Auf der JuBi werden Reiseträume zu Plänen

Interessierte Weltentdecker lassen sich auf der JuBi beraten

Die JugendBildungsmesse zu Gast in Stuttgart

Wer sehnt sich nicht danach, einfach mal rauszukommen und etwas von der Welt zu sehen? Das Angebot an Auslandsaufenthalten ist umfangreich und kann mitunter überwältigend sein. Um sich ein Bild der unterschiedlichen Programme zu machen, lohnt sich ein Besuch auf der JugendBildungsmesse „JuBi“ in Stuttgart. Experten beraten dort fachkundig zu Programmen wie Au-Pair, Schüleraustausch, Freiwilligenarbeit, Auslandspraktika, Sprachreisen, Auslandsstudium oder Work & Travel. Die Veranstaltung bietet die einzigartige Möglichkeit, einen persönlichen Eindruck unterschiedlicher Organisationen zu bekommen und deren Angebote vor Ort zu vergleichen. Die JuBi findet am 14. Oktober von 10 bis 16 Uhr im Eschbach-Gymnasium in Stuttgart statt. Der Eintritt ist frei!

Mehr als 40 Aussteller stehen interessierten Weltentdeckern auf der 12. JuBi in Stuttgart zu Fragen rund um das Thema Auslandsaufenthalte Rede und Antwort. Darüber hinaus ist auch der Messeveranstalter, der unabhängige Bildungsberatungsdienst weltweiser, mit einem Stand vertreten. Besucher können sich dort organisationsunabhängig zu den verschiedenen Programmen sowie alternativen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten informieren. Dazu zählt das Auslands-BAföG, aber auch diverse Stipendien, beispielsweise die WELTBÜRGER-Stipendien, die im Rahmen der JuBi für Schüleraustausch, Sprachreisen und sonstige Gap Year Programme ausgeschrieben werden.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn ist Schirmherr der JuBi Stuttgart und überzeugt, dass „ein Auslandsaufenthalt einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung“ darstellt. In seinem Grußwort führt er weiter aus, dass „junge Menschen, die sich in einem fremden Land zurechtfinden, unter anderem ihre Sozialkompetenz, ihre interkulturellen Fertigkeiten und ihre Sprachkenntnisse steigern, was auch ein entscheidender Wettbewerbsvorteil beim Berufseinstieg sein kann.“

Die JugendBildungsmesse tourt als eine der größten Spezial-Messen zum Thema „Bildung im Ausland“ durch mittlerweile 47 Standorte in der Bundesrepublik. Weitere Infos gibt es unter www.weltweiser.de.

Kurz und bündig

„JuBi“ – Die JugendBildungsmesse in Stuttgart am 14. Oktober 2017
Eschbach-Gymnasium

Adalbert-Stifter-Straße 40

70437 Stuttgart-Freiberg

ÖPNV: U-Bahn 7 bis Suttnerstraße oder Buslinie 54 bis Freiberg

10 bis 16 Uhr – Eintritt ist frei!

Weiterführende Links:

www.weltbuerger-stipendien.dewww.handbuchweltentdecker.dewww.handbuchfernweh.de
www.privatschulen-weltweit.de – www.stubenhocker-zeitung.dewww.highschooljahr-usa.de

Zeichen: 2.598
Veröffentlichungsfrei sofort.

Veröffentlichung zu redaktionellen Zwecken kostenlos, Belegexemplar erbeten.

Über uns

weltweiser ist ein unabhängiger Bildungsberatungsdienst & Verlag. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sachkundig über Auslandsaufenthalte und internationale Bildungsangebote wie Schüleraustausch, High-School-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Praktika, Freiwilligendienste sowie Studium im Ausland zu informieren.

Wir sind weder eine Austauschorganisation noch ein Reiseveranstalter. Unsere Arbeit besteht darin, die Angebote unterschiedlicher Veranstalter unter die Lupe zu nehmen und für jeden einzelnen Interessenten die individuell besten Programme zu finden. Darüber hinaus veranstalten wir bundesweit die JugendBildungsmesse JuBi, veröffentlichen Ratgeber zu Auslandsaufenthalten, sind Herausgeber der Zeitung Stubenhocker, halten Vorträge an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und betreiben verschiedene Internetforen.

Wir sind davon überzeugt, dass langfristige Auslandsaufenthalte nicht nur akademisch von großem Nutzen sind, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten können. Die Chance, eine andere Kultur zu erleben und seinen persönlichen Horizont zu erweitern, sollte man sich unserer Meinung nach nicht entgehen lassen.

Pressekontakt:
welt