f-cell und Battery+Storage: Konferenzprogramm online

showimage f-cell und Battery+Storage: Konferenzprogramm online

Rückblick: Podiumsdiskussion bei einer der vergangenen Konferenzen

Energieversorgungssysteme der Zukunft: Ohne Wasserstoff, Brennstoffzellen und Batterien geht es nicht. Das international bekannte Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Fachforum f-cell und die neue Fachveranstaltung Battery+Storage geben vom 8. bis 10. Oktober 2012 in Stuttgart einen umfassenden Überblick über den Stand der jeweiligen Technik, über Produktionsprozesse und Einsatzfelder. Das Vortragsprogramm ist jetzt online abrufbar (www.f-cell.de).

Stuttgart (eos) – Auch im Jahr 2011 sind die erneuerbaren Energien weltweit massiv ausgebaut worden: Die globalen Investitionen haben gegenüber dem Vorjahr um rund 17 Prozent zugelegt. Deutschland nimmt bei diesem Trend eine Vorreiterrolle ein. Mit der „Energiewende“ einher geht eine Umstellung des Energie-Managements. Das witterungsbedingt schwankende Öko-Strom-Aufkommen macht das Speichern von Energie nötig, um Spitzenlasten abzudecken. Große Batterien und Wasserstoff als chemischer Speicher sind vielversprechende Möglichkeiten dafür. Brennstoffzellen wandeln den durch Elektrolyse erzeugten Wasserstoff bei Bedarf zurück in Strom. Auch Elektromobilität mit Brennstoffzellen- und Batterie-Fahrzeugen, die Öko-Strom oder grünen Wasserstoff tanken, gehört zum Gesamtkonzept einer zukunftsfähigen Energieversorgung.

Plattform für Fachleute aus Forschung, Produktion, Systemintegration und Anwendung
Mehr über dieses Szenario sowie Wissenswertes zum Stand der Technik und den Entwicklungslinien für die Zukunft in der Wasserstoff-, Brennstoffzellen- und Batterietechnologie präsentieren die Fachveranstaltungen f-cell und Battery+Storage. Die Konferenzen mit Messe finden vom 8. bis 10. Oktober 2012 im ICS, dem Konferenzzentrum der Messe Stuttgart, statt und richten sich an Produzenten und Anwender der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, an Batteriehersteller, Systemintegratoren, Energieversorger sowie Fachleute aus Forschungseinrichtungen, von Dienstleistern und aus der Automobilindustrie.
Die Messe f-cell und Battery+Storage bieten Firmen eine optimale Plattform, um Vertreter aus allen Bereichen der Branche zu treffen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und sich zu positionieren.

Konferenz mit über 120 Vorträgen
Das Programm für beide Konferenzen mit insgesamt über 120 Vorträgen in zwei Plenumsveranstaltungen und 19 parallel stattfindenden Themenforen ist jetzt auf www.f-cell.de online. „Da sich die Themenstellungen vielfach überschneiden, sind die Programme von f-cell und Battery+Storage verzahnt“, sagt Peter Sauber, Geschäftsführer der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH aus Stuttgart, die die Veranstaltung gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und der Messe Stuttgart ausrichtet. Ein Themenschwerpunkt liege auf den Herstellungsprozessen für Batterien und Brennstoffzellen, berichten die Veranstalter. Produktions- und Automatisierungstechniken seien ein Schlüssel dafür, die – noch – hohen Kosten der neuen Energiespeicher- und Umwandlungstechnologien zu senken und sie wettbewerbsfähig zu machen.

Spannendes aus der anwendungsnahen Forschung
Die Veranstalter freuen sich, dass sie viele Vortragende aus renommierten Forschungseinrichtungen und Unternehmen für die Konferenz gewinnen konnten. Unter anderem haben Referenten vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Fraunhofer Institute für Chemische Technologie (ICT), für Solare Energiesysteme (ISE) und für System- und Innovationsforschung (ISI), des Batterieforschungszentrums MEET-Münster Electrochemical Energy Technology, vom Forschungszentrum Jülich und vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung ihr Kommen zugesagt. Auch ausländische Forscher von der japanischen University of Yamanashi, der französischen Université de la Corse, der Wroclaw University of Technology in Polen sowie der North-West University aus Südafrika werden über ihre neuesten Erkenntnisse berichten.

Referenten aus renommierten Unternehmen
Gespannt sein dürfen die Teilnehmer auch auf zahlreiche Beiträge von Fachleuten bekannter nationaler und internationaler Unternehmen. Unter anderem sprechen Vertreter von ads-tec, Baxi Innotech, BMW, Bosch, Daimler, EnBW Energie Baden-Württemberg, Evonic, FuelCell Energy, Hoppecke, Hydrogenics, JX Nippon Oil & Energy, Kemet, Linde, M+W Germany, Nissan, Proton Energy, Siemens, Schüco, Süd Chemie/Clariant und Tokyo Gas.

Mit im Veranstaltungsverbund: der e-mobil BW TECHNOLOGIETAG
Am 10. Oktober findet am gleichen Ort parallel der e-mobil BW TECHNOLOGIETAG statt, der Mobilitätslösungen der Zukunft und Schwerpunkte der Politik Baden-Württembergs beleuchtet. Das Vortragsprogramm des e-mobil BW TECHNOLOGIETAGS ist online abrufbar unter www.e-mobilbw.de/technologietag

Die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH (www.messe-sauber.de) ist Mit-Veranstalter und Organisator des jährlich in Stuttgart stattfindenden Brennstoffzellen-Fachforums f-cell für Produzenten und Anwender der Brennstoffzelle. Darüber hinaus führt die Agentur aus Stuttgart zahlreiche weitere Messen und Ausstellungen durch: zum Beispiel die lokalen Endverbraucher-Messen „Haus / Holz / Energie“ sowie den Kinderbetreuungs- und Bildungskongress „Invest in Future“.

Kontakt:
Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH