Countdown in LAAX: Burton European Open 2015

Größte Superpipe der Welt feiert internationale Contest-Premiere

showimage Countdown in LAAX: Burton European Open 2015

Christian Haller in der Halfpipe bei den BEO in LAAX (Bildquelle: (c) Marcel Laemmerhirt)

Laax, 20. Januar 2015. Im Schweizer Wintersportgebiet LAAX steht mit den 16. Burton European Open presented by MINI (BEO) ein Snowboard-Event der Extraklasse bevor. Der Wettbewerb, der als wichtigster seiner Art in Europa gilt, lockt vom 29. Januar bis 1. Februar 2015 Spitzenfahrer aus aller Welt nach LAAX. Insgesamt 100 Freestyler wollen die Zuschauer mit atemberaubenden Tricks im Slopestyle und Sprüngen in der neuen, weltgrößten Halfpipe begeistern. Abseits des Sports findet das Publikum ebenfalls beste Unterhaltung, denn das Rahmenprogramm reicht von kostenfreien Materialtests bis zu Konzerten angesagter Künstler.

LAAX und Burton Snowboards setzen neue Maßstäbe
Die Burton European Open versprechen auch in diesem Jahr ein besonderer Event zu werden. Seit Jahren treiben die Marktführer LAAX, Europas einzigartiges Freestyleresort, und Burton Snowboards den beliebten Wintersport aktiv voran und entwickeln ihn weiter. LAAX und Burton Snowboards sind nicht nur Pioniere im Geist, sondern auch in der Tat – und sie setzen immer wieder wegweisende Standards. So wurde in LAAX kürzlich die weltgrößte Superpipe im dauerhaften Betrieb eröffnet. Mit einer Länge von 200 Metern, einer von Coping zu Coping gerechneten Breite von 22 Metern und einer Wandhöhe von 6,90 Metern ist die Halfpipe einmalig.

Neue Superpipe erstmals internationale Wettkampfstätte
Die Superpipe feiert im Rahmen der Burton European Open ihre internationale Contest-Premiere. Darauf freuen sich die Wettkampfteilnehmer bereits jetzt. Zu ihnen gehören die fünfmalige BEO-Siegerin Kelly Clark, ihre US-Kollegen Arielle Gold und Danny Davis, Weltmeister Scotty James aus Australien sowie aus Japan die olympischen Silber- und Bronzemedaillengewinner Ayumu Hirano und Tako Hiraoka. Für die Schweiz gehen unter anderem die starken Lokalmatadore Christian Haller und David Hablützel an den Start. Einziger deutscher BEO-Starter ist der Olympiateilnehmer Johannes Höpfl aus Bayern. Neben dem Wettkampf in der Superpipe findet wie in jedem Jahr auch ein Contest im Slopestyle statt. Hierfür haben sich prominente Rider wie die Olympiasiegerin Jamie Anderson und der US-Open-Sieger Mark McMorris angemeldet. Somit finden sich die besten Snowboarder und Snowboarderinnen der Welt in LAAX ein, um in der Halfpipe und im Slopestyle ihre Freestyle-Künste zu zeigen und um insgesamt 160.000 US-Dollar Preisgeld sowie die prestigevollen BEO-Titel zu fahren.

BEO im Live-Webcast und TV
Wer in LAAX nicht persönlich dabei sein kann, für den gibt es an allen vier Wettkampftagen einen Live-Webcast auf www.burton.com/beo. Zu den Finals am 31. Januar und am 1. Februar 2015 überträgt EinsPlus zudem live aus LAAX – jeweils von 12:15 bis 15:45 Uhr.

Programm:
Donnerstag, 29.01.2015
Eliminations Slopestyle (Damen & Herren, 09:30-15:00 Uhr)
Freitag, 30.01.2015
Eliminations Halfpipe (Damen & Herren, 09:30-15:00 Uhr)
Samstag, 31.01.2015
Finale Slopestyle: 10:30 Uhr Damen (Top 6), 13:00 Uhr Herren (Top 10)
Musicnight im Riders Palace Club: ab 22:00 Uhr mit Dirtyphonics & Barry Ashworth
Sonntag, 01.02.2015
Finale Halfpipe: 10:30 Uhr Damen (Top 6), 13:00 Herren Uhr (Top 10)

Weitere Informationen zu LAAX: www.laax.com
Weitere Informationen zum Event via BEO15 App: http://bit.ly/BEO15app
Bildmaterial: www.weissearena.com/de/medien/downloads
Facebook: www.facebook.com/laax

Die Weisse Arena Gruppe mit Sitz in Laax im Schweizer Kanton Graubünden ist ein integriertes Dienstleistungsunternehmen in der Tourismus- und Freizeitbranche und versteht sich als Anbieter alpiner Freizeiterlebnisse. Zur Unternehmensgruppe gehören ein Bergbahnunternehmen, Hotel- und Gastronomiebetriebe, die Vermietung und der Verkauf von Sportausrüstung, eine Ski- und Snowboardschule, die Freestyle Academy, Europas erste Freestyle-Indoor-Halle, Bikevermietung und -guiding sowie eine Managementgesellschaft. Sie zeichnet für die Vermarktung der Destination Flims Laax Falera verantwortlich. Das Winterangebot wird ganzjährig unter der Marke LAAX, das Sommerangebot unter der Marke Flims positioniert. Die Destination trägt das Gütesiegel „Familien willkommen“ vom Schweizer Tourismusverband. Zudem wurde LAAX von Mountain Management wiederholt mit dem „Best Ski Resort Award“ in der Kategorie „Fun- & Snowpark“ ausgezeichnet und gewann 2014 zum zweiten Mal in Folge im Rahmen der „World Ski Awards“ in der Kategorie „Switzerland’s Best Ski Resort“.

LAAX – Weisse Arena Gruppe
Melanie Keller