CPQ für die Industrie 4.0

showimage CPQ für die Industrie 4.0

Die P`X Sales Solution digitalisiert Vertriebsprozesse und treibt Industrie 4.0 voran (Bildquelle: Perspectix AG, Zürich)

Während sich der Verkauf in vielen Branchen in das Internet verlagert, entzieht sich der technische Vertrieb von Industrieprodukten bislang erfolgreich der Digitalisierung: Nicht nur zahlreiche Kundenabstimmungen, sondern auch Rückfragen in Entwicklung und Konstruktion verlangsamen die Prozesse – die von getrennten IT-Systemen wie CRM und ERP ebenso wie Tabellenkalkulationen unterstützt werden. Die P´X Sales Solution integriert sich in die vorhandenen Software-Landschaften von Industrieanbietern: Mit 3D-CAD-Modellen und PDM-Informationen, CRM-Kundendaten und ERP-Kalkulationsgrundlagen digitalisieren Unternehmen damit durchgehend ihre Vertriebsprozesse.
Die Konfiguration von komplexen Produktsystemen erfolgt mit der P´X Sales Solution in einem perfekt unterstützten Kundendialog. Aus vorhandenen Produktbaukästen wird regelbasiert die gefragte Lösung dreidimensional auf dem originalen Grundriss generiert. So lassen sich alle technischen Anforderungen schnell und fehlerfrei erfassen und beantworten.
Eine mitlaufende Kalkulation gibt jederzeit Auskunft über das verbrauchte Budget und erleichtert damit den Weg zum passenden Angebotspreis. So können alle preisrelevanten Entscheidungen über Sonderlösungen oder Zusatzmodule während der Konfiguration getroffen werden.
Zum Abschluss werden aussagekräftige Angebotsdokumente mit 3D-Ansichten, Aufstellplänen und Detailbeschreibungen erzeugt. Das kaufmännische Angebot beruht auf der vollständigen Stückliste und kann auch Dienstleistungen enthalten. Verschiedene Währungen, Staffelpreise und Provisionen werden ebenso berücksichtigt, wie kundenspezifische Rabatte und Sonderangebote.
Wenn der Vertriebsprozess zu einer Bestellung führt, stehen alle Konfigurationsdaten für die weitere Abwicklung zur Verfügung. Darüber hinaus können die vorhandenen CAD-Modelle durch assoziative Verknüpfungen für die Konstruktionsautomation verwendet werden. Informationen fließen direkt in die Produktion und Montage und sorgen für eine sichere Auftragsabwicklung mit Berücksichtigung aller Kundenwünsche. Schließlich erstellt die P´X Sales Solution Montageanleitungen, Verpackungsstücklisten oder Aufstellpläne.
Eine schnelle und treffsichere Angebotserstellung erhöht nachweislich die Erfolgsquote. Eine durchgängig digitale Abwicklung beschleunigt die Prozesse und verkürzt die Lieferzeiten. Daneben steigern hohe Qualität und geringe Fehlerquoten die Kundenzufriedenheit. Die vorhandenen Funktionen und kundenspezifischen Informationen lassen sich in Projekten der Industrie 4.0 weiterverwenden, um den Automatisierungsgrad in Produktion und Montage, Verpackung und Versand zu erhöhen. Daneben erleichtern sie eine effiziente Ersatzteilversorgung.

Über Perspectix
Die Perspectix AG in Zürich realisiert durchdachte Software-Lösungen für den technischen Vertrieb und die Ladenplanung. Seit der Gründung 1996 hat sich das Unternehmen kontinuierlich zum technologisch führenden Lösungsanbieter für den Vertrieb und die Projektierung variantenreicher Produkte entwickelt. Nutzer der P’X Sales Solution profitieren von Erfahrungen aus komplementären Anwenderbranchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Einrichtungs-, Ladenbau-, Lager- und Logistiksysteme. Mit der P´X Store Solution erhalten Anwender eine maßgeschneiderte Lösung für Ladenplanung, Sortimentsgestaltung und Filialauswertung. Wegen der Verbindung von Vertriebsoptimierung, grafischer Projektierung und Product Lifecycle Management in einer zukunftsweisenden Technologie ist Perspectix heute strategischer Lieferant namhafter Hersteller und Handelsketten sowie Partner führender IT-Häuser.

Firmenkontakt
Perspectix AG
André Kälin
Hardturmstrasse 253
CH-8005 Zürich
+41 44 445 95 95
+41 44 445 95 96
info@perspectix.com
http://www.perspectix.com

Pressekontakt
hightech marketing e. K.
Dr. Thomas Tosse
Innere Wiener Straße 5
81667 München
089/4591158-0
info@hightech.de
http://www.hightech.de

Über PR-Gateway

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Die Adenion GmbH entwickelt seit dem Jahr 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Pressearbeit, darunter Bertelsmann, Trademark-PR, HBI und allesklar.com AG.