Guidewire bietet Versicherungs-CRM-Lösung für Schaden- und Unfallversicherer für Salesforce Financial Services Cloud

Versicherer können Guidewire-Produkte jetzt innerhalb ihrer Salesforce-Anwendungen nutzen, um Vermittlern und Kundenservice eine 360-Grad-Kundenansicht zu ermöglichen

Foster City, Kalifornien, 12. Juni 2018 – Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE), ein Anbieter für Softwareprodukte für Schaden- und Unfallversicherer, gab heute die Verfügbarkeit seiner ersten beiden digitalen Anwendungen für die Salesforce Financial Services Cloud bekannt. Diese CRM-Lösungen wurden speziell für die Anforderungen der Schaden- und Unfallversicherungsindustrie konzipiert. Die Anwendungen, Guidewire ProducerEngage™ for Salesforce Financial Services Cloud und Guidewire ServiceRepEngage™ for Salesforce Financial Services Cloud, ermöglichen Ausschließlichkeitsvermittlern und Kundenservicemitarbeitern eine bessere Interaktion mit ihren Kunden durch eine engere Verknüpfung der Bereiche Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Außerdem liefert die Integration aller Daten von Versicherungskunden aus Guidewire- und Salesforce-Anwendungen nutzbare Erkenntnisse.

ProducerEngage™ for Salesforce Financial Services Cloud bietet Ausschließlichkeitsvermittlern leistungsfähige Sales- und Self-Service-Tools sowie aktuelle Daten zu Versicherungsnehmern. Das hilft ihnen, den Wert ihrer Kundenbeziehungen zu optimieren. Mit ProducerEngage™ können Vermittler effizienter interagieren, da manuelle Prozesse deutlich reduziert werden und sie nicht mehr zwischen den Systemen wechseln oder Informationen erneut eingeben müssen.

ServiceRepEngage™ for Salesforce Financial Services Cloud unterstützt Mitarbeiter im Kundenservice und Callcenter dabei, einen fundierten und umfangreichen Service zu bieten, den Versicherungsnehmer heutzutage erwarten. Dies gelingt durch eine leicht bedienbare Anwendung, die einen umfassenden Überblick über Versicherungsnehmer und deren Kundenkonten bietet. Dadurch können Kunden besser betreut werden, was eine höhere Kundenbindung zur Folge hat.

„Versicherer, vor allem diejenigen, die mit Ausschließlichkeitsvermittlern oder angestelltem Außendienst arbeiten, investieren in digitale Funktionalitäten, die die Prozesse rund um die Kundenbeziehung deutlich vereinfachen. Die Optimierung geht deutlich über die Funktionen hinaus, die in Standard-Kernapplikationen integriert sind“, sagt Karrlyn Carnahan, Leiter der Schaden- und Unfallabteilung Nord- und Südamerika, bei Celent. „Die neuen Produkte von Guidewire, speziell dafür entwickelt, um die Funktionen von Salesforce zu optimieren, ermöglichen es Versicherungsträgern, Vermittler noch umfangreicher zu unterstützen und eine differenzierte Kundenbeziehung zu fördern.“

Die digitalen Anwendungen von Guidewire spiegeln die umfangreichen Investitionen wieder, die seit Bekanntgabe der Zusammenarbeit von Guidewire und Salesforce im September 2017 im Bereich Forschung und Entwicklung getätigt wurden. Schaden- und Unfallversicherer profitieren von einer konsistenten und integrierten 360-Grad-Komplettansicht auf ihre Kunden, über die Salesforce- und Guidewire-Plattformen hinweg. Im Hinblick auf eine zukünftige Reduktion der Gesamtbetriebskosten bietet diese Einführung eines integrierten Guidewire-und-Salesforce-Produkts Versicherern die Möglichkeit, mit den Vorteilen der Salesforce-Plattform von bevorstehenden Produktweiterentwicklungen zu profitieren.

Ein vollständiger Überblick der Kundenbeziehung ist von elementarer Wichtigkeit für Versicherer, die kundenorientiert arbeiten. Sie ist die Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit, wie beispielsweise bei der Optimierung von Leads und einer erhöhten Kundenbindung. Diese Anwendungen vereinen die Stärken der global führenden CRM-Plattform von Salesforce und der Industrieplattform von Guidewire für Schaden- und Unfallversicherer und bietet so qualitativ hochwertige Versicherungserfahrungen sowie Funktionen und Daten, die speziell für die Bedürfnisse der Schaden- und Unfallversicherungsbranche zugeschnitten sind. Dies ermöglicht es Versicherern, auch hohe Kundenansprüche zu erfüllen.

„Technologie hat die Art, wie Kunden mit Versicherern kommunizieren wollen, erheblich verändert, deshalb müssen diese Unternehmen personalisierte und interaktive Nutzerfahrungen ermöglichen, um konkurrenzfähig zu bleiben“, sagt Rohit Mahna, SVP und General Manager of Financial Services bei Salesforce. „Guidewire versteht diese Notwendigkeit und wir freuen uns, unseren gemeinsamen Kunden das gebündelte Potenzial der Salesforce Financial Services Cloud und der umfangreichen branchenspezifischen Expertise von Guidewire bieten zu können.“

„Versicherer wissen um die große Bedeutung von Kundenzentrierung und digitaler Interaktion des Front-Offices“, sagt Ayan Sarkar, Principal Business Owner – Digital, bei Guidewire Software. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Salesforce, einer herausragenden Größe im Bereich Cloudbasiertes CRM. Indem unsere Produkte in die Salesform-Plattform integriert werden, kombinieren wir unsere interaktiven Anwendungen. Durch die Integration unserer Plattformen haben wir ein neues Produkt geschaffen, das es Versicherern ermöglicht, den Vertrieb seiner Produkte und den Service zu transformieren. Davon profitieren sowohl die Unternehmen, als auch die Versicherungsnehmer.“

Salesforce, Financial Services Cloud und andere Markennamen sind eingetragene Warenzeichen von Salesforce.com, Inc.

Guidewire bietet Software, die Schaden- und Unfallversicherer dabei unterstützt, in einer Zeit des Wandels erfolgreich zu sein. Kernprozesse, Datenmanagement und -analytik sowie digitale Lösungen – wir kombinieren drei Elemente in einer Technologieplattform, die es Versicherern ermöglicht, sich auf die rasanten Veränderungen einzustellen und mit ihren Kunden und Mitarbeitern besser zu interagieren. Mehr als 300 Schaden- und Unfallversicherer weltweit haben sich für Guidewire entschieden. Mehr Informationen finden Sie unter www.guidewire.com oder www.guidewire.de Folgen Sie uns auch auf Twitter @Guidewire_PandC oder besuchen Sie uns auf XING Guidewire Software GmbH.

Guidewire Software GmbH
Louise Bradley