Der Weg aus der Schuldenfalle

Gerade heutzutage, inmitten der Wirtschaftskrise, geraten immer mehr Leute in sie hinein. Gemeint ist die Schuldenfalle. Ein trauriges Thema, das mittlerweile nicht mehr aus dem aktuellen Geschehen wegzudenken ist. Oftmals können die Schuldner nicht einmal etwas für ihre Misere, wenn zum Beispiel der Betrieb aufgrund der schlechten Auftragslage pleite gegangen ist. Denn dieser Tage kann der Bankrott schlichtweg jeden treffen. Wichtig ist nur das richtige Vorgehen, wenn man in die Schuldenfalle getappt ist. Die Betroffenen schämen sich Ihrer Situation und fallen dabei oftmals in eine tiefe emotionale Krise. Allerdings ist dies nicht der richtige Weg – man muss wieder aufstehen und Ordnung in sein Leben bringen, sowohl in emotionaler, als auch in finanzieller Hinsicht.

showimage Der Weg aus der Schuldenfalle
www.100kredite.de

Geht es Ihnen ähnlich? Sind auch Sie in die Schuldenfalle getappt und wissen weder ein, noch aus? Dann folgen nun einige Strategien für den Weg aus der Schuldenfalle.

Sind Sie der Meinung, den Schuldenberg nicht mehr alleine bewältigen zu können? Dann bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit einer Privatinsolvenz. Diese kommt für Sie jedoch nur dann infrage, wenn sie sich auch in absehbarer Zukunft (auch nach einer eventuellen Zwangsvollstreckung und der Pfändung wertvoller Besitztümer) nicht in der Lage sehen, Ihre Schulden abzusichern. Sollte dies nicht der Fall sein, so sollten Sie eine Insolvenz tunlichst vermeiden. Denn: bei einer Insolvenz erhalten Sie einen Schufaeintrag der Ihre Bonität (Kreditwürdigkeit) völlig außer Kraft setzt und stehen unter jahrelanger staatlicher Beobachtung, der sogenannten „Wohlverhaltensperiode“.

Möchten Sie eine Insolvenz vermeiden, so gibt es auch noch andere Möglichkeiten der Schuldentilgung. Eine davon ist die Refinanzierung. Bei dieser nehmen Sie einen neuen Kredit auf, um mit diesem all Ihre Restschulden abzulösen und Ihre Schulden somit in nur noch eine Quelle umzuleiten. Dieser Refinanzierungskredit sollte zu Konditionen sein, die Sie in jedem Fall auch wirklich einhalten können. Dieses Prinzip wird auch „Umschuldung“ genannt.

Doch woher sollen Sie nun einen Kredit nehmen? Bei Ihrer Hausbank werden Sie vermutlich keinen Kredit erhalten. Der Grund: Da Sie bereits verschuldet sind, haben Sie wahrscheinlich eine negative Schufa. Diese führt zu einer negativen Bonität und mit dieser bekommen Sie von keiner Bank keinen Kredit vermittelt.

Jedoch bietet die Finanzwelt zahlreiche Alternativen zur klassischen Kreditvergabe durch Banken. Die vielversprechendste bieten wohl sogenannte Onlineplattformen zur Vermittlung von Krediten von Privat an Privat. Denn dort werden Kredite von Privatpersonen und nicht etwa von einer Bank vermittelt. Dies macht auch Bonitätsnachweise, wie eben eine Schufa-Abfrage, nicht mehr verpflichtend. Dieses Konzept der Kreditvermittlung hat sich in den USA bereits etabliert und wird auch in Deutschland immer beliebter. Der deutsche Marktführer ist die Internetplattform auxmoney.com. Dort werden Kredite auf einer Art Marktplatz von Privatpersonen an andere Privatpersonen vermittelt.

Jedoch tummeln sich gerade im Internet zahlreiche „Kredithaie“, die mit scheinbar seriösen „Ohne-Schufa-direkt“- Angeboten lauern. Dabei locken Sie ahnungslose Kreditsuchende in eine Kostenfalle mit viel zu hohen Zinsen und überteuerten Vermittlungsgebühren. Wenn Ihnen diese Möglichkeiten zur Kreditvergabe nicht zusagen, so haben Sie auch immer noch die Option eines privaten Darlehens bei Freunden und Familie. Jedoch sollten Sie dort auch immer das doppelte Risiko, welches Sie dabei tragen, im Hinterkopf behalten: finanziell und emotional.

Somit erweist sich die Refinanzierung als vielversprechendste Möglichkeit der Schuldenfalle zu entfliehen. Wenn sie eine für Sie individuell geeignete Option ausgewählt haben, können Sie schon bald in eine Zukunft frei von finanziellen Sorgen blicken.

100kredite.de ist ein unabhängiges Finanzportal, welches die Verbraucher mit einem Ratgeber über verschiedenste Themen aus der Finanzwelt informiert.

Kontakt:
100kredite.de