Leichtmatrose-01-c-wieglas_k-Kopie „Bittersüße Pop-Hymnen zum Feiern“ Die Band Leichtmatrose geht mit Peter Heppner und einem musikalischen Statement auf DeutschlandtourHamburg, Oktober 2018

Ein knisterndes Kaminfeuer, vor dem es sich die ganze Familie gemütlich macht, Geschenke unter dem bunt geschmückten Tannenbaum und der leichte Duft nach Gebäck – klingt nach einer „Heilen Welt“, doch verbergen sich unter der perfekten Oberfläche zu oft die Abgründe des wahren Lebens und mit ihnen der Reiz des Morbiden. Leichtmatrose haben den Titel ihres neuen Albums gezielt provokant gewählt und zelebrieren mit jedem der elf Songs  eine Welt der zerbrochenen und zurückgelassenen unserer Gesellschaft.

Seit dem 15. November reisen Leichtmatrose als Special Guest von Peter Heppner quer durch das Land um ein für alle mal eines klarzustellen: Die Welt ist alles andere als heile. Mit  seiner charismatischen Stimme präsentiert Sänger Andreas Stitz kleine und große Geschichten vom Scheitern. Weihnachten ist die Zeit für Besinnlichkeit, Frieden und Warmherzigkeit – der perfekte Zeitpunkt für Leichtmatrose, ihren zynisch-ironischen Blickwinkel auf diese Welt auszubreiten.

Statt wie viele Künstler zu beleuchten, dass alles besser werden kann, setzen Leichtmatrose auf den Schockmoment, die radikale Ehrlichkeit in ihren Texten und unkonventionelle bis düstere Klänge der Musik. Das gesamte Album der Band um Frontmann Andreas Stitz und seinen langjährigen Mitkomponisten Thomas Fest wurde von Ex-Scooter-Producer Rick J. Jordan produziert. Mit ihm hat die 2009 gegründete Band ein Mitglied, das wertvolle Erfahrungen aus dem Musikbusiness mitbringt, wodurch der einzigartige Leichtmatrose-Stil noch besser zur Geltung kommt.

Auf der „Confessions & Doubts Tour 2018“ von Peter Heppner geben die Musiker Menschen aus ganz Deutschland einen Anlass, über ihre Werte und ihr Verhalten nachzudenken. Der außergewöhnliche Mix von Alternative Rock mit einer Authentizität der Deutschen Welle und den nicht selten harten Metaphern als Kontrapunkt fügt sich nicht in das System typischer Radio-Songs. Genau das ist es, was Leichtmatrose wollen: Aufmerksamkeit durch einen Sound mit Wiedererkennungswert, der eine existenzielle Fragen herausschreit: „Sind wir nicht oft selbst unser schärfster Gegner, unser geliebter Feind?“

Das Album ist ab sofort unter folgendem Link erhältlich:

Das Album „Heile Welt“ ist ab sofort unter folgendem Link erhältlich: https://lnk.to/Leichtmatrose_HeileWelt

Für Interviews & Presseanfragen steht Leichtmatrose jederzeit zur Verfügung

Für Ticketverlosungen wenden Sie sich bitte an den Pressekontakt

Tourdaten:

▪ 29.11. Hannover ▪ 30.11. Leipzig ▪ 01.12. Glauchau ▪ 08.12. Magdeburg ▪ 09.12. Nürnberg ▪ 11.12. Stuttgart ▪ 12.11. Zürich ▪ 14.12. Oberhausen ▪ 15.12. Langen ▪ 16.12. Köln

Songs:

Leichtmatrose – das bedeutet in keinster Weise Schunkel-Shantys und Altmänner-Chöre. Vielmehr zelebriert die Band Leichtmatrose die Weltoffenheit, den Weitblick und auch die Abenteuer, die es zu erleben gilt. Die griffigen Hooklines und Alternative Rock geprägten Arrangements werden durch melancholische, nicht selten zynische Texte als Kontrapunkt vervollständigt. So ziehen Leichtmatrose als Beobachter der Gesellschaft und der zwischenmenschlichen Beziehungen durch die Weiten der Musikwelt.

Pressekontakt:                                                                                                                                                                                rausch communications & pr

Sarah Terweh | Conrad Rausch

Deichstraße 29 / 20459 Hamburg