Fit in den Tag starten mit Sport am Morgen

Warum der perfekte Tag für jeden Fitnessfan bereits im Morgengrauen beginnt

showimage Fit in den Tag starten mit Sport am Morgen
paradisi.de

„Morgenstund hat Gold im Mund“ – das gilt auch in Sachen Fitness. Einen Teil des Sportpensums bereits auf die frühen Morgenstunden zu legen, ist effektiv, praktisch und sorgt den ganzen Tag für ein positives Grundgefühl. Mit geschickter Planung kostet ein Training bei Sonnenaufgang auch gar nicht viel der wertvollen Zeit in den Federn.

Seitdem die Tage kürzer werden, kommen viele Angestellte wieder erst in der Abenddämmerung nach Hause. Entsprechend gering ist die Motivation, sich nach 20 Uhr noch einmal vor die Tür zu begeben, um eine Runde durch den dunklen Wald zu joggen. Dabei bietet sich bereits vor der Arbeit eine Zeit zum Sport an, in der es gerade hell wird und die aufgehende Sonne alle Lebensgeister weckt.

Es hat viele Vorteile, bereits am Morgen aktiv zu werden. Auch Arnold Schwarzenegger und Barack Obama halten sich an ihr morgendliches Fitnessprogramm – kein Wunder, denn wer sich bereits am Morgen den Frust von der Seele laufen kann, startet entspannt in den Tag. Auch auf dem Hometrainer, beim Yoga oder bei einem leichten Krafttraining lassen sich negative Gedanken wunderbar umlenken und die Tagesplanung in Ruhe durchdenken. So beginnt man den Tag erfrischt mit einem klaren Kopf.

Studien belegen inzwischen auch, dass Morgensportler besser und tiefer schlafen als Abendsportler bei der gleichen Schlafdauer. Die meisten Morgensportler fühlen sich am nächsten Tag erholter und fitter. Dennoch läuft und radelt es sich am Abend natürlich auch gut; die ideale Trainingszeit ist vom Typ abhängig. Für eine absolute Nachteule ist Sport am Abend vermutlich die bessere Alternative, denn der Spaß an der Bewegung soll ja erhalten bleiben. Wer dagegen bereit ist, sich morgens eine halbe Stunde Zeit zu nehmen, sollte es auf jeden Fall ausprobieren.

Um den Wecker gar nicht so stark zurückstellen zu müssen, braucht man nur ein wenig Organisation. Es erfordert nicht viel Aufwand, bereits am Vorabend die Laufhose, Socken und Unterwäsche heraus zu legen, erspart aber das morgendliche Wühlen im Schrank mit müden Augen. Für Männer ist es auch eine Überlegung wert, sich bereits am Vorabend zu rasieren. Vor allem aber ist es hilfreich, sich im Vorhinein zu überlegen, wie man das Training gestalten möchte. So lässt es sich ohne große Überlegungen einfach loslegen.

Mehr zum Thema Frühsport, aber auch allgemeine Informationen, News und Tipps für Fitnessfreunde in allen Lebenslagen gibt es unter http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Bodystyling/Fitnesstraining/

paradisi.de ist ein auf Wellness, Beauty und Gesundheit spezialisiertes Online-Magazin der OC Projects, Optendrenk & Calinski GmbH. Neben aktuellen Nachrichten zu Lifestyle- und Gesundheitsthemen finden die User dort umfassende Informationen und Tipps zu gesunder Ernährung und sinnvollen Fitness Workouts. Die angeschlossene Community bietet Austauschmöglichkeiten zu einer Vielzahl von Themen rund ums Wohlbefinden.

Kontakt:
paradisi.de