Für zwei Projekte seiner Kunden hat active logistics Koblenz die Software active m-ware Land und active m-ware Lager ergänzt. In active m-ware Lager lassen sich nun motorradspezifische Details wie Fahrgestellnummern verwalten. Und für das Auftragsmanagement gibt es in active m-ware Land ab sofort eine Schnittstelle zum Telematiksystem Fleetboard 3.

Koblenz/Berlin, 08. November 2016 — Für ein neues Kundenprojekt von Waldbach Fullfillment und Logistik aus Melle hat active logistics die Funktionalitäten des Warehouse-Management-Systems (WMS) active m-ware Lager erweitert. Der Kontraktlogistiker hat das WMS bereits seit dem Jahr 2014 für einen Lebensmittelkunden im Einsatz. Mit dem Auftrag eines japanischen Zweiradherstellers mussten nun aber neue Funktionen implementiert werden. Denn Waldbach führt im Auftrag des Motorradproduzenten nicht nur für die Maschinen selbst ein Zentrallager. Auch die gesamte europaweite Ersatzteilversorgung steuert Waldbach von dem Hamburger Standort aus. Während im Lebensmittelgeschäft Angaben wie das Mindesthaltbarkeitsdatum eine große Rolle spielen, sind für die Bikes und deren Zubehör ganz andere Daten relevant. „Bei der Ersatzteilbestellung sind die Fahrgestellnummern der Maschinen besonders wichtig“, erklärt Dietmar Haveloh, Geschäftsführer der active logistics Koblenz GmbH. „Denn die Austauschteile müssen exakt zu den Eigenschaften des Motorrads passen – und diese Typenangaben sind in der Fahrgestellnummer hinterlegt.“ Also haben die IT-Manager das Bestandssystem von Waldbach um einen Workflow erweitert, der die Logik des Bike-Business abbildet. „Dazu gehört auch die Konvertierung von Originaldaten der diversen Teilelieferanten zur Vorbereitung der Abrechnung“, berichtet Dietmar Haveloh.

Auftragsmanagement: Schnittstelle zu Fleetboard

Als neue Funktion für das Transport-Management-System active m-ware Land haben die Koblenzer IT-Manager eine Schnittstelle zum Daimler-Telematiksystem Fleetboard 3 eingerichtet. Den Entwicklungsauftrag dazu hat die Firma Nass-Transporte GmbH aus dem rheinland-pfälzischen Dörth-Emmelshausen erteilt. Der Spezialtransporteur für Schwertransporte und Überbreiten nutzt das Telematiksystem nun dazu, Auftragsdaten in den Fahrzeugen anzuzeigen. Übertragen werden sie direkt aus dem TMS. Dorthin kann auch jederzeit der Auftragsstatus von unterwegs zurückgemeldet werden – bis hin zur erfolgreichen Anlieferung, die der Fahrer mit einem Knopfdruck bestätigt. „Viele Spediteure nutzen Fleetboard für ihr Flottenmanagement – mit unserer neuen Schnittstelle bieten wir ihnen nun auch eine kostengünstige Lösung für das Auftragsdatenmanagement“, betont Dietmar Haveloh.

Weitere Informationen: www.active-logistics.com

Pressekontakt:
Tobias Loew
Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
Roßdorfer Straße 19a
Telefon: 0 69 / 48 98 12 90
tobias.loew@mainblick.com

Unternehmenskontakt:
Caroline Hutschenreuter
active logistics AG
Gahlenfeldstraße 53
58313 Herdecke
caroline.hutschenreuter@active-logistics.com

active_logistics-300x99 Auftragsmanagement: Neue Funktionen für active m-ware – active logistics Koblenz entwickelt neue Schnittstelle und Datenfelder

Über active logistics:

Einfache und effiziente IT-Komplettlösungen für Unternehmen aus der Logistikbranche sowie der produzierenden Industrie bilden den Schwerpunkt des Angebots von active logistics. Die Anwendungen des Unternehmens umfassen alle Bereiche der Supply Chain und sämtliche Verkehrsträger. Auf der Grundlage einer ausführlichen Analyse entwickelt active logistics die passende IT-Lösung maßgeschneidert auf den Bedarf des Kunden. Die in Spedition und Logistik erfahrenen Mitarbeiter des Softwarespezialisten kommen mit bewährten Bausteinen immer auf einem einfachen und direkten Weg zum Ziel.

Darüber hinaus betreibt active logistics im hessischen Niederaula eines der europaweit größten Rechenzentren für die Transport- und Logistikbranche. Rund 80 Prozent der Kunden des Dienstleisters sind an das Rechenzentrum angeschlossen. Aus diesen Unternehmen nutzen etwa 25.000 Anwender täglich die Software und Systeme von active logistics.