Busflotten erfolgreich managen

Gerade für Busunternehmer ändern sich die gesetzlichen Gegebenheiten und Anforderungen laufend. Aber es gibt nicht nur Vorschriften – die aktuellsten Lösungen verbinden gesetzlich vorgeschriebene Funktionen mit starken Nutzen für Busunternehmer. Ein Beispiel dafür ist der neue DTCO 1381 von Continental VDO.

Die Zukunft 2012 zeigt auf noch stärkere Verpflichtungen für Busunternehmer nach exakten Daten seitens des Gesetzgebers. Und auch jetzt gibt es für Entscheider schon viel zu beachten – wie die 1-Minutenregelung nach Verordnung 1266/2009. Und seit 2011 ist das Kontrollnetz mit dem neu gebildeten Organ der mobilen Finanzpolizei in Österreich noch enger. Fehlende oder ungenaue Daten können jetzt noch schneller zu empfindlichen Geldstrafen führen.
Unternehmen wie die VDO entwickeln Lösungen, die nicht nur die gesetzlichen Regelungen laufend voll erfüllen, sondern auch viele Zusatznutzen für Busunternehmer bieten. Exakte Daten können auf einfache und schnelle Weise per Funk an die Unternehmenszentrale übermittelt werden und die Datensicherheit ist dabei absolut gewährt. Grafische Oberflächen und Piktogramme ermöglichen eine rasche Bedienung – ohne eine lange Lernphase für das Team. Mehrsprachigkeit und erweiterte Parameter, wie die Ortszeit, ergänzen den neuen DTCO 1381.

In Zeiten geöffneter Märkte und starkem Mitbewerb stellen sich natürlich die Kernfragen: „Was nützt die Investition in eine Lösung der VDO und mit welchem Volumen muss man hier rechnen?“ Auf diese Frage hat Herr Reim, Experte für Fahrtenschreibersysteme bei VDO, eine klare Antwort: „Grundsätzlich ist eine Investition in die neueste Gerätegeneration DTCO 1.4 von VDO für jeden Anwender ein Vorteil. Dieser liegt einerseits im Stop and Go Betrieb. Dadurch kann jeder Fahrer bis zu 45 Minuten pro Tag, je nach Einsatz, an Lenkzeit einsparen. Daraus ergeben sich weniger Strafen durch die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten. Andererseits werden gesetzliche Pausen bei geringen Fahrzeugbewegungen von unter 29 Sekunden nicht unterbrochen. Ein Beispiel: Ein Fahrer macht 43 Minuten Pause. Gesetzlich ist aber eine 45 minütige Ruhezeit Voraussetzung damit die Pause ihre Gültigkeit erhält. Muss der Fahrer zum Beispiel wegen Entladung, Beladung oder der Parkplatzsituation einige Meter das Fahrzeug bewegen, so wird die Pause unterbrochen und ist somit ungültig. Die notwendige Pause beginnt neuerlich bei null, 43 Minuten wären somit verloren weil ungültig. Mit dem neuen DTCO 1.4 von VDO fährt der Fahrer( < 29 sec.) innerhalb seiner gesetzlichen Pause und schaltet nach dem Anhalten des Fahrzeuges auf Ruhezeit, somit wird die Pause nicht unterbrochen, sofern die gefahrene Zeit innerhalb einer Kalenderminute unter 29 Sekunden liegt. Ein weiterer Vorteil beim Umstieg auf die neue Generation ist die kostengünstige Möglichkeit des Ferndownload der gesetzlichen Daten. Dies erspart zusätzlich wertvolle Zeit in der Fuhrparkverwaltung, da die Daten aus dem Massenspeicher und der Fahrerkarten vollautomatisch in die Archivierungssoftware importiert werden."

Bei der Anschaffung gilt es prinzipiell folgendes zu beachten:
Beinhaltet die Beratung alle wichtigen Aspekte des täglichen Geschäfts?
Erfüllt die Lösung zu 100% gesetzliche Vorschriften?
Ist es eine ganzheitliche Lösung, die vom Bus bis zur Zentrale alles einbindet?
Wird diese laufend weiterentwickelt?
Gibt es schnelle Hilfe und Erreichbarkeit bei Problemen?
Wenn diese Punkte mit Ja beantwortet werden können, ist man auf dem richtigen Weg zur optimalen Lösung. Und die wird für die Zukunft des sich schnell entwickelnden Transportwesens mit entscheidend sein.

Mit über 80 Jahren Erfahrung im Nutzfahrzeuggeschäft werden hier Produkte entwickelt und gefertigt, die Nutz- und Spezialfahrzeuge sicherer, sauberer und sparsamer sowie deren Einsatz im täglichen Geschäft effizienter machen. So konnte sich CV & AM unter anderem als Markt- und Technologieführer für Tachographen etablieren. Außerdem beinhaltet das Produktspektrum für Nutzfahrzeuge und Spezialfahrzeuge Steuerungs- und Kontrollsysteme für Antriebs- und Bordelektronik, Komponenten für die Mensch-Maschine-Schnittstelle wie Instrumentierungen, Panels und Cockpitlösungen sowie Onboard-Units für die Mauterfassung oder Telematiklösungen. In diesem Geschäftsbereich werden zudem nutzfahrzeugspezifische Produkte aus anderen Divisionen vermarktet (Fahrerassistenzsysteme etc.).

Kontakt:
Continental Automotive Trading Österreich GmbH