Ernährung: Was ist denn nun richtig?

0.Presse-Kreativ..Bild_-300x174 Ernährung: Was ist denn nun richtig?

Wie sollte man sich richtig ernähren? Dazu gibt es zahlreiche Antworten und unzählige Mythen – aus diesen Gründen packen die Autoren nun die Tatsachen auf den Tisch.

Fakt ist: Die richtige Ernährung wirkt sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden aus.

Aber was ist eine richtige Ernährung? Es gibt Glaubenssätze in Sachen Ernährung, die werden immer wieder hartnäckig wiederholt. Diese haben sich in den Köpfen festgesetzt, unabhängig davon ob sie stimmen oder nicht. Zum Beispiel hat kein anderes Lebensmittel so ein schlechtes Image wie das Fett, aber ist es denn tatsächlich so fürchterlich böse und ungesund?

Bei einer Konferenz der führenden amerikanischen Ernährungsexperten (2010) thematisierten Wissenschaftler Gesundheitsschäden durch fettarmes Essen. Nach neuen Studien können fettarme Diäten nicht nur Depressionen, sondern auch Aggressionen hervorrufen.

Quelle: Professor Walter Willet (Gesellschaft für Ernährungsexperten – American Diet Association – Kongress zur gesunden Ernährung in Boston, US-Staat Massachusetts).

Willet sagte, dass er selbst in seinen Studien keinen Nachteil von Fett für die Gesundheit feststellen konnte – manche Fette, besonders die sogenannten ungesättigten Fette etwa in Pflanzenölen, Nüssen oder Fisch, seien sogar gut fürs Herz. Fettarmes Essen würde das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Der Harvard Professor (Willet) kritisiert den Fett-Wahn und sagte auch, dass die Ernährungsindustrie schnell verstand, dass Zucker billiger war und diese freute sich über die schnellen Profite auf Kosten der Leichtgläubigen. Die gesundheitlichen Folgen sind erheblich, etwa im Hinblick auf die Ausbreitung des Übergewichts und der Zuckerkrankheit Diabetes.

Willets Kollege Professor Lewis Kuller (Universität Pittsburgh) stimmte dem zu.

Buchautoren: Sabine Beuke und Jutta Schütz sind der Meinung, dass eine gesunde Ernährung vor allem möglichst natürliche und abwechslungsreiche Kost sein muss!

Die kohlenhydratarme Ernährung (Low Carb) steht für ein Ernährungskonzept, bei dem der Anteil der Kohlenhydrate in den täglichen Mahlzeiten reduziert wird.

Die ketogene Ernährung (Low Carb) ist eine Ernährungsform mit sehr wenigen Kohlenhydraten und nicht nur bei Sportlern beliebt. Als Therapieunterstützung für Menschen mit Diabetes, Epilepsie, Alzheimerdemenz und Krebs gewinnt diese kohlenhydratarme Ernährung immer mehr an Bedeutung.

Die Erfolgsautoren haben in ihren Kochbüchern für Low Carb Genießer leckere, unkomplizierte Rezepte sowie Informationen für ernährungsbewusste Menschen zusammengestellt. Ihre Küchenratgeber zeigen, wie einfach man Low Carb in den Alltag miteinplanen kann. Low Carb klappt wirklich immer und überall, sogar wenn man unterwegs ist.

Es gibt allerdings kaum Kochbücher und Rezeptsammlungen, die speziell für den einfachen Einstieg in die kohlenhydratarme (ketogene) Ernährung konzipiert worden sind. Diese Ratgeberbücher „ohne lästiges Kohlenhydrate zählen“ der Autoren schließt diese Lücke und sie bieten einen praktischen Einstieg in die gesunde Welt von Low Carb.

Mehr Infos finden Sie auf den Webseiten der Autorinnen

Diese Presse darf ausschließlich zu informativen, persönlichen und NICHT-kommerziellen Zwecken verwendet werden. Sie dürfen diese Presse ansehen, drucken, kopieren und weitergeben unter folgenden Bedingungen: Die Presse darf nur verwendet werden für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch. Die Presse muss bei einer Kopie oder bei einem Teilausschnitt alle rechtlichen Informationen wie das Originaldokument sowie auch das Copyright-Recht „© 2016 Eva Schatz und Jutta Schütz“ enthalten. Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt.

Firmeninformation:

Presse-Kreativ informiert den Leser mit aktuellen Nachrichten, Buchtipps und Rezensionen. Die Autoren dieser Seite „Eva Schatz & Jutta Schuetz“ sind freie Journalistinnen und Buchautorinnen. Sie lieben, was sie tun und diese Passion leben sie jeden Tag.

Pressekontakt:

Presse-Kreativ