Geschäftsbericht Meetic – Ergebnisse für das erste Halbjahr 2011

Gewinn vor Steuern steigt um 25,9 %

Die Kontaktbörse MEETIC, als europäische Marktführer im Online-Dating, gab die Zusammenfassung ihrer Geschäftsbilanz für das erste Halbjahr 2011 bekannt. So brachte der steigende Wettbewerbsdruck, der sich besonders in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bemerkbar machte, MEETIC zu der Entscheidung, den Marketingaufwand im zweiten Quartal mit Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu optimieren. Statt der 36,5 Millionen des ersten Quartals wurden im zweiten Quartal insgesamt 21,7 Millionen Euro in Werbekampagnen investiert. Die Gesamt-Investitionssumme lag somit bei 58,2 Millionen Euro. Dies entspricht 63 % des Halbjahresumsatzes.

Die Kosten für die Neukunden-Akquise lagen im ersten Halbjahr bei 86,38 Millionen Euro. Zum Vergleich hierzu: Im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres wurden für den gleichen Zweck lediglich 72,10 Millionen Euro veranschlagt.

Die Abonnentenzahlen des Halbjahres entwickelten sich wie folgt:
Der Menge von 844.435 Abonnenten mit Stand vom 30. Juni 2011 steht die Menge von 872.047 Abonnenten mit Stand vom 31. März 2011 gegenüber. Die Abnahme der Kundenzahlen ist zurückzuführen auf die rückläufigen Marketingausgaben während des zweiten Quartals.

Die Churn-Rate, also die Menge der monatlich abwandernden Kunden, betrug in den ersten sechs Monaten allerdings nur 12,2 %. Im ersten Halbjahr des Jahres 2010 lag sie hingegen noch bei 13,3 %. Die positive Entwicklung der Churn-Rate ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Zeitraum vor allem Kunden-Abonnements mit längerer Laufzeit verkauft wurden.

Der ARPU, der durchschnittliche Erlös pro Kunde, lag im ersten Halbjahr 2011 bei 17,53 Euro, verglichen mit 18,70 Euro während des ersten Halbjahres 2010. Der Rückgang des ARPU ist zurückzuführen auf den Verkauf von Kunden-Abonnements mit längerer Laufzeit, dies allerdings zu einem geringeren Preis.

Der EBITDA-Wert steigt um 25,9 %.

Während des ersten Halbjahres 2011 betrug der EBITDA-Wert, also das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, 20,2 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 25,9 % verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Jahres 2010. Die EBITDA-Marge hat sich während des zweiten Quartals des Jahres 2011 somit erheblich verbessert.
Gründe hierfür sind neben dem nachlassenden Wettbewerbsdruck im entsprechenden Quartal auch die Beilegung eines Steuerkonfliktes, die schwedische Unternehmensgruppe betreffend. Diese brachte Meetic eine zusätzliche Einnahme von 1,5 Millionen Euro.

Der Gewinn vor Steuern erreichte im zweiten Quartal die Gesamtsumme von 13,2 Millionen Euro, verglichen mit einem Verlust von 3,0 Millionen Euro im vorhergehenden Quartal. Das ergibt eine EBITDA-Marge von 28,6 % im zweiten Quartal und einen Gesamtwert von 11,0 % über das gesamte erste Halbjahr hinweg. Die EBITDA-Marge, die für das erste Halbjahr des Jahres 2010 veröffentlich wurde, lag bei 8,9 %.

Nettogewinn steigt um 42,9 %

Unter Berücksichtigung einer Wertminderung von 1,7 Millionen Euro, Steuern in Höhe von 3,2 Millionen Euro und dem Gewinnanteil der Gruppe beim Unternehmen Match.com Global Investments, liegt der Nettogewinn des Unternehmens im ersten Halbjahr 2011 bei 6,0 Millionen Euro. Der Nettogewinn des Vorjahres lag, im Vergleich dazu, bei 4,2 Millionen Euro. Das bedeutet eine Steigerung um 42,9 % und somit eine bedeutende Verbesserung des Nettogewinnes.

Der Kapitalfluss

Die Gruppe arbeitet nach einem Geschäftsmodell, das auf einem profitabel arbeitenden Abonnentensystem basiert und so einen positiven Kapitalfluss erzeugt. Der Netto-Cashflow betrug im betrachteten Zeitraum nur 2,9 Millionen Euro. Ursache hierfür waren Einkommenssteuerzahlungen in Höhe von 6,4 Millionen Euro in der ersten Hälfte des Jahres 2011. Mit Stand vom 30. Juni 2011 verzeichnete die Gruppe einen Überschuss von 39,2 Millionen Euro. Das Unternehmen schreibt schwarze Zahlen.

Produktinnovation und Segmentierung

Wie zu Jahresbeginn angekündigt, setzt Meetic seine innovative Strategie fort. Die neue Kontaktbörse ist seit dem 16. Juni 2011 auch in Frankreich online und erlebt dort eine außerordentlich positive Resonanz. Die neue Single-Plattform ist in Sachen Nutzerfreundlichkeit vollkommen überarbeitet worden und bietet jetzt – wie angekündigt und erwartet – auch Apps zu den Bereichen Kino, Literatur und Musik an.
Die Gruppe beabsichtigt, sich vor Jahresende europaweit zu etablieren und dem bestehenden Angebot noch weitere Funktionen hinzu zu fügen. Gleichzeitig fährt die Gruppe fort, weitere Smartphone Apps zu implementieren. Spezielle iPhone Applikationen sind bereits in fünf Ländern verfügbar. Seit Juli ist überdies eine eigene Android-Version auf dem Markt erhältlich.

Für das zweite Halbjahr ist die Fortsetzung der Segmentierung der unterschiedlichen Servicebereiche geplant. Hierzu sollen zusätzliche Dienstleistungen im Bereich Kundenservice gestartet werden.

Match.com macht Übernahmeangebot für alle Meetic-Aktien

Am 22. Juni 2011 machte Match.com Europe Limited das Angebot, alle ausstehenden Meetic-Aktien unwiderruflich und zu einem Preis von 15 Euro pro Aktie zu übernehmen. Nachdem seine Übereinstimmung mit geltendem Recht überprüft und bestätigt wurde, entsprach die französische Börsenaufsicht AMF am 6. Juli 2011 dem Angebot zugunsten von Match.com und gab die Bestätigung der Übernahme auf seiner Internetseite bekannt.
Alle Angaben, die gemäß des Artikels 231-28 des allgemeinen AMF Reglements erforderlich sind, wurden erhoben und veröffentlicht. Das Angebotsdokument selbst und das Antwortschreiben des Unternehmens Meetic sind der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Philippe Chainieux, Meetic Direktor und Geschäftsführer, fasst die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres wie folgt zusammen: “ Das erste Halbjahr brachte sowohl einen Anstieg des Wettbewerbsdrucks als auch ein Übernahmeangebot für alle ausstehenden Meetic-Aktien. Die Gruppe war in der Lage, ihre Rentabilität erheblich zu verbessern und die zum Jahresanfang angekündigten innovativen Serviceleistungen zu realisieren. Unsere Führungsposition im europäischen Onlinedating- und Partnervermittlungs-Sektor, die Höhe unseres operativen Cashflows und die intensivierte Zusammenarbeit mit Match.com geben unserer Gruppe grundlegende strategische Vorteile. Wir sind vollkommen davon überzeugt, unseren Marktanteil in Europa auch zukünftig erhöhen zu können. Und tatsächlich ist Meetic gerade wieder dabei, auch im Jahre 2011 eine EBIDTA-Marge von 20 bis 25 % zu erreichen.“

Das ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung „RESULTS FOR THE FIRST HALF OF 2011 EBITDA UP + 25.9%“ der meetic. S.A. vom 27.07.2011 (http://presse.neu.de/results-for-the-first-half-of-2011-ebitda-up-25-9/). Sollten trotz größter Sorgfalt Abweichungen auftreten, hat einzig die originale Version Gültigkeit.“

Die neu.de GmbH gehört zu den führenden Online-Dating-Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Mit der 2002 gestarteten Plattform neu.de betreibt das Unternehmen mit Sitz in München die beste beliebteste Singlebörse Deutschlands. neu.de wurde vom Deutschen Institut für Servicequalität 2010 zur besten deutschen Singlebörse und von den Usern bei der Wahl zur Website des Jahres 2010 zur beliebtesten Dating Site gewählt.

Die neu.de GmbH ist seit Februar 2008 ein Tochterunternehmen der meetic S.A., Europas Marktführer im Bereich Online-Dating. meetic ist in 15 europäischen Ländern sowie Lateinamerika vertreten und in 12 Sprachen verfügbar. Die Mitglieder haben so Zugriff auf über 42 Millionen Profile aus ganz Europa. Indem meetic sowohl das Segment des Online-Datings als auch der Online-Partnervermittlung abdeckt, unterstreicht das Unternehmen seine Marktführungsstrategie im Bereich der Partnersuche im Internet.

Kontakt:
neu.de HmbH