Flughafen Berlin-Kreuzberg: Oberbaumbrücke als Startbahn für märchenhaften Drachenflug durch die Jahrhunderte

Er heißt Dschali und bewohnt mit seinen Brüdern die Türme der backsteinernen Oberbaumbrücke. Seit Jahrhunderten sieht der Drache hier die Ereignisse kommen und gehen. Für die meisten Menschen ist er unsichtbar, aber als die Schulferien kommen, schließt er mit einigen Kindern Freundschaft. Er lädt sie ein, auf seinem Rücken Platz zu nehmen und startet mit ihnen vom Brückenturm zu einer Flugreise durch die Jahrhunderte.

Heute überspannt das markante Bauwerk die Spree zwischen Friedrichshain und Kreuzberg für Fußgänger, Radfahrer, Autos und U-Bahn. Wie die Kinder auf der Zeitreise erfahren, begann die Geschichte der Brücke schon vor mehr als 300 Jahren. Damals markierte ein riesiger Baumstamm die Grenze und Zollstation zwischen Berlin und Brandenburg. Die jungen Flugpassagiere erleben einen Königsboten und wundern sich über seine altmodische Sprache.

Sie fliegen weiter durch die Zeit und landen im tiefsten Winter des Jahres 1895: Die Arbeiten am Neubau der nun steinernen Oberbaumbrücke laufen auf Hochtouren. Wegen der Kälte wurde eigens eine beheizbare Betonmischmaschine installiert.

Nach ihrer Rückkehr in die Gegenwart treffen die Zeitreisenden auf Frau Grenzau. Sie berichtet von ihrer Kindheit an der Oberbaumbrücke und über die Jahre, als die Brücke nach dem Mauerbau 1961 komplett gesperrt war. Auch bei der spontanen Feier zum Mauerfall im November 1989 war die freundliche Berlinerin mit von der Partie. Und für einen Moment war ihr, als hätte sie in einem der Turmfenster ein großes schuppiges Wesen gesehen, das lächelnd auf die Party vor seiner Haustür herunterblickte. Aber vielleicht war das auch eine Fata Morgana im Rausch der freudigen Ereignisse…

Den märchenhaften Ritt in die Vergangenheit der Oberbaumbrücke können Kinder ab 9 Jahren und ihre Eltern bei Wind und Wetter miterleben. Mit der BVG ist die Ausleihstation der Audioguides gut zu erreichen: Vom U-Bahnhof Schlesisches Tor sind es fünf Gehminuten zum Café San Remo Upflamör, Falckensteinstr. 46, 10997 Berlin. Der Hörspaziergang dauert ca. 45 Minuten und findet im Freien statt. Weitere Informationen unter www.stadt-im-ohr.de