Ausreit- und Urlaubstipp auf www.mit-Pferden-reisen.de: Elbtal-Göhrde

Bauch, Beine und Po trainieren: Ausreiten in der Elbtal-Göhrde

showimage Ausreit- und Urlaubstipp auf www.mit-Pferden-reisen.de: Elbtal-Göhrde
Ausreit- und Urlaubstipp auf www.mit-Pferden-reisen.de: Entspannt Ausreiten in der Elbtal-Göhrde

Hamburg, 30. 9. 2011 Wer in der Region um Wietzetze bei Hitzacker mit seinem Ross durch die Wälder streift, kann, wenn er will, auch eine – zumindest für norddeutsche Verhältnisse – kleine „Bergbesteigung“ machen: Steil geht es über weiche Waldwege hinauf, zum Beispiel auf den Hechtberg oder den Gräfingsberg. Gut übernachten können Reiter und Pferde im Hotel Pferdeschulze.

Das Elbtal-Göhrde Gebiet rund 100 Kilometer östlich von Hamburg ist eines der schönsten Reitgebiete Deutschlands. Die Touren sind weitläufig – hier kann man sich stundenlang im Wald und auf gut zu bereitenden Feldwegen in allen Gangarten herumtreiben – ungestört von Straßenverkehr oder großen Wanderer- oder Fahrradgruppen.

Pferdefreundliche Gemeinde Hitzacker

Die Stadt Hitzacker wurde von der FN bereits mehrfach als „Pferdefreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Wer ein Wochenende oder länger bleiben möchte, findet in der Region speziell für Wanderreiter viele Übernachtungsmöglichkeiten in (Heu-)Hotels oder Pensionen.

Empfehlenswert: Pferdeschulze

Besonders empfehlenswert ist das Hotel Pferdeschulze in Wietzetze. Es ist vom Land Niedersachsen als **Hotel prämiert, entspricht mit seinen in altdeutscher Einrichtung – unter Verzicht auf überzogenen Luxus – gestalteten Zimmern (mit Dusche, WC, TV) einer zeitgerechten Hotellerie. Hier erhält der Reiter, der sich (noch) nicht auskennt, verschiedene Karten mit Routenvorschlägen.

Die Pferde sind in hellen hellen Boxen mit Paddock untergebracht. Wer anstatt der Ausritte lieber trainieren möchte, kann dies auf dem fünf Hektar großen Geländereitplatz mit Naturhindernissen oder auch in der Halle tun.

Das Hotel Pferdeschulze bietet auch regelmäßig attraktive Spezialwochen an, so zum Beispiel „Aktivfasten“ oder auch Geländereitertraining.

Der ausführliche Bericht sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde sind auf dem Online-Portal www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.

Das Portal www.mit-Pferden-reisen.de ging am 1. Juli 2010 online. Verantwortliche Herausgeberin ist die seit 20 Jahren erfolgreiche Pferdesportjournalistin Doris Jessen, die seit 2005 im Auftrag namhafter Pferdefachzeitschriften Pferdeanhänger sowie Zugfahrzeuge unabhängig testet und beschreibt und daher ein breites Know-how rund um den Pferdetransport entwickelt hat. Derzeit sind mehr als 45 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen online.
Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereich Reiturlaub, Aus- und Wanderreiten.
Für alle redaktionellen Beiträge arbeitet Doris Jessen mit einem kompetenten Autorenteam zusammen.

Kontakt:
www.mit-pferden-reisen.de