GARAVENTA Lift informiert: erhöhter Pflegekosten-Zuschuss für Treppenlifte

Pflegekosten-Zuschuss von bis zu 4.000 Euro möglich

Durch das Alter, eine Krankheit oder einen Unfall kann sich das ganze Leben verändern. Vor allem Treppen können hier zu einem (nahezu) unüberwindbaren Hindernis werden. Doch viele Betroffene möchten ihr vertrautes Zuhause nicht verlassen und in ein Pflegeheim oder eine andere Wohnung bzw. ein anderes Haus ziehen. Hier setzt der Treppenliftspezialist GARAVENTA Lift an und bietet verschiedene Liftlösungen sowohl für Rollstuhlfahrer als auch Menschen, die sich zwar ebenerdig bewegen können, aber für die Treppen eine Barriere darstellen. Auch der Gesetzgeber und die Pflegeversicherungen reagieren verstärkt auf den Wunsch, im vertrauten Zuhause bleiben zu können, nicht zuletzt, da es auch meist wirtschaftlicher ist als ein Umzug oder ein Heimplatz. Mit Inkrafttreten des Pflegeverstärkungsgesetzes am 01. Januar 2015 sind auch die möglichen Zuschüsse für entsprechende Umbaumaßnahmen, die zum Erreichen der Barrierefreiheit notwendig sind – was Treppenlifte sind -, gestiegen. So ist es möglich, pro Maßnahme Zuschüsse von bis zu 4.000 Euro zu erhalten, davor waren es lediglich bis zu 2.557 Euro.

Antrag auf Zuschuss für Treppenlifte bei Krankenkasse einreichen

Um einen Zuschuss für eine Treppenliftlösung von GARAVENTA Lift erhalten zu können, muss eine der Pflegestufen als grundsätzliche Voraussetzung vorhanden sein. Der Antrag ist formlos nach $ 40 Abs. $ SGB XI unter Beilegung eines Kostenvoranschlages bei der Pflegeversicherung vor Durchführung der Maßnahme einzureichen. Die Pflegeversicherung bezuschussen in der Regel Treppenlifte, die wichtige Räume wie Küche, Schlafzimmer und Bad, die über mehrere Stockwerke verteilt sind, verbinden. Auch Treppenlifte, die benötigt werden, um in das Haus oder die Wohnung zu gelangen, werden in der Regel bezuschusst. Wenn der Pflegekosten-Zuschuss unbedingt notwendig für die Finanzierung ist, sollte ein Treppenlift bei GARAVENTA Lift erst bestellt werden, wenn der Zuschuss final gewährt wurde. Wird der Zuschuss nicht zwingend benötigt, sollte dennoch vor der Installation des Treppenlifts der Antrag gestellt werden, um den möglicherweise gewährten Zuschuss nicht zu verspielen.

Weitere Informationen zum Pflegekosten-Zuschuss finden Interessenten unter: https://www.garaventalift.de/entscheidungshilfe/treppenlift-zuschuesse . Die Mitarbeiter von GARAVENTA Lift beraten zu Details rund um den Pflegekosten-Zuschuss, den verschiedenen Liftlösungen sowie auch angebotenen Finanzierungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der GARAVENTA Lift GmbH, Köln, Telefon: +49 221 – 677 80 60, https://www.garaventalift.de

Die GARAVENTA Lift GmbH ist auf Liftlösungen zum nachträglichen Einbau spezialisiert. Dazu gehören Treppenlifte wie Sitzlifte und Plattformlifte, die meist ohne Umbauten auf vorhandenen Treppen installiert werden können. Mit Hubliften und Homeliften bietet GARAVENTA Lift Lösungen, die einem klassischen Aufzug ähneln und sich vertikal bewegen. Alle Liftlösungen lassen sich an die individuellen Wünsche und baulichen Gegebenheiten anpassen. Eine Installation ist sowohl im Innen- als auch Außenbereich möglich. Jeder Liftlösung geht eine ausführliche, individuelle Beratung voraus.

GARAVENTA Lift GmbH
Maik Hollederer