Einfache Protokollierung mit Elastic Cloud Kubernetes und Fluentd

Bei Kubernauts sind wir stets darauf bedacht, robuste, skalierbare und beobachtbare Umgebungen einzurichten. Daher ist eine einheitliche Ereignisprotokollierung eine wesentliche Säule. Dieser Beitrag könnte ein Startpunkt für Sie sein, um Ihre Protokollspeicherung und -verfolgung zu zentralisieren. Unser Kubernautic Cloudless Service mit Rancher ist ein solcher Anwendungsfall. Wir betreiben mehrere Cluster mit noch mehr Nodes. Um den Aufwand für Debugging und Tracing so gering wie möglich zu halten, nutzen wir die Elastic Cloud on Kubernetes (ECK) mit Fluentd für die Logsammlung. Dieser Stack ist komplett quelloffen und eine leistungsfähige Lösung für das Logging. Jetzt möchte ich Ihnen ein Basis-Setup für diesen Stack vorstellen.

Welche Komponenten wir verwenden werden: Fluentd, Elasticsearch und Kibana.

Die aktuellen Versionen von Elasticsearch und Kibana sind 7.9.0 (Stand: September 2020). Elastic Operator 1.2.1 und Fluentd Kubernetes Daemonset v1.11.2

Vorraussetzungen:

Den Quellcode auf Github beziehen

Nutzen Sie unser GitHub-Repository mit allen notwendigen Ressourcen
Es gibt ein vollständiges Deployment-Shell-Skript im Hauptverzeichnis des Repositorys „deploy.sh“, falls Sie die Aufgaben überspringen möchten.

Anleitung für das Einrichten aller Komponenten

Die Ausführliche Anleitung, wie Sie alles zusammenbauen finden Sie im Originalbeitrag: https://blog.kubernauts.io/simple-logging-with-eck-and-fluentd-13824ad65aaf

Oder nehmen Sie einfach Kontakt zu den Kubernauts auf, die erledigen das für Sie!

Weitere interessante Beiträge auf blog.kubernauts.io:

Cloud Native A New Way Of Thinking
Load Testing As A Service With Jmeter On Kubernetes
Simple Logging With Eck And Fluentd
Hey Docker Run Eks With Auto Fleet Spotting Support Please
Hello Helmops With Tekton And Chartmuseum On Kubernetes
Aks With Terraform On Rancher Shared As A Service
Deploy Ghost In A Spot Namespace On Rsaas From Your Browser
Free Kubernetes Namespaces For Everyone
Permission Manager Rbac Management For Kubernetes
Octant Simplified
Tk8 Cattle Eks Provisioner With Terraform Rancher Provider
Deploy K8s Using K8s With Cluster Api And Capa On Aws
K3s With K3d And Metallb On Mac
K3s With Metallb On Multipass Vms
Thanks God Its Rancher
Simplicity Matters Kubernetes
Kafka Topic Backup To S3 And Restore To Another Kafka Cluster Using Strimzi And Openebs
Enterprise Grade Rancher Deployment Guide Ubuntu
Rancher A Step Ahead
Backup And Restore Using Kastens K10 Platform And Openebs
Ignite On Google Cloud
Tk8 Cattle Aws Provisioner With Terraform Rancher Provider
Backup And Restore Pvcs Using Velero With Restic And Openebs From Baremetal Cluster To Aws
Apache Kafka On Kubernetes
Aks Deployment Automation With Terraform And Multi Aks Cluster Management With Rancher
Backup And Restore Of Kubernetes Applications Using Heptios Velero With Restic And Rook Ceph As
Managing Secrets In Kubernetes With Vault By Hashicorp
Application Deployment Using Helm Charts And Chartmuseum On Kubernetes
Ci Cd With Rancher Pipelines And Self Hosted Gitlab
Deploy An Haed Kubernetes Cluster With Rke And Tk8 Cli
Cloud Native Monitoring With Prometheus And Grafana
Ci Cd On Kubernetes With Gitlab
Using Rke As A Cluster Provisioner With Tk8
Ingress On Kubernetes With Cert Manager
Hybrid Kubernetes With Tk8 And Rancher
Monitoring Java Spring Boot Applications With Prometheus Part 2
Monitoring Java Spring Boot Applications With Prometheus Part 1
Kubernetes Best Practices
Load Testing As A Service With Jmeter On Kubernetes
Your Container Orchestration Needs Kubernetes Vs Mesos Vs Docker Swarm
Cloud Native A New Way Of Thinking

Über die Kubernauts

Die Kubernauts GmbH hilft Ihren Kunden, die Kosten für IT-Infrastruktur in der Cloud um 80 -90% zu senken. Kubernauts – als gemeinnützige Initiative – unterstützt eine weltweite Gemeinschaft und ein Netzwerk von Cloud-Native Thinkern und Praktikern, die durch ihr Wissen, ihre Ideen und ihre realen Implementierungen von Cloud-Native Apps und Plattformen für jede Branche die Welt ein kleines bisschen besser machen wollen,
die ihren Geist und ihre IT-Strategie durch die Anwendung des Reaktiven Manifests (http://www.reactivemanifesto.org/), DevOps und SRE-Prinzipien in ihrer täglichen Entwicklung und ihrem Betrieb neu gestalten muss.

Die Kubernauts sind der Meinung, dass es an Talenten und Werkzeugen fehlt, die Fachkompetenz mit cloud-nativem Denken und Strategien kombinieren können, um cloud-fähige Anwendungen auf der Grundlage von Mikrodienstarchitekturen zu entwickeln.

Jeder Cloud-Native Thinker kann unserem Netzwerk beitreten, um sein Wissen und seine Fähigkeiten durch unsere kostenlosen Online-Schulungsprogramme zu erweitern oder zu teilen ...

Wir planen, über unsere Mentoren und Ausbilder weltweit kostenlose Online-Schulungen für Kubernetes-, Container-, Serverless– und andere Cloud-bezogene Technologien wie OpenStack und Cloud Foundry anzubieten.

Dabei unterstützen die Kubernauts ganz im Sinne der Open Source Bewegung ausdrücklich auch die kommerzielle Auswertung dieser Grundlagen im Sinne von Dienstleistungen und Services

Die Kubernauts GmbH aus Köln ist Teil der Kubernauts Initiative und bietet mit Diensten & Services wie den Kubernauts Kubernetes Services und etwa Rancher dedicated as a Service erprobte Plattformen, die vielen Unternehmen eine Verbesserung der digitalen Infrastruktur bei gleichzeitiger Kostensenkung bringen.

Die Kubernauts GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht Ihre Kunden nicht nur im Betrieb und Setup on Kubernetes Clustern zu unterstützen, sondern diese auch auf das nächste CloudLess Level zu heben. Neben Umfangreichen DevOps Projekten arbeitet die Kubernauts GmbH an automatisierten Setup Systemen für den Multi- und Hybrid Cloud Betrieb, die OpenSource zur Verfügung stehen oder als „As a Service“ gemanaged genutzt werden könne. Zudem bildet die Kubernauts GmbH in der eigenen Akademie Fachkräfte weiter und lebt dabei nach der OpenSource Mentalität, so dass sie zahlreiche Informationen, Tools und Lehrmaterialien kostenlos und frei zur Verfügung stellt.

Kubernauts GmbH
Im Klapperhof 33b