Die fünf attraktivsten Bewerber-Standorte in Köln

Personalberatung Robert Walters zeigt die beliebtesten Unternehmens-Standorte bei Kölner Arbeitnehmern

Köln. Köln genießt einen hervorragenden Ruf auf dem Arbeitsmarkt. Nirgendwo sonst in Deutschland ist die Wirtschaft so breit gefächert und bietet Kandidaten so vielfältige Möglichkeiten wie in der Rhein-Metropole. Welche Standorte in Köln von Bewerbern bei der Jobsuche besonders bevorzugt werden, hat nun die internationale Personalberatung Robert Walters identifiziert.

Schon lange ist Köln nicht mehr nur als exzellenter Standort für die Medienbranche bekannt. Von Media- und Entertainmentkonzernen, innovativen Start-ups, über Technologie- und Beratungsunternehmen bis hin zu namhaften Banken und Versicherungen haben mittlerweile viele Branchen den Standort Köln für sich entdeckt. Folglich boomt die Unternehmenslandschaft und ist inzwischen sehr breit aufgestellt. Kölner Unternehmen arbeiten industrieübergreifend an innovativen Entwicklungen und sind auf vielen Gebieten marktführend, oft sogar weltweit.

Damit das so bleibt werden gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte vor allem in den Bereichen Project Management, Business Development, Marketing, Digitalisierung, Finance & Controlling, aber auch im Bereich Softwareentwicklung, Engineering oder Sales gesucht.

Hier haben Bewerber die besten Job-Aussichten

Wegen seiner geografisch günstigen Lage, der vielen beruflichen Perspektiven und auch der vielfältigen Freizeitmöglichkeiten wird Köln auch für Zuziehende und Pendler immer begehrter. Einige Industriestandorte haben sich dabei als besonders attraktiv bei Arbeitnehmern herausgestellt:

• Der Mediapark hat sich zu einem Hub für Technologieunternehmen, die Beratungsbranche und den Weiterbildungssektor entwickelt. Auch die rheinische Gründerszene ist mit vielen Start-ups hier vertreten.
  • In der nur 210 Meter langen Straße „Unter Sachsenhausen“ konzentriert sich Kölns Bankenkompetenz. Das brachte der Straße Ende der 50er Jahre den Beinamen „Die Kölner Wall Street“ ein. Kandidaten aus dem Banken- und Finanzdienstleistungssektor mögen das Bankenviertel wegen seiner zentralen Lage und guten Anbindung an den Hauptbahnhof.
  • Der maritime Bürostandort am Rheinauhafen überzeugt vor allem Bewerber, die im IT- und Beratungsumfeld tätig sind. Hier haben sich bekannte Unternehmen aus den Bereichen Immobilien, Software, Entertainment und Gaming angesiedelt.
  • Köln-Deutz verfügt über einen attraktiven Branchenmix. Dieser reicht vom Versicherungssektor über Chemiekonzerne bis hin zu den großen und bekannten Medienvertretern.
  • Der Chemiepark Köln-Merkenich ist insbesondere für Kandidaten der chemischen Industrie ein bevorzugter Standort im Kölner Stadtgebiet. Neben den Nachbarstädten Leverkusen und Wesseling konzentriert sich hier die chemische Industrie in der Region.

Weitere Informationen zu den Top fünf Standorten für Kölner Bewerber finden Sie unter https://www.robertwalters.de/karriere-tipps/top-5-standorte-koeln.html.

Über Robert Walters:
Robert Walters ist als eine der führenden Personalberatungen spezialisiert auf die Besetzung von Fach- und Führungskräften auf allen Managementebenen. In Deutschland besetzen wir projektbasierte und permanente Positionen in den Bereichen Accounting & Finance, Banking & Financial Services, Information Technology, Legal sowie Sales & Marketing. Robert Walters wurde im Jahr 1985 gegründet und ist heute in 28 Ländern vertreten.
Pressekontakt:
Robert Walters