Cornerstone übernimmt Wettbewerber Saba

Die strategische Übernahme erhöht Cornerstones Reichweite und Innovation in den Bereichen Workplace und Weiterbildung

Cornerstone OnDemand (NASDAQ:CSOD), einer der weltweit führenden Anbieter von Software für Cloud-basiertes Learning, Talentmanagement und Talent Experience, gab heute bekannt, dass er das Unternehmen Saba übernommen hat. Saba ist als weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich Talentmanagement und als Teil von Vector Capital bekannt. Das Unternehmen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Bereitstellung und Unterstützung von Produktlösungen im Learning, Performance und Recruiting. Die Kosten der Übernahme belaufen sich auf 1,395 Milliarden US-Dollar und wurden von den Verwaltungsräten beider Unternehmen einstimmig genehmigt.

Mit der Hinzufügung von Saba wird Cornerstone über eine höhere Reichweite und die Fähigkeit verfügen, einer größeren Gruppe von Kunden zu helfen, das Potenzial ihrer Belegschaft mit den richtigen Fördermethoden zu realisieren. Die neue Organisation wird letztendlich mehr als 75 Millionen Benutzer haben und etwa 7.000 Organisationen aller Größenordnungen weltweit bedienen.

Die erweiterte Cornerstone-Organisation wird dementsprechend positioniert sein, um ein hochdifferenziertes Portfolio von Softwarelösungen für die Personalentwicklung und Talent Experience bereitzustellen. Für eine gemeinsame Vision wird man voll aus den größeren finanziellen Ressourcen und einem kombiniertem F&E-Team schöpfen können.

„Heute ist ein wirklich aufregender Tag für unsere Teams, unsere Kunden und die gesamte Branche“, erklärt Adam Miller, CEO und Gründer von Cornerstone. „Saba und Cornerstone haben schon immer eine gemeinsame Leidenschaft für die Förderung der Belegschaft geteilt. Gemeinsam können wir viel mehr erreichen. Die zusätzliche Tiefe der Fachkenntnisse und Skills von Saba ist eine ideale Ergänzung zu Cornerstone. Mit der Übernahme wird sich unser Produktentwicklungsteam erheblich erweitern, wodurch wir in der Lage sein werden, die Wettbewerbsdifferenzierung weiter zu erhöhen und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, ihre Potentiale voll zu entfalten.

„Seit über 20 Jahren engagiert sich Saba dafür, Kunden auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Daher bin ich begeistert von dieser Kooperation, weil sie den Menschen einen Mehrwert bringt“, sagt Phil Saunders, CEO und Mitglied des Saba-Vorstandes. „Wir sehen dabei eine ganz natürliche Verbindung zwischen Saba und Cornerstone. Beide haben eine gemeinsame Mission und eine übereinstimmende Sichtweise, in welche Richtung sich unsere Branche entwickelt. Daher werden wir gemeinsam noch besser in der Lage sein, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und unsere Branche in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Im Laufe des Jahres 2020 plant Cornerstone die Integration und Optimierung von Sabas kollektiven Produktportfolios. AlixPartners wurde beauftragt, die Integration der beiden Unternehmen zu unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf operativer Exzellenz und der Maximierung des Kundenwerts liegt.

Centerview Partners, LLC und Morgan Stanley fungierten bei dieser Transaktion als Finanzberater von Cornerstone. Cooley LLP fungierte als Rechtsberater. Morgan Stanley Senior Funding, Inc., Bank of America, N.A., Credit Suisse AG, Deutsche Bank Securities Inc. und Jefferies Finance LLC haben Cornerstone eine zugesagte Finanzierung für diese Transaktion zur Verfügung gestellt. William Blair & Company, L.L.C. fungierte bei dieser Transaktion als Finanzberater von Saba, und Paul Hastings LLP fungierte als deren Rechtsberater.

Die Transaktion unterliegt der Erfüllung bestimmter üblicher Abschlussbedingungen und der Überprüfung durch die Aufsichtsbehörden und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 abgeschlossen werden.