Buchführung – Grundlagen | Neues Webinar – Angebot

Rinteln, den 17. Juni 2020: Die E-Learning-Plattform https://www.lernen-online24.de präsentiert in Zusammenarbeit mit der Rintelner Unternehmensberatung Alexander Sprick ein neues Webinar-Angebot “Buchführung 1 – Grundlagen”.

Das Webinar “Buchführung – Grundlagen” startet am 28. August 2020

In dem Grundlagen-Webinar „Buchführung 1“ erhalten die Teilnehmenden eine systematische und praxisorientierte Einführung in die Grundlagen der Finanzbuchführung. Des Weiteren einen Einblick in die grundsätzlichen steuerlichen Pflichten eines Unternehmens. Abschließend wird die Verbuchung der Lohn- und Gehaltsabrechnung thematisiert.

Das Ziel des Webinars, das insgesamt 44 Unterrichtsstunden zu jeweils 45 Minuten umfasst und an 11 Vormittagen stattfindet, besteht darin, dass die die angehenden Buchhalterinnen und Buchhalter die Logik der doppelten Buchführung verstehen und Routine-Sachverhalte selbständig verbuchen können.

Realistische Übungen anhand „echter“ Belege

Da in der Praxis Belege zu verbuchen sind und der Unternehmerin bzw. dem Unternehmer keine theoretischen Buchungssätze wie in Lehrbüchern auf den Tisch „flattern“, legt Dozent Alexander Sprick besonders auf die Verbuchung von „echten“ Belegen wie Rechnungen, Kontoauszüge etc. Wert. So wird das erworbene Wissen durch zahlreiche Übungen und Beleg-Buchungen auf praxisnahe Situationen übertragen.

Alexander-Sprick-Dozent-Lehrbeauftragter-300x225 Buchführung - Grundlagen | Neues Webinar - Angebot
Alexander Sprick, Dozent Webinar „Buchführung – Grundlagen“

Ganz wichtig: Da Buchführung nicht trocken sein muss, darf in dem Webinar „Buchführung Grundlagen“ gerne auch gelacht werden!

Inhalte des Webinars „Buchführung – Grundlagen“

• Aufgaben der Buchführung sowie gesetzliche und organisatorische Grundlagen
  • Aufbau und Inhalte der Bilanz
  • Inventur, Inventurverfahren und Inventar
  • Einfache und zusammengesetzte Buchungssätze
  • Bestandskonten sowie erfolgswirksame und erfolgsneutrale Geschäftsvorfälle (Erfolgs-, Waren- und Privatkonten)
  • Systematik der Mehrwertsteuer sowie das Buchen von Umsatzsteuer und Vorsteuer
  • Besonderheiten im Warenverkehr wie beispielsweise Skonti, Boni und Anzahlungen
  • Nicht und beschränkt abzugsfähige Betriebsausgaben wie zum Beispiel Geschenke, Bewirtung und Reisekosten
  • Buchungen im Personalbereich (Gehalts- und Lohnabrechnungen)
  • Steuerarten und steuerliche Nebenleistungen

Auf Anliegen und Wünsche der Teilnehmenden wird gerne eingegangen.

Im Rahmen des Webinars „Buchführung – Grundlagen“ wird mit dem Kontenrahmen SKR 03 gearbeitet. Dieser wird auch von vielen Steuerberaterinnen und Steuerberatern sowie Wirtschaftsprüfern eingesetzt.

Neben dem Online-Unterricht werden regelmäßig Einsendeaufgaben verteilt, die die Teilnehmenden dann bis zum nächsten Kurstermin selbständig bearbeiten können und die durch den Kursleiter korrigiert werden.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält bei regelmäßiger Teilnahme an dem Webinar ein Zertifikat ausgestellt. Auf Wunsch können die Benotung der abschließend durchgeführten Online-Prüfung und der Einsendeaufgaben sowie die mündliche Leistung in dieses Zertifikat aufgenommen werden.

Interessierte entnehmen bitte weitere Informationen zu diesem Webinar der E-Learning-Plattform lernen-online24.

Pressekontakt:

Alexander Sprick