Efecte: ESM-Spezialist gewinnt Bechtle Hamburg als Kunden und Partner

showimage Efecte: ESM-Spezialist gewinnt Bechtle Hamburg als Kunden und Partner

(Bildquelle: Efecte)

Efecte hat mit der Bechtle GmbH IT-Systemhaus Hamburg einen neuen Kunden und Partner gewonnen. Das Unternehmen wird die Efecte Service-Management-Lösung zum einen zur Digitalisierung von internen Standardprozessen einsetzen, zum anderen wird Bechtle Hamburg die Enterprise-Service-Management (ESM)-Plattform im Rahmen eines Price-for-Action-Modells seinen Kunden zur Verfügung stellen. Beide Unternehmen wollen künftig im Rahmen ihrer Vertriebspartnerschaft eng zusammenarbeiten.

„Als Bechtle Competence Center ESM beraten wir unsere Kollegen in den Bechtle IT-Systemhäusern sowohl bei der Umsetzung von Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategien als auch bei der Digitalisierung von Serviceprozessen – intern sowie im Kundenauftrag“, sagt Tobias Stender, Leiter Competence Center ESM, Bechtle IT-Systemhaus Hamburg. „Efecte ist für uns ab sofort als Partner gesetzt. Uns überzeugt, dass die ESM-Plattform eine Vielzahl unterschiedlicher Serviceprozesse abbilden kann, flexibel einsetzbar ist und sich innerhalb kürzester Zeit ausrollen lässt.“

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Bechtle IT-Systemhaus in Hamburg. Gemeinsam werden wir Kunden bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie der Neustrukturierung in die Jahre gekommener IT-Landschaften unterstützen“, sagt Christian Frauen, Country Manager DACH bei Efecte.

Efecte unterstützt Bechtle Hamburg bei der Digitalisierung von Prozessen
„Mit dem Einsatz der Service-Management-Lösung von Efecte können zukünftig unsere Standardprozesse zentral bereitgestellt, gesteuert und ausgewertet werden“, sagt Christian Schwickart, Geschäftsführer der Bechtle GmbH in Hamburg. „Im nächsten Schritt werden wir Einkauf, Fuhrpark- und Personalmanagement sowie Dienstreisen und Schulungen an unserem Standort mit Efecte abbilden. Regelmäßig wiederkehrende Prozesse, wie beispielsweise das Onboarding neuer Mitarbeiter, sollen so weitgehend automatisiert werden.“

Darüber hinaus verbessert die Efecte-Lösung die Auswertungen von Kennzahlen in den Bereichen Asset, Change und Problem Management.

Bechtle Hamburg stellt sich als Digitalisierungspartner auf
Bechtle Hamburg will sich künftig noch stärker als Digitalisierungspartner aufstellen und seine Kunden bei der Neustrukturierung von Serviceprozessen unterstützen. Das IT-Systemhaus wird die Efecte Service-Management-Lösung im Rahmen eines Price-for-Action-Modells aktiv vermarkten: Abgerechnet wird jeweils pro Geschäftsvorgang. Kunden kommen dennoch auf bessere Gesamtbetriebskosten (TCO), da sie keine eigene Infrastruktur auf- oder umbauen müssen, sondern nur für Services zahlen, die sie auch tatsächlich nutzen.

Bechtle Hamburg optimiert Service-Erbringung mit Efecte
Bechtle Hamburg bietet im Bereich Managed Services Dienstleistungen an, die vor Ort beim Kunden oder remote erbracht werden. Die ITIL-basierten Serviceprozesse können zukünftig im ITSM-Modul von Efecte abgebildet und die Einhaltung der vereinbarten Service Level Agreements (SLAs) an zentraler Stelle überwacht werden. Kundenindividuelle Self-Service Frontends dienen als modernes Eingangstor zu diversen Services von Bechtle Hamburg rund um Dienstleistung, Hard- und Software. Weiterhin ermöglicht die Efecte Service-Management-Lösung die Automatisierung von Routine-Aufgaben aus dem Support, was zu einer Entlastung beim Bechtle IT-Service Desk in Hamburg führt und Freiräume für die Lösung komplexer Probleme schafft.

Über Bechtle GmbH – IT-Systemhaus Hamburg
Das 2002 gegründete Bechtle IT-Systemhaus Hamburg ist eines der größten IT-Systemhäuser der Bechtle AG. Zu seinen Kompetenzschwerpunkten zählen Microsoft und Managed Services. Das Unternehmen beschäftigt in Hamburg 345 Mitarbeiter, darunter 207 Mitarbeiter im Bereich Services und 38 im Vertrieb.

Über die Bechtle AG
Die Bechtle AG ist mit rund 70 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt der Konzern mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 10.000 Mitarbeiter. Seinen mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, öffentlichem Dienst sowie Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im MDAX und TecDAX notiert. 2018 lag der Umsatz bei rund 4,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter: www.bechtle.com

Über Efecte
Efecte ist ein börsennotiertes Softwareunternehmen aus Finnland und bietet Cloud-basierende Lösungen für das Service Management sowie alle zugehörigen IT-Dienstleistungen an. Die True Cloud Plattform „Edge“ bildet die technologische Basis und ist auch für Serviceprozesse außerhalb der IT einsetzbar. Efecte bietet die einzige Service Management-Plattform mit integriertem Identity Access Management und kann unter anderem auch den kompletten Workflow zur Einhaltung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) digital abbilden.

Das 1998 gegründete Unternehmen ist Marktführer für Service Management in Finnland und den nordischen Ländern und einer der größten Dienstleister für mittelständische Unternehmen sowie den öffentlichen Sektor. Der Hauptsitz von Efecte befindet sich in Espoo, Finnland. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen Niederlassungen in Deutschland, Dänemark und Schweden. Efecte ist an der Nasdaq First North notiert (ISIN: FI4000282868).

Weitere Informationen zu Produkten und Services von Efecte sind unter https://www.efecte.com Finanzinformationen unter https://investors.efecte.com verfügbar.

Firmenkontakt
Efecte Germany GmbH
Katrin Torner
Fürstenriederstrasse 279a
81377 München
+49 89 / 74 12 0343
katrin.torner@efecte.com
https://www.efecte.com

Pressekontakt
textstore – Agentur für Text und PR
Alexander Trompke
Schillerplatz 6
01309 Dresden
+49 351 / 3127338
at@textstore.de
https://textstore.de