CELUM erneut Top-Performer im Bereich Media Asset Management

Market Performance Wheel 2016 für MAM veröffentlicht

showimage CELUM erneut Top-Performer im Bereich Media Asset Management

MPW Signet inkl. Software-Hersteller (Bildquelle: © CELUM GmbH)

Linz, 26.04.2016.

Das „Market Performance Wheel 2016“ des Göttinger Beratungsunternehmen LNC für das Themenfeld „Media Asset Management (MAM)“ wurde nun veröffentlicht. Das Ergebnis fiel wieder eindeutig aus: CELUM wurde mit seiner gleichnamigen Lösung in allen Kategorien der Analyse als führender Anbieter bestätigt, indem es das breiteste Spektrum aufweist und setzt somit als Innovationstreiber der Branche weiterhin neue Maßstäbe.
Seitdem das „Market Performance Wheel“ ins Leben gerufen wurde, entwickelte es sich zu einer bedeutenden Instanz, um die Performance eines Unternehmens auszuwerten. Dabei analysiert es die Leistung und Ausführung eines Unternehmens in vier Bereichen: „Technologie“, „Ability to execute“ (Fähigkeit zur Projektumsetzung) „Marktdurchdringung“ und „Zukunftsfähigkeit“. Die individuelle Potentialanalyse unterteilt diese jeweils in vier weitere, zentrale Unterkategorien. Aus diesen Werten wird daraufhin ein aussagekräftiger Mittelwert generiert. Zusammengesetzt bilden diese Mittelwerte schließlich die Gesamtperformance des Unternehmens. Hier behauptet CELUM erneut seine Topposition mit einer Gesamtpunktzahl von 82 von 100 möglichen Punkten. Auch 2016 konnte CELUM wieder in allen vier Performancebereichen Bestnoten erzielen und in den Kategorien „Technologie“ und „Marktdurchdringung“ vollauf überzeugen.
Bei „Kundenreferenzen“ ist CELUM führend und wurde als „Leader“ in dieser Kategorie ausgeweisen. D.h. dass kein anderer Anbieter in diesem Bereich eine gleich hohe Punktanzahl aufweisen kann.

Thomas Lucas-Nülle, Chefanalyst bei LNC, über die CELUM Bewertung: „Zusammenfassend positioniert sich somit die Lösung in der technologischen Spitzengruppe. Die absolut überzeugenden Werte im Bereich Branchen/Kundenreferenzen, sowohl im Feld Anzahl Ins-tallationen und Anzahl Kunden als auch in den Werten aus den konkreten Kundenreferenzinterviews, führen dazu, dass CELUM hier ebenfalls die Position eines Leaders erreicht und somit das Marktfeld anführt.“

Dies gilt auch für das wesentliche Analysefeld „MAM-Funktionsbausteine“ der Kategorie „Technologie“. Hier wurde CELUM wiederholt als führendes System ausgewiesen und darf sich auch in diesem Segment „Leader“ nennen. Die Kategorie „Technologie“ bewertet das Daten-modell der Lösungen von der Erstaufnahme über die Datenpflege bis hin zu den Asset-Beziehungen. Daher nimmt es in der Bewertung eines MAM-Systems einen besonders hohen Stellenwert ein.

In den Bereichen „Ability to execute“ und „Zukunftsfähigkeit“ konnte CELUM wie im Vorjahr überdurchschnittliche Akzente setzen. Im Bewertungsbereich „Software-Deployment“ wurde der grundsätzliche IT-Aufbau ausgezeichnet, welches die IT-Plattformen, die Entwicklungsumgebung und das Konfigurationsmanagement in den Fokus rückt. CELUM sicherte sich ebenfalls eine Top-Note in der Unterkategorie „Vollständigkeit der Vision“ im Performancebereich „Zukunftsfähigkeit“.

„Diese Evaluierung macht deutlich, dass wir unser Kerngeschäft MAM/DAM konsequent auf höchstem Niveau weiter verfolgen und wie sich diese Kenntnisse im Produktportfolio, aber auch in der Mission des Unternehmens widerspiegeln: weiterhin die Standards zu setzen, wenn es um innovativen und modernen Anwenderzugang zu Marketing-Technologien geht“, so Rainer Sommer, Head of Global Marketing bei CELUM, abschließend.

Die Potentialanalyse von CELUM mit allen Detailwerten kann auf die Website über diesen Link eingesehen und heruntergeladen werden.

Weitere Informationen:
http://www.lnc.eu | http://tgoa.de/

CELUM ist ein weltweit führender Entwickler von Marketing-Technologie Software für Enterprise Digital Asset Management und Marketing Content Management. Mehr als 700.000 Anwender, von über 700 Unternehmen in 35 Ländern vertrauen bereits auf die Softwareprodukte von CELUM. Darunter führende Marken wie 3M, CLAAS, Do & Co, Hochtief, L“Oreal Professional, MAN, Shiseido, Silhouette, Toshiba, Toyota, Universal Music, voestalpine.

CELUM GmbH
Bianca Greis