Getestet.de: Sieben Shops für Bürobedarf im Vergleich

+++ Onlineshops bedienen vorrangig Firmen und Selbstständige +++ Deftige Preisunterschiede +++ Daten der Besteller werden an Dritte weitergegeben +++

HAMBURG, 27. September 2011 – Getestet.de, das Portal für branchenübergreifende Tests im Internet, hat sieben Online-Shops für Bürobedarf verglichen. Den Testsieg erreichte die bueromarkt-ag.de mit den deutlich günstigsten Preisen. Von den getesteten Shops richten sich fünf ausschließlich an Gewerbetreibende und Freiberufler. Alle Anbieter wurden „gut“ benotet und genügten damit den Standardanforderungen für professionelle Online-Shops. Allerdings unterschieden sich die Produktpreise im Test deutlich: der ermittelte Gesamtpreis für ein Produktpaket aus zehn Artikeln lag je nach Händler bei 138 bis 231 Euro. Online-Besteller von Bürobedarf sollten aufs Kleingedruckte achten: Vier von sieben Händlern geben Daten an Dritte weiter, wenn nicht ausdrücklich widersprochen wird.

Was professionellen Bürobedarf angeht, ist der Supermarkt um die Ecke oft schlecht ausgestattet. Wer keinen Fachhändler für Druckerpapier, Locher, Taschenrechner und Co. in der Nähe hat, wird im Internet fündig. Zahlreiche Online-Shops bieten ein umfassendes Büroartikel-Sortiment an, welches alle erdenklichen Arbeitsmaterialien beinhaltet. Doch welcher Anbieter ist der günstigste und wer hat das größte Sortiment? Getestet.de hat die sieben bestbesuchten Online-Händler für Bürobedarf auf Herz und Nieren geprüft.

Der Shop bueromarkt-ag.de erreichte mit der Note 1,6 („gut“) das beste Testergebnis. Dahinter platzierten sich die weiteren Testkandidaten in folgender Reihenfolge: 2. otto-office.com/de (1,7) 3. office-discount.de (1,8) 4. printus.de (1,8) 5. staples.de (1,9) 6. schaefer-shop.de (2,1) 7. viking.de (2,3)

Fazit: Trotz der Preisunterschiede bei den Anbietern lohnt sich der Online-Einkauf. Alle gängigen Produkte des täglichen Bürobedarfs und manchmal sogar darüber hinaus sind hier zu finden. Zwischen 10.000 und 35.000 Büroartikel haben die einzelnen Shops im Angebot. Im Service müssen Kunden gelegentlich kleinere Klippen umschiffen. Dafür erfolgt die Lieferung überall schnell und zuverlässig. Retouren werden bei allen Shops unkompliziert abgewickelt. Wer auf den Preis schauen muss, sollte beim Testsieger einkaufen oder sich zumindest bei mehreren Anbietern umsehen. Spezielle Schnäppchen und saisonale Sonderangebote lassen sich bei allen Plattformen finden.

Ausführliche Testberichte hier: www.getestet.de/buerobedarf-shops-vergleich/

Über Getestet.de
Das unabhängige Testportal Getestet.de ist seit 2009 online und gehört zum Website-Portfolio der aha.de Internet GmbH. Jede Woche wird auf Getestet.de ein neuer Online-Anbieter-Vergleichstest veröffentlicht. In diesem Test erfahren Verbraucher, welches Portal in Sachen Internetauftritt, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice die besten Leistungen abliefert. Pro Test werden bis zu zehn Anbieter einer vergleichbaren Dienstleistung gründlich untersucht und einzeln bewertet. Ein Team aus freiberuflichen, erfahrenen Journalisten führt die Tests durch. Insgesamt wurden auf Getestet.de bisher schon mehr als 500 vergleichende Einzeltests durchgeführt. www.Getestet.de

Die aha.de Internet GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft des Medienunternehmers Jens Kunath und der Media Ventures GmbH, die zum Portfolio von Dirk Ströer gehört. www.aha.de