ESG Lab erzielt beeindruckende Testergebnisse für enterprise-ready VDI-Lösungen basierend auf der EMC VSPEX Architektur und Brocade Technologien

Test bestätigt die Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und leichtere Bereitstellung von 3.500 virtuellen Desktops, die EMC XtremIO All-Flash Storage, Brocade Gen 5 Fibre Channel SAN und ein Brocade VDX Ethernet Fabric Netzwerk einsetzen

Garching b. München, 24. November 2014: Brocade, führender Anbieter von fabric-basierten Netzwerklösungen, hat bei einem Test von ESG Lab beeindruckende Ergebnisse abgeliefert. Bewertet wurde eine 3.500 Referenzarchitektur für virtuelle Desktops basierend auf einem einzelnen EMC XtremIO flashbasierten Enterprise-Speicherarray, das über Brocade Gen 5 Fibre Channel Storage Area Network (SAN) mit 16 Servern verbunden wurde. Mit Brocade VDX Ethernet Fabric Switches wurden die Server mit den virtuellen Desktops verbunden.

Die Ergebnisse zeigen, dass die gewählte Referenzarchitektur mit EMC VSPEX End User Computing Infrastruktur mit Brocade Netzwerkkomponenten ohne Schwierigkeiten bis zu 2.500 full-clone bzw. 3.500 linked-clone virtuelle Desktops auf einem XtremIO X-Brick Knoten unterstützen. Auch für zusätzliche Desktops und andere Applikationen besteht noch ausreichend Luft.

„Organisationen, die virtuelle Desktopinfrastrukturen auf eigene Faust implementieren, stehen vor großen Herausforderungen in Bezug auf Komplexität und Größe. Die Schwierigkeit ist, von der reinen Machbarkeitsstudie auf die tatsächliche Umsetzung mit tausenden Endanwendern überzugehen“, sagt Tony Palmer, Senior Lab Analyst von ESG Lab. „Wir waren beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Lösung, die sowohl EMC als auch Brocade Komponenten beinhaltet. Sie unterstützte ohne Probleme alle intensiven I/O-Workloads und lieferte auch auf der Anwendungsebene exzellente Antwortzeiten.“

Zu den beeindruckenden Zahlen aus dem ESG- Lab gehört auch das Booten von 2.000 Linked-node virtuellen Desktops von „Ausgeschaltet“ zu „Verfügbar“ in nur 8 Minuten und 30 Sekunden. Dies wurde einerseits ermöglicht durch die schnellen Antwortzeiten des flashbasierten XtremIO-Speichers (nur 0,35 ms), aber auch durch die Brocade Gen 5 Fibre Channel SAN und VDX-Switche, die eine Datenübertragung von 16 Gbps bzw. 10 Gbps unterstützen.

Brocade (Nasdaq: BRCD) Netzwerklösungen unterstützen die weltweit führenden Unternehmen beim nahtlosen Übergang in eine Welt, in der sich Applikationen und Informationen überall befinden können.

Brocade
Jörg Bonarius