topmedic

Ein Projekt, das zur Zeit mit Spannung verfolgt wird, ist die gerade im Aufbau befindliche, nicht kommerzielle und werbefreie Online-Arztsuche der Weißen Liste in Zusammenarbeit mit AOK und BARMER GEK. Hier sollen im nächsten Schritt auch separate Fragebögen für Zahnärzte integriert werden.

Wer mit Hilfe von Bewertungsportalen den passenden Implantologen finden möchte, ist aufgrund der unterschiedlichen Ansätze und Methoden der Anbieter also gut beraten, sich zuvor mit der Qualität der Portale auseinander zu setzen. Hierzu sind einige zusammengefasste Ergebnisse des ‚Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin‘ unter dem Link http://www.aezq.de/aezq/arztbewertungsportale/bewertete-portale verfügbar.

Welche sonstigen Informationsquellen bietet das Internet für die Suche nach einem guten Implantologen?

Wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zahnimplantation sind und bleiben eine qualifizierte, universitär zertifizierte Ausbildung, z.B. der Master of Implantology, und die praktische Erfahrung des Implantologen. Informationen hierzu finden sich in der Regel auf den Websites der Praxen. Darüber hinaus bieten die nationalen Verbandsorganisationen seriöse Informationsgrundlagen und helfen den Patienten, wirkliche Spezialisten für Implantologie von Zahnärzten mit wohlklingenden ‚Wochenendtiteln‘ zu unterscheiden.

Mehr Details, Links, etc.: http://www.zahnimplantate-oralchirurgie-blog.de

Fachpraxis für Oralchirurgie mit Standorten in Idar-Oberstein und Birkenfeld. Schwerpunkte Implantologie, Parodontologie, Weisheitszähne. Zahnärzte: Dr. Désirée Burg (Master of Implantology (NYU), Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie, Parodontologie) und Dr. Patrik Schmelzer (Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie)

Kontakt:
Fachpraxis für Oralchirurgie Dr. Burg, Dr. Schmelzer + Partner