Computex 2016 eröffnet mit neuem Fokus auf Internet der Dinge und Grußworten von Taiwans neuer Präsidentin Tsai Ing-wen

Computex, die weltweit führende Informations- und Kommunikationstechnologie-Ausstellung mit einer kompletten Versorgungskette zelebrierte am 1. Juni 2016 ihre Eröffnungsfeier mit Grußworten von Taiwans neuer Präsidentin Tsai Ing-wen. Die Computex legte ihren Schwerpunkt am 1. Juni ebenso auf das Internet der Dinge und Startup-Ausstellungen, die Eröffnung der HWBOT-Welttournee des Übertaktungs-Wettbewerbs sowie Leitgedanken und Foren, die von weltweit führenden Informations- und Kommunikationsunternehmen wie Amazon Web Services, Cisco, Intel und Qualcomm ausgerichtet werden. Der Vorsitzende von Taiwans Außenhandelsentwicklungsrat (TAITRA) Francis Liang traf auf Präsidentin Tsai Ing-wen und 250 ausgewählte Gäste, darunter Top-Technologie-Führungskräfte und Staatsführer, um die Computex offiziell zu eröffnen.

Auf der Eröffnungszeremonie der Computex äußerte Präsidentin Tsai Ing-wen, dass „die Ära des Internets der Dinge stärker wird. Taiwan muss seinen Fokus auf die Integration von Hardware und Software mit einer geringen Menge an einer hohen Vielfalt von Fertigungskapazitäten ausrichten.“ Präsidentin Tsai äußerte ebenso, dass ihre Regierung ein „asiatisches Silicon Valley“ entwickeln werde, um das Wachstum des Internets der Dinge anzutreiben und weiterhin ein smartes, digitales Land aufzubauen.

Während der Eröffnungszeremonie äußerte darüber hinaus der TAITRA-Vorsitzende Francis Liang, dass „die Computex sich immer im Einklang mit der Informations- und Kommunikationstechnologie befunden hat. In diesem Jahr haben wir festgelegte Ausstellungsbereiche für Innovation und Startups und für Informations- und Kommunikationstechnologie-Anwendungen hinzugefügt, die eine umfassende Plattform für eine Zusammenarbeit im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie präsentiert. Wir schätzen es ebenso, dass unsere internationalen Partner Länderpavillons organisiert haben. Mit der Unterstützung von Korea, Frankreich, Israel, Dänemark und Indien hat Taiwan die Chance, das Silicon Valley von Asien und das Zentrum eines weltweiten Technologieaustausches zu werden.“

Führungskräfte von weltweiten Technologieunternehmen wie Rene Haas, Chief Commercial Officer, ARM; Ryan Searle, Geschäftsführer, Audi Taiwan; und ausgewählte ausländische Diplomaten wie Antti Peltomäki, stellvertretender Generaldirektor, Generaldirektor für den Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und inhaltliche Expertise; und Dr. Aruna (Limaye) Sharma, Sekretärin an der Behörde für Elektronik- und Informationstechnologie (DeitY), Regierung von Indien; nahmen an der Eröffnungszeremonie teil und zeigten, dass die Computex als führende Informations- und Kommunikationstechnologie-Ausstellung weiterhin globale Trends schaffen und verbinden wird.

Die Computex eröffnete in diesem Jahr mit drei neuen Ausstellungen, die aktuelle Trends der Informations- und Kommunikationstechnologie reflektieren:

• InnoVEX unterstützt das Konferenzthema von innovativen Startups, Startup-Ausstellungen, Grundgedanken, Foren, Vorführungen, Kontaktvermittlung, einen Konzeptwettbewerb mit einem Hauptpreis in Höhe von USD 30.000 und Networking-Veranstaltungen, um innovative, technologische und Investitions-Austausche zu erhöhen, damit Startups zum Erfolg verholfen werden.
  • SmarTEX unterstützt das Konferenzthema von Informations- und Kommunikationstechnologie-Applikationen und hat mehr als 160 Aussteller, die Neuheiten im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie und Smart-Tech-Anwendungen mit dem Schwerpunkt auf Zuhause und Unterhaltung, smarte Sicherheitskontrolle, smartes Auto und smarte Autoelektronik, Wearables und 3D-Druck vorstellen.
  • iStyle unterstützt das Konferenzthema von Unternehmenslösungen mit Apple-MFi zertifizierten Peripheriegeräten und Apps.

Wichtiger Übertaktungs-Wettbewerb wird auf der Computex zum ersten Mal vorgeführt

Übertackten ist die Durchführung der Konfiguration eines Gerätes, die über die Werkseinstellungen hinausläuft. Zum ersten Mal macht die HWBOT Welttournee Station auf der Computex und zeigt den HWBOT World Series Übertaktungs-Wettbewerb, auf dem Übertakter, einschließlich sechs der zehn weltbesten um Preise gegeneinander antreten und eine Chance haben, dem Gewinner aus den jeweils sieben Stationen der Welttournee im Finale der OC World Championship in Berlin, Deutschland, Ende des Jahres gegenüberzustehen. Der Wettbewerb auf der Computex begann am 1. Juni 2016 und wird live auf Twitch übertragen, das mehr als 45 Millionen Gamer monatlich zu Übertragungen und Gesprächen über Spiele anzieht.

Über die Computex Taipei (bekannt als Computex):

Gegründet 1981 ist die Computex Taipei die weltweit führende Informations- und Kommunikationstechnolgie-Ausstellung mit einer kompletten Lieferkette. Mitorganisiert von Taiwans Außenhandelsentwicklungsrat (TAITRA) und der Taipei Computer Association (TCA) befindet sich die Computex im Zentrum von Taiwans Informations- und Kommunikationstechnologie-Cluster, deckt die ganze Bandbreite der Informations- und Kommunikationstechnologie ab von Upstream-Komponenten-Fertigung bis hin zu Systemmontage und Informations- und Kommunikationstechnologie-Anwendungen. Mit einem Anteil von über einem Drittel an den weltweiten EDV-Geräten, die von taiwanischen Unternehmen hergestellt werden, ist Taiwan ein strategisches Ziel für Käufer, die nach Partnern  im Bereich Internet-Computing-Ecosystems suchen.

Über den TAITRA:

TAITRA, Taiwans Außenhandelsentwicklungsrat, organisierte 36 Ausstellungen im Jahr 2015. Mit einer Gesamtzahl von 11.475 internationalen und inländischen teilnehmenden Ausstellern wurden 32.982 Standflächen genutzt und 82.939 internationale Besucher gezählt.