Der nächste Winter kommt bestimmt!

Mit dem Buch „Stricken – meine ersten Schritte“ von Emilie Weber können Sie jetzt schon Ihre Wollpullis für den nächsten Winter herstellen, denn eines ist sicher: Irgendwann steht die nächste kalte Jahreszeit wieder vor der Tür.

Stricken liegt heute bei Jung und Alt wieder voll im Trend und wird mit diesem Buch zum kinderleichten Vergnügen! Mit vielen Zeichnungen und Fotos wird Masche für Masche und Nadel für Nadel ganz einfach und anschaulich gezeigt, wie es funktioniert.

Die notwendigen Grundtechniken sind ebenso enthalten wie Strickmuster, Anleitungen für einfache Kleidungsstücke und Accessoires wie Pullover, Mützen, Schals und Halstücher, ein Lehrgang für Handschuhe und Socken und nicht zuletzt eine kleine Warenkunde zu Garnen, Nadeln und sonstigem Zubehör. Als Spiralbuch kann es wunderbar aufgeklappt und Seite für Seite durchgearbeitet werden.

Dieses Buch ist ein hilfreicher und wertvoller Begleiter, wenn es darum geht, das Stricken Schritt für Schritt zu erlernen und seine eigene Strickmode zu kreieren und zu gestalten – und sei es auch nur ein Schal und eine Mütze. Also nichts wie ran an die Nadeln und Maschen!

Inhaltsübersicht:

Vorwort und Abkürzungen

Was brauche ich zum Stricken?

Die ersten Schritte

Grundtechniken und Muster

Strickmode und Accessoires

Leseprobe:

(aus dem Kapitel „Was brauche ich zum Stricken?)

Flache Strickstücke (Pullover, Schals usw.) werden immer mit einem Paar, also mit zwei Stricknadeln gestrickt. Daher gibt es normale Stricknadeln in der Regel auch paarweise zu kaufen. Im Handel werden sie häufig auch unter der Bezeichnung Jackenstricknadeln angeboten.

Jackenstricknadeln gibt es in verschiedenen Materialien wie Aluminium, Stahl, Kunststoff, Holz oder Bambus. Sie bestehen aus einem geraden Stab und laufen an einem Ende spitz zu. Mit diesem Ende stechen Sie in die Maschen des Strickstücks hinein. Die Nadeln müssen ausreichend zugespitzt sein, da stumpfe Spitzen die Schnelligkeit verringern und so das Stricken erschweren.

Am anderen Ende ist in der Regel ein Knopf aus Kunststoff, Metall oder Holz angebracht, der verhindern soll, dass die Maschen beim Stricken hinten von der Nadel herunterrutschen.

Nadeln, die sich verbogen haben, sollten Sie wegwerfen, denn damit können Sie nicht mehr sauber arbeiten.

Jackenstricknadeln sind in verschiedenen Längen und in Stärken von 2 mm bis sogar 20 mm erhältlich. Als Faustregel gilt: Je breiter das zu strickende Stück ist, umso länger sollten Ihre Nadeln sein. Und je dicker die Wolle ist, umso stärkere Nadeln sollten Sie verwenden. Orientieren Sie sich an der Empfehlung auf der Banderole des Garns, das Sie verarbeiten möchten. Hier ist in der Regel nicht nur eine Nadelstärke, sondern eine ganze Spanne angegeben (z.B. Nadelstärke 3-4). Dies liegt daran, dass nicht jeder von uns gleich fest strickt. Je lockerer Sie stricken, umso dünner sollten Ihre Nadeln sein. Falls Sie extrem fest oder locker stricken, müssen Sie unter Umständen sogar eine Nadelstärke verwenden, die außerhalb der auf der Banderole angegebenen Spanne liegt.

Die Autorin:

Emilie Weber ist gebürtige Badenerin und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Mit dem Schreiben von Handarbeitsbüchern vereint sie zwei ihrer liebsten Hobbys. Von Emilie Weber ist im hnb-verlag bereits der Roman „Ich schreib mich in dein Leben“ erschienen.

Emilie Weber

Stricken – meine ersten Schritte

Grundlagen – Techniken – Materialien

Spiralbindung, Schwarzweiß-Illustrationen

ISBN 978-3-943018-47-9

€ 12,90 (D) / € 13,90 (A) / sFr 19,50

Der Verlag:

Das Buchprogramm des hnb-verlags bietet beliebte und spannende Themen und Geschichten für Jung und Alt: liebevoll illustrierte Bücher für Kinder, Romane, christliche Bücher und Humorbücher. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir auch dem Sachbuchbereich, mit dem wir ein breites Themenspektrum abdecken. So beinhaltet unser Programm eine Reihe von regional ausgerichteten Koch- und Backbüchern, die Edition „Sonnenlicht Reisen“ und die Buchreihe „Technic3D – Computertechnik leichtgemacht“. Ratgeber aus anderen Bereichen sind ebenfalls in der Planung.

In unserer Programmgestaltung sind wir jederzeit offen für Trends und binden aktuell beliebte Genres und Themen ein, um der gegenwärtigen Nachfragesituation auf dem Buchmarkt gerecht zu werden. Unser langfristiges Ziel ist es aber auch, in unserem Programm die verschiedenen Regionen Deutschlands mit ihren Eigenarten, Sitten, Gepflogenheiten und Dialekten zu präsentieren. Begonnen haben wir mit Baden-Württemberg und Berlin und werden nach und nach auch die anderen Bundesländer und Regionen in unser Programm aufnehmen.

Das Portal der Hobbyfabrik bietet ein starkes Angebot für Künstler, Produzenten, Anbieter, Verlage, Druckereien und Galerien. Unternehmen finden Produkte und Kunden, Dienstleister ihre Auftraggeber. Daneben bietet unser Bereich „Hobbyfabrik Outsourcing“ eine Vielzahl von Dienstleistungen und Serviceleistungen: So übernehmen wir die Erstellung von Werbebriefen, Pressemitteilungen, Anzeigen, Kundenzeitschriften etc. sowie die Bearbeitung von Presse- und Kundenanfragen. Aufgaben wie projektbezogene Aktionssachbearbeitung, administrative Kundenbetreuung und die E-Mail-Bearbeitung werden von unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kompetent erledigt. Auf diese Weise gestalten und entlasten wir effizient die Betriebsabläufe unserer Kunden.

Kontakt:
Hobbyfabrik-Outsourcing