Prüfungs-Know-how für Bilanzbuchhalter: Internes Kontrollsystem

Alexander Sprick: "Prüfungs-Know-how für Bilanzbuchhalter : Internes Kontrollsystem (IKS)"

Rinteln, den 1. November 2019 – Unter dem Titel „Prüfungs-Know-how für Bilanzbuchhalter : Internes Kontrollsystem (IKS) – 65 Fragen, Übungen, prüfungsnahe Aufgaben und Lösungen zur Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung“ ist am 24. Oktober 2019 ein Fachbuch zur Vorbereitung auf die Bilanzbuchhalterprüfung erschienen.

Zielgerichtete Vorbereitung auf das Fach „Internes Kontrollsystem“ (IKS) der Bilanzbuchhalter – Prüfung

1572301028-300x230 Prüfungs-Know-how für Bilanzbuchhalter: Internes Kontrollsystem
Alexander Sprick: „Prüfungs-Know-how für Bilanzbuchhalter : Internes Kontrollsystem (IKS)“

Die Neuerscheinung aus dem Anaximander Verlag soll den angehenden Bilanzbuchhaltern bzw. Bilanzbuchhalterinnen zur Wiederholung des Stoffs im Rahmen von Frage-/Antwort-Systematiken dienen. Des Weiteren sollen prüfungsnahe Aufgaben der zusätzlichen Übung dienen.

Die Idee zu diesem Buch entstand aus zahlreichen Bilanzbuchhalter – Seminaren, die der Autor und Dozent in der Erwachsenenbildung  Alexander Sprick in den vergangenen Jahren an verschiedenen Bildungsinstituten abhielt. Im Rahmen dieser Lehrgänge stellte Sprick fest, dass insbesondere das Fach „Internes Kontrollsystem“ (IKS) den angehenden Bilanzbuchhaltern bzw. Bilanzbuchhalterinnen Schwierigkeiten bereitet.

Komprimierte und dennoch verständliche Vorbereitung auf die Prüfung des Fachs „Ein internes Kontrollsystem sicherstellen“

Die Zielsetzung des Fachbuchs besteht darin, die Prüflinge so komprimiert wie möglich, anschaulich und verständlich auf das Fach „Ein internes Kontrollsystem sicherstellen“ ihrer Prüfung zum Bilanzbuchhalter bzw. zur Bilanzbuchhalterin vorzubereiten.

Um den Lernenden Sicherheit zu geben, folgt die Gliederung des Buches der Gliederung des DIHK-Rahmenplans. So wurden die Übungen den 4 inhaltlichen Abschnitten

• Arten von Risiken identifizieren und dokumentieren,
  • Internes Kontrollsystem aufbauen,
  • Methoden zur Beurteilung von Risiken einsetzen sowie
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Risiken ableiten

zugeordnet.

Lernen anhand einer Frage-/Antwort-Systematik

Im Rahmen einer Frage-/Antwort-Systematik werden die Themen vorgestellt, die dem DIHK-Rahmenplan entsprechen.

Das Buch „Prüfungs-Know-how für Bilanzbuchhalter : Internes Kontrollsystem (IKS)“ wendet sich einerseits an Teilnehmende aus Bilanzbuchhalter – Seminaren, die den Stoff vor der Prüfung wiederholen möchten. Andererseits sollen Prüflinge angesprochen werden, die noch keinerlei Vorkenntnisse haben und die sich die Themen erst erarbeiten wollen.

Insbesondere gegen Ende des Buches werden prüfungsnahe Aufgaben simuliert. Diese entsprechen vom Niveau her Aufgaben der vergangenen Prüfungen.

Zahlreiche Tipps und Hinweise rund um die Bilanzbuchhalterprüfung runden den Ratgeber ab.

Das 237-seitige Buch ist am 24. Oktober 2019 unter der ISBN 978-3-9819676-5-4 im Anaximander Verlag, Rinteln, erschienen.

Weitere Informationen entnehmen Interessierte bitte der Website des Anaximander Verlages.