Dynatrace erweitert AI-Plattform auf hybride Mainframe-Umgebungen

Support für IBM Z CICS und IMS ermöglicht umfassende Transparenz und AI-Prozesse von der Cloud bis zum Mainframe

München, 12. April 2019 – Dynatrace, die „Software Intelligence Company“, erweitert ihre AI-basierte Plattform durch die Unterstützung von IBM Z CICS, IMS und Middleware. Dadurch erhalten Kunden exakte Informationen zur Performance von digitalen Services in hybriden Umgebungen – von modernen Cloud-Anwendungen bis zum Mainframe.

„Unternehmen verlagern Anwendungen in die Cloud, um höhere Agilität und Wettbewerbsvorteile zu erreichen. Doch diese Anwendungen sind oft von kritischen Transaktionen und Kundendaten auf IBM Z-Mainframes abhängig. Damit müssen diese Ressourcen Aufgaben durchführen, die bei der Markteinführung des Mainframes noch nicht vorhersehbar waren“, sagt Steve Tack, Senior Vice President von Dynatrace. „Da Dynatrace durchgängige hybride Transparenz bietet, können Kunden neue Dienste optimieren, Leistungseinbußen erkennen, bevor sie Nutzer beeinträchtigen, und genau verstehen, wer von einem Vorfall betroffen ist. So lassen sich auf zuverlässige Weise innovative Anwendungen entwickeln, die Daten von Mainframes nutzen, um den Umsatz zu steigern, die Markentreue zu erhöhen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.“

Mainframes unterstützen 30 Milliarden Transaktionen pro Tag und werden von 71 Prozent der Fortune-500-Unternehmen genutzt1. Bei vielen Unternehmen erzeugen jedoch Backend-Technologien blinde Flecken in ihrem derzeitigen Monitoring-Ansatz. Dies erschwert die Identifizierung, Analyse und Lösung von Performance-Problemen, die wichtige Transaktionen gefährden und Nutzer beeinträchtigen können. Ein Mangel an Transparenz kann auch zu steigenden MIPS-Nutzungskosten von mehreren 100.000 Euro aufgrund von Ineffizienzen und unsichtbaren Fehlern führen.

Im Gegensatz zu anderen Lösungen, die verschiedene Tools zum Zusammenzufügen einer Geschäftstransaktion nutzen, bietet Dynatrace durchgängige Transparenz durch das automatische Erkennen und Zuordnen jeder Transaktion mit Hilfe einer einzigen KI-basierten Lösung. Diese Echtzeittransparenz, von der Cloud bis zum Mainframe, verschafft Unternehmen einen enormen Wettbewerbsvorteil – sie können Ineffizienzen beseitigen und somit schneller Innovationen entwickeln und bereitstellen.

Zudem erweitert Dynatrace den Support für eine Reihe von Integrations- und Middleware-Technologien wie Tibco BusinessWorksMuleSoftIBM Integration BusIBM MQ und IBM DataPower. Dadurch können Unternehmen ihre Enterprise Cloud-Umgebungen vollständig einsehen.

1 https://blog.syncsort.com/2018/06/mainframe/9-mainframe-statistics/

Dynatrace
Dynatrace bietet Software-Intelligenz, um die Komplexität der Enterprise Cloud zu vereinfachen und die digitale Transformation zu beschleunigen. Mit AI und vollständiger Automatisierung liefert unsere All-in-One-Plattform Antworten, nicht nur Daten, über die Performance von Anwendungen, die zugrunde liegende Infrastruktur und die Erfahrung aller Anwender. Aus diesem Grund vertrauen viele der weltweit größten Unternehmen auf Dynatrace, um den Betrieb von Enterprise Clouds zu modernisieren und zu automatisieren, bessere Software schneller zu veröffentlichen und konkurrenzlose digitale Erlebnisse zu bieten.

Testen Sie selbst, wie Sie Ihre Enterprise Cloud hoch automatisiert managen können. Hier finden Sie eine 15-tägige, kostenlose Dynatrace-Testversion.

Erfahren Sie mehr auf https://www.dynatrace.com und im Blog, folgen Sie uns auf Twitter unter @Dynatrace.

Pressekontakte:
Michaela Wirz, Dynatrace, Tel. +49-89-207042-962, michaela.wirz@dynatrace.com
Sandra Schwan, Fink & Fuchs AG, Tel: +49-89-589787-16, sandra.schwan@finkfuchs.de