Die Reisetrends für 2013

showimage Die Reisetrends für 2013

Europareise.info gibt Tipps rund um die Urlaubsplanung

Köln, den 05.12.2012 – Nach einer aktuellen Umfrage des Urlauberforums Europareise.de (www.europareise.info) ist und bleibt das Flugzeug das Verkehrsmittel Nummer 1 für Urlaubsreisen. Die meisten Deutschen reisen am liebsten mit dem Flugzeug in ihren Urlaub. Die Reisedauer wird flexibler. Vor allem der Kurzurlaub von 3-5 Tagen wird zunehmend beliebter. Wellness-Wochenenden und Städtetrips stehen auf Platz 1 und zwei der beliebtesten Kurzurlaubsarten. Günstige Kurzurlaubsangebote und flexible Bausteinreisen sind die Antworten der Reisebranche auf diese Trends, die sich auch im Urlaubsjahr 2013 weiter fortsetzen werden.

Flugzeuge sind das beliebteste Reiseverkehrsmittel

In einer aktuellen Umfrage ermittelte das Urlauberportal Europareise.info das bevorzugte Reiseverkehrsmittel der Deutschen für den Start in den Urlaub. Knapp 75% (74,8%) schätzen vor allem die schnelle und bequeme Anreise mit dem Flugzeug. Vor allem für Städtetrips innerhalb von Europa wird die schnelle Anreise mit dem Flieger geschätzt. Aber auch Reisen mit dem eigenen PKW werden wieder beliebter. Jeder Vierte Urlauber (24,8%) nutzt den eigenen PKW, um ans Ferienziel zu gelangen. Insbesondere für Wochenendtrips innerhalb des eigenen Landes ist das Auto bevorzugtes Verkehrsmittel. Mit der Bahn bzw. dem Bus fahren nur jeweils 5,4% bzw. 1,8% der Urlauber in die Ferien.

Kurzurlaube gewinnen 2013 an Beliebtheit

Etwa 30% (29,8%) der befragten Urlauber haben vor, 2013 einen zweiwöchigen Urlaub zu verbringen, etwa 20% (19,6%) verreisen für eine Woche. Immer beliebter werden Kurzurlaube. 2013 wollen knapp 50% (48,9%) der Deutschen 1-3 Kurzreisen unternehmen. Mehr als 30% (31,8%) der Befragten packen 2013 sogar drei bis sechs bzw. mehr als dreimal kurz ihre Urlaubskoffer.

Urlaubstrends für 2013

Trotz Eurokrise schwindet die Reiselust der Deutschen keineswegs. Auch in 2013 werden die meisten Deutschen nach wie vor mit dem Flugzeug in den Urlaub reisen. Dabei wird aber dennoch auf den Euro geachtet. Besonders die günstigen Angebote der Low Cost Airlines werden dies weiterhin selbst für kleinere Urlaubsbudgets ermöglichen. Aber auch Reisen mit dem eigenen PKW gewinnen wieder an Beliebtheit, denn auch das eigene Land wird wieder öfters erkundet.
Die Vielzahl von Kurzurlaubsabgeboten sowie von Bausteinreisen, die eine flexible Zusammenstellung von Flug + Hotel ermöglichen, sind die Reaktionen der Reisebranche auf diese neuen Urlaubstrends der Deutschen.

Das Urlauberforum Europareise.info informiert über aktuelle nützliche Tipps rund um die Urlaubsplanung.

Kontakt:
Reiseportal Europareise