Dieses Land braucht Mut

Der Wahlbayer ist bekannt für seine intelligente Comedy, seine kritische-witzigen Lieder und seine pointierte Alltagskomik mit bayerischem Dialekt. Mit seinem Lied über die talentierten (oder waren es talentfreien?) Models auf dem Laufsteg von Castingshows hatte er sogar mal einen echten Wies’n-Hit. Doch die Bilder, die ihn aus Deutschland während seines Kreta-Urlaubs erreichten, bewegten ihn zutiefst: Menschen, die hilfesuchenden Menschen frenetisch Beifall spenden.
Heimatverbundene, die Heimatlose mit Beifall in einer neuen Sicherheit willkommen heißen.
Im Urlaub keimte in ihm die Idee, dass er diesen Menschen Mut machen und Danke sagen will.
Und zwar so, wie er es am besten kann: musikalisch.

Noch auf Kreta schrieb er den Text zu seinem aktuellen Werk „Dieses Land“. Eine Hymne für all diejenigen, die nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere denken, denen es nicht so gut geht: „So viele Menschen in Deutschland zeigen Flagge und selbstlosen Einsatz für Flüchtlinge. Da musste ich einfach Danke sagen.“

Mit dem fertigen Werk ging es dann gleich nach der Rückkehr mit befreundeten Musikern ins Studio, wo der Song eingespielt wurde. Und auch ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=nP1LsifgjuU) wurde gedreht, alles in Eigenregie: „Wir haben mit Asylbewerbern aus München gedreht. Menschen, die zum Teil hier geboren sind und akzentfrei Hochdeutsch sprechen. Und dennoch sind sie Fremde im eigenen Land.“

Doch wer jetzt denkt, der Song sei nur eine Lobhudelei an den momentan herrschenden Aktionismus, der hat weit gefehlt: Augenzwinkernd erinnert er daran, dass wir gerade erst beginnen zu begreifen, dass man nicht nur über Banken einen Rettungsschirm spannen, sondern auch eine Rettungsdecke um Menschen legen kann. Dabei ist er sich durchaus bewusst, dass dies alles nicht einfach wird und wir eine echte Verantwortung übernehmen: „All diese Menschen mit ganz unterschiedlichem sprachlichem und kulturellem Hintergrund gilt es, in unsere Gesellschaft zu integrieren. Eine unglaubliche Herausforderung für unser Land.“ Doch um es direkt vorweg zu nehmen: Chris Boettcher ist feste davon überzeugt, dass wir alle diese Verantwortung tragen können: „Natürlich schreien jetzt wieder die ‚besorgten Bürger‘ am Lautesten. Dabei vergessen sie, dass diese Nation ohne Zuwanderung junger Menschen eine viel gefährlichere Zukunft vor sich hat: nämlich die einer hoffnungslos überalternden Gesellschaft. “

Sein Werk „Dieses Land“ ist also nicht nur eine Hommage an unser schönes Land und das bisher erreichte, sondern auch ein Apell daran, dass wir den Mut haben müssen, neue Chancen und Wege zu gehen und über uns hinaus zu wachsen: „Dieses Land hat es in seiner Geschichte mehrfach bewiesen, dass dies möglich ist. Lasst uns zeigen, dass wir das schaffen können. Lasst und stolz sein auf ein friedliches und tolerantes Land, das so vielen Menschen als Vorbild dienen kann.“

Die Reinerlöse aus dem Song spendet Chris Boettcher übrigens der Flüchtlingshilfe.

ScreenshotVideo-300x168 Dieses Land braucht Mut
Ein wichtiger Teil unseres Landes: Mariem (4 Jahre) aus dem Senegal.