Die Implantologie als Bestandteil der funktionellen und ästhetischen Rehabilitation

Worauf der Praktiker achten muss!

In der zahnärztlichen Praxis sind Implantate mittlerweile unverzichtbare Elemente für die orale Rehabilitation. Der Praktizierende Arzt muss hierbei wichtige Faktoren berücksichtigen, um die Erfolgschancen einer Implantation zu verbessern. Sofern bei einer Implantation nicht alle Risiken ausgeschlossen werden können, muss auf jeden Fall die Akkumulation von Risiken vermieden werden. Implantatbezogene Faktoren, wie Verbesserungen an der Oberfläche und an der Schraubenform bieten gewisse Vorteile. Entscheidende Faktoren wie die Primärstabilität und Knochenqualität für die Verkürzung der Einheilphase und für die frühere Belastung dürfen darüber hinaus jedoch nicht vernachlässigt werden. Auch mit Begriffen wie transgingivale Implantation, Sofortimplantation, Sofortbelastung sollte der Praktiker vorsichtig umgehen. Der ästhetischen Zone des Oberkiefers sollte eine besondere Beachtung geschenkt werden, da hier häufig zusätzliche chirurgische Maßnahmen nötig werden, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.

Implantate als Unterstützung der oralen Rehabilitation

Implantate dürfen nicht als das Ziel einer Behandlung angesehen werden, sondern in die gesamte orale Rehabilitation integriert werden. Dies gilt besonders wenn es sich um teilbezahntes Gebiss handelt. Weiterhin zeigt sich das die frühzeitige Erkennung von eventuellen Komplikationen während der Einheilphase und nach der prothetischen Versorgung wichtig für eine erfolgreiche Implantation sind, da dies ein rechtzeitiges Handeln ermöglicht und so ein eventueller Misserfolg vermieden werden kann. Aus diesem Grund sind engmaschige Kontrollen auch so wichtig.

Der Implantologe Dr. d.s. Dr. med. dent. Rabih Nahas

Dr. d.s. Dr. med. dent. Rabih Nahas ist ein angesehener Experte im Bereich der Implantologie und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich der Zahnmedizin. In diesem Zusammenhang verwendet er in seiner Zahnarztpraxis auch nur Implantatsysteme, die seit vielen Jahren getestet wurden und deren Sicherheit und Beständigkeit in Langzeituntersuchungen belegt werden konnten.

Zahnarzt Bremen – Implantologe

Dr. d.s. Dr. med. dent. Rabih Nahas, MSc