Durchgaengige SMT-Fertigungsloesungen

Erfolgreiche Technologie-Partnerschaft: SIPLACE SX für das Rehm Technology Center

showimage Durchgaengige SMT-Fertigungsloesungen

Johannes Rehm und Jörg Grote bei der Übergabe der Anlage im Rehm Technology Center in Blaubeuren

Die Elektronikindustrie entwickelt sich extrem dynamisch. Schwankende Nachfrage und damit der Anspruch nach schnellsten Produktwechseln machen gerade die Flexibilität einer Fertigung zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Um diese Marktanforderungen und neueste Technologietrends schon während der Investitionsphase abbilden zu können, verfügt Rehm Thermal Systems in seinem Technology Center am Standort Blaubeuren über hochwertiges Equipment zur Baugruppenfertigung, das jetzt um eine SIPLACE SX Anlage erweitert wurde. Interessenten können ihre Anwendungen vorab testen lassen und damit ihre Produktionsabläufe langfristig optimieren. Mit dem SIPLACE SX Bestückungssystem von ASM Assembly Systems verfügt das Rehm Technology Center nun über eine komplette SMT-Fertigungslinie, an welcher produktspezifische Herstellungsverfahren demonstriert und umfangreiche Lötversuche vorgenommen werden können.

„Im Technology Center möchten wir unseren Kunden hochwertige Fertigungslösungen für eine flexible Produktion bieten. Aus diesem Grund freuen wir uns ganz besonders über die neue SIPLACE SX“, erklärt Johannes Rehm, Geschäftsführer von Rehm Thermal Systems, bei der Übergabe des SIPLACE Bestückungssystems.

Der neue Bestückautomat ist die derzeit flexibelste Anlage am Markt und ermöglicht je nach Auftragslage eine gezielte und skalierbare Produktion. Ob große oder kleine Bauelemente auf der Leiterplatte platziert werden sollen, in engen oder weiten Abständen bestückt wird, die SIPLACE SX-Serie erzielt stets das optimale Bestückresultat.

„Technologie-Partnerschaften und eine enge Zusammenarbeit mit den führenden Partner der Branche ist dem SIPLACE Team seit Jahren ein wichtiges Anliegen“, erklärt SIPLACE Sales Manager Jörg Grote. „Mit dem Technology Center hat Rehm eine hervorragende Basis geschaffen, Technologie-Erfahrungen an unsere Kunden und Industriepartner weiterzugeben. Wir freuen uns über die langjährige gute Zusammenarbeit, stets mit dem Fokus im Sinne der Kunden neue innovative Lösungen zu entwickeln.“

Vor allem bei Produktneueinführungen und in der Prototypen- oder Kleinstserienfertigung schätzen Kunden die Möglichkeit, die Anlagen vorab vor Ort zu testen und sich produktspezifisch beraten zu lassen, ohne die eigene Fertigung umzurüsten oder zu unterbrechen. Die Firma Rehm bietet im Applikations-Center mit innovativem Equipment optimale Voraussetzungen für Versuche dieser Art, die nun durch das neue Bestückungssystem von ASM bestens ergänzt werden.

Die Kooperation im Technology Center in Blaubeuren ist nur ein Beispiel erfolgreicher Zusammenarbeit deutscher Partner im SMT-Bereich. Bei der Entwicklung des viel diskutierten SMT-Demoboards, das unter der Federführung von ASM entstand, haben die Rehm Experten ebenfalls aktiv ihre Erfahrungen eingebracht und mit weiteren Spezialisten anderer Anbieter ein umfangreiches Technologie-Abbild der Bauteilvielfalt geschaffen.

Mit der Idee kleine, günstige Luftanlagen mit einer zu öffnenden Prozesskammer zu bauen wurde 1990 die Firma Rehm gegründet. Durch \“Einfach. Mehr. Ideen.\“ im Bereich thermische Systemlösungen für Elektronikindustrie, ist Rehm heute Technologie- und Innovationsführer für die moderne und wirtschaftliche Elektronik-Baugruppen-Fertigung. Als global agierender Hersteller von Löt- und Trocknungssystemen sind wir in allen relevanten Wachstumsmärkten vertreten und realisieren als Partner für unsere Kunden, Fertigungslösungen, die Standards setzen.

Langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden, die Zusammenarbeit mit renommierten Instituten und ein umfassendes Know-How sichern auch zukünftig unseren Erfolg. Mit einem hohen Eigenfertigungsanteil bieten wir unseren Kunden die passende Lösung für individuelle Anforderungen.

Rehm Thermal Systems GmbH
Abteilung Marketing