Fernsteuerung der Heizungsanlage

Smartphone für die Online-Bedienung

sup.- Seitdem Heizungsanlagen internetfähig geworden sind, kann der häusliche Wärmekomfort auch per PC oder über eine App mit dem Smartphone ferngesteuert werden. Spezielle LAN/WLAN-Module für die Heizungsregelung machen es möglich, über das Netz mit der Anlage zu kommunizieren und online beispielsweise die Einstellung von Zeitprogrammen vorzunehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nutzer sich gerade im heimischen Wohnzimmer, am Arbeitsplatz oder im Urlaub befindet. Manche Programme wie z. B. die App „Smartset“ des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) machen das Smartphone sogar zum vollwertigen Bedien-Modul für die Gebäudetechnik. So lassen sich bei einer integrierten Solaranlage die Energieerträge der Kollektoren jederzeit und unabhängig vom Standort überprüfen. Umfasst das zentral geregelte System auch eine kontrollierte Wohnungslüftung, können die Anzeige- und Eingabefunktionen der Smartset-App dafür ebenfalls genutzt werden (www.wolf-heiztechnik.de).

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de