Die neue Gebeco Reisewelt

Gebeco Länder erleben

Gebeco Kataloge 2019 treffen ab dem 08.10. in den Reisebüros ein

Kiel, 28.09.2018. Erleben, begegnen, verstehen – das ist die Gebeco Reisewelt 2019 mit rund 650 Reisen, 3.800 Terminen, 12 Katalogen und zahllosen unvergesslichen Reisehighlights. „Unsere Kunden dürfen sich neben 80 komplett neuen Reisen vor allem auf ein ganz besonders schmackhaftes Themenjahr freuen“, sagt Ury Steinweg, CEO von Gebeco. Unter dem Titel ,So is(s)t die Welt‘ begeben sich Studienreisende auf kulinarische Entdeckungstouren weltweit. Zusätzlich hat der Kieler Reiseveranstalter unter dem neuen Reise-Schwerpunkt Kulinarik ein vielfältiges Erlebnisreiseangebot für Feinschmecker zusammen gestellt. Des Weiteren werden Gebeco Studienreisen nun flexibler. Mit dem Hinweis ,Ihre Alternative‘ verweist der Reiseveranstalter auf Inhalte, die alternativ zum ausgeschriebenen Tagesprogramm unternommen werden können. 200 Event-Tipps des Veranstalters laden dazu ein, das Reiseland während einer regionalen Festlichkeit noch näher kennenzulernen. „Besonders freut es uns, dass wir exklusiv für Gebeco Reisende die Erlebnis-Kreuzfahrten mit TUI Cruises ab Singapur oder Ho-Chi-Minh Stadt mit 7-tägigem Kreuzfahrtanteil erneut buchbar machen konnten“, so Steinweg weiter.

Die Kataloge 2019 treffen ab dem 08.10. in den Reisebüros ein. Auf der Gebeco Website können neue Reisen bereits ab sofort gebucht werden. Alle Gebeco Reisen, auch die neuen, werden nach dem Prinzip „365“ in einem laufenden Prozess freigegeben. „Mit dem Konzept 365 haben wir uns von einem festen Buchungsfreigabetermin verabschiedet und können unseren Kunden so jederzeit die Buchung neuer Reisen ermöglichen“, erklärt Steinweg. Auf der Gebeco Website erhalten alle Interessierten neben tagesaktuellen, interessanten Informationen rund um ihre nächste Traumreise auch spannende Reise-News. „Da wir nun auch unterjährig neue Reisen entwickeln und zur Buchung freigeben, empfehlen wir unseren Kunden regelmäßig bei uns auf der Website vorbeizuschauen. So sind sie immer auf dem aktuellen Stand was neue Reisetrends und ideen angeht“, rät Steinweg. Kunden haben außerdem die Möglichkeit ihre Reise früh fest zu buchen. Viele Termine können bereits bis Ende 2020 vorgemerkt werden.

Blick in die neuen Kataloge

So is(s)t die Welt“

Das neue Studienreise-Themenjahr 2019 „So is(s)t die Welt“ lässt Reisende die Magie der Gewürze Indiens spüren, nimmt sie mit auf eine kulinarische Reise durch das verführerische Peru oder lädt sie in die Küchen des südlichen Italiens ein. „Mit unserem Themenjahr gehen wir kulinarischer Kulturgeschichte auf den Grund“, erklärt Steinweg die Idee hinter den diesjährigen Themenjahrreisen. Tischsitten, Essensrituale, Anbautechniken und Nahrungstabus spiegeln die Seele eines Landes wider. „Daher laden wir unsere Reisenden ein, auf 13 Themenjahrreisen kulinarische Streifzüge durch die schönsten Regionen dieser Welt zu erleben“, so Steinweg. Die Themenjahrreisen 2019 führen unter anderem nach Japan, China, Indien, Peru und Italien. Noch mehr Geschmackserlebnisse bekommen Gebeco Kunden auf über 50 Reisen, die mit dem neuen Kulinarik-Label gekennzeichnet sind, jedoch nicht zum Themenjahr gehören.

Piccolo – der neue Kleingruppenkatalog

Die Nachfrage nach Reisen in einer kleinen Gruppe wird immer größer. Gebeco hat auf die wachsende Nachfrage reagiert und präsentiert das vielfältige Kleingruppenreise-Angebot im eigenständigen Katalog „piccolo“. Mit dem Kleingruppenkatalog „piccolo“ stellt Gebeco 87 Kleingruppenreisen aus der facettenreichen Gebeco Reisewelt in den Fokus. Insgesamt können Kunden mit Gebeco weltweit auf 160 verschiedenen Kleingruppenreisen mit maximal 16 Teilnehmern Länder im kleinen Kreis erleben. Die piccolo Reisen führen unter anderem nach Italien und Usbekistan, Russland und Ägypten sowie in das südliche Afrika und nach Panama.

Die intensivste Form des Reisens – Dr. Tigges Studienreisen

Die Dr. Tigges Studienreisen folgen den allgemeinen Entwicklungstrends. „Unsere Markenintegration wurde in den letzten Jahren sehr gut von Reiseverkäufern und den gemeinsamen Kunden aufgenommen und wir haben sie weiter voran getrieben“, berichtet Steinweg. Die vielfältigen Dr. Tigges Studienreisen mit bewährten Studienreiseleitern und den von Gebeco Experten konzipierten Reiseprogrammen, haben im Geschäftsjahr 2017/18 mehr Kunden denn je überzeugt.

Aus der Welt der Erlebnis-Kreuzfahrten

Erleben, begegnen und verstehen mit Gebeco und dann Entspannung pur mit TUI Cruises – das sind die Gebeco Erlebnis-Kreuzfahrten „Unser erfolgreiches Programm in Kooperation mit TUI Cruises setzen wir weiter fort“, so Steinweg. Viele beliebte ,Meeresbrise-Reisekombinationen‘ wurden optimiert und um weitere neue Ziele ergänzt. „Auch 2019 können unsere Erlebnisreisen mit allen Schiffen der Mein Schiff Flotte kombiniert werden“, erklärt Steinweg. „Exklusiv bei Gebeco können Kunden zudem in Asien auch die einwöchige Kreuzfahrt ab Singapur oder Ho-Chi-Minh-Stadt buchen.“ Insgesamt können Kunden 23 Erlebnisreisen in 19 Ländern mit 16 Seerouten kombinieren. Wieder im Programm sind die Kombinationen mit Vietnam oder Australien und Neuseeland sowie bewährte Topseller wie ,Meeresbrise und Myanmar‘. Auch die Kombinationen mit Südafrika oder Sri Lanka mit Kreuzfahrten ab/bis Dubai bleiben bestehen.

Wandernd und radelnd die Welt erleben

Gebeco hat das Portfolio der Aktivreisen weiter ausgebaut, das bestehende Programm optimiert und angepasst – 82 Aktivreisen in 40 Ländern mit rund 400 Terminen, darunter 17 komplett neue Aktivreisen. Wie wäre es mit einer Wanderreise ins Land der Schotten oder auf die grüne Nachbarinsel – nach Irland? „Auch auf der Fernstrecke halten wir neue Möglichkeiten für unsere aktiven Kunden bereit. Zum Beispiel entdecken Gebeco Kunden am anderen Ende der Welt Neuseeland auf Schritt und Tritt.“ so Steinweg. Wer gerne neue Länder auf zwei Rädern erkunden möchte, kann sich über neue Fahrradreisen freuen. Zu den Neuheiten gehört eine Radreise durch Marokko sowie über die schönste Insel Italiens – Sardinien. Alle Radreisen in Europa und auf Kuba können optional auch mit E-Bike angetreten werden. Durch die individuelle Wahl zwischen Tourenrad und E-Bike werden Konditionsunterschiede ausgeglichen. So können weniger gut trainierte Radfahrer gemeinsam mit gut trainierten Radlern die Reise in vollen Zügen genießen.

Für einen nachhaltigen Tourismus

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Urlaubsplanung eine immer zentralere Rolle. „Gebeco konzipiert seit jeher Reisen, die verantwortungsvoll mit den Ressourcen und den Menschen vor Ort umgehen“, sagt Steinweg. „Auch für die kommende Reisesaison haben wir neue Projekte umgesetzt, mit denen wir unseren Kunden eine nachhaltige Reisewelt bieten können.“ Auch die Gebeco Hilfsprojekte in Indien und Myanmar leisten ihren Beitrag zu einem nachhaltigen Tourismus. „Das Ziel ist immer, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und so den Betroffenen eine nachhaltige Perspektive zu geben. Auf diese Weise möchten wir den Einheimischen etwas zurückgeben“, erklärt Steinweg. „Von Gebecos Engagement können sich die Reisenden selbst überzeugen, denn viele Hilfsprojekte können während der Reise besucht werden.“ So weihte eine Gebeco Reisegruppe Ende Juni zusammen mit ihren Gastgebern ein neues Schulgebäude für die Amaka Primary School in Myanmar am Inle See ein. Mit dem Bau unterstützt Gebeco die Dorfschule an der 52 muslimische und buddhistische Schüler zwischen fünf und zehn Jahren gemeinsam lernen und spielen. Einen weltweiten Tourismus und den Schutz der Atmosphäre zu vereinbaren, ist eine große Herausforderung. „Bei der Planung unserer Reiseprogramme achten wir darauf, unnötige Busfahrten und Inlandsflüge zu vermeiden“, betont Steinweg. Die Kunden haben die Möglichkeit, ihren Anteil an den Flugemissionen ihrer Reise zu kompensieren und so ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gebeco geht mit gutem Beispiel voran und kompensiert alle Dienstreisen der eigenen Mitarbeiter.„Besonders freut es uns, dass wir dank unserer hauseigenen Photovoltaikanlage in den letzten 12 Monaten 50 t CO2 einsparen konnten“, fügt Steinweg hinzu. „Wir produzieren über 30 % unseres Stroms selbst. Bei dem zugekauften Strom handelt es sich selbstverständlich um Öko-Strom.“ Erst im September hat das Magazin Focus Money Gebeco als ökologisch vorbildlich ausgezeichnet.

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 60.000 Gästen und 116 Mio. Euro Umsatz einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Im Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Dr. Tigges Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen, Erlebnis-Kreuzfahrten, Abenteuerreisen mit goXplore u.v.m. Authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen stehen im Mittelpunkt. Gebeco engagiert sich für einen nachhaltigen Tourismus und trägt seit 2011 das Nachhaltigkeits-Siegel „TourCert„.

Kontakt für Presse- und Bildanfragen

Pressestelle Gebeco