Artischocke – Frischekur für Galle und Leber

Hätten Sie“s gewusst?

showimage Artischocke - Frischekur für Galle und Leber
Abwechslungsreiche Artischocken-Variationen von Feinkost Dittmann

(ms) Artischocken sind nicht nur wohlschmeckende Delikatessen, sondern sie sind auch appetitanregend, magenfreundlich und regen die Verdauung an. Die in ihnen enthaltenen Flavonoide und der Bitterstoff Cynarin schützen darüber hinaus die Leberzellen und fördern die Gallebildung. Fettes oder schwer verdauliches Essen lässt sich so besser verarbeiten.

Schlankmacher mit vielen Ballaststoffen

Artischocken wird ferner eine cholesterinsenkende Wirkung zugeschrieben. Sie sind kalorienarm und reich an Ballaststoffen. Zusätzlich enthält das „Zaubergemüse“ viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, insbesondere Provitamin A, die Vitamine B1 und B6, sowie Folsäure, Eisen, Zink, Kalzium und Magnesium.

Im Jahr 2003 wurde die Artischocke aufgrund ihrer besonders gesundheitsfördernden Eigenschaften zur Arzneipflanze des Jahres gewählt.

Früher Gemüse des Adels, heute gesunder Genuss für jedermann

Bis ins 18. Jahrhundert war das aus dem Mittelmeerraum stammende Distelgewächs nur dem reichen französischen Adel vorbehalten. Heute sind sie ganzjährig für jedermann erhältlich. Der Anbau von Artischocken erfolgt vor allem in Italien, Frankreich, Spanien, Griechenland und Marokko, da in diesen Ländern ein mildes Klima herrscht und sie besonders gut auf Lehmböden gedeihen.

Die grünen, noch unreifen Blütenknospen werden als Gemüse geerntet. Meistens werden nur der Blütenboden und der fleischige untere Teil der Blätter verzehrt. Die Zubereitung frischer Artischocken ist allerdings relativ aufwändig: Wer an ihr zartes Herz will, muss trockene Blattspitzen und einige Hüllen geschickt lösen. Dann brät man sie z. B. in Olivenöl an.

Abwechslungsreiche, verzehrfertige Artischocken-Variationen

Namhafte Markenhersteller wie Feinkost Dittmann bieten Artischockenherzen seit vielen Jahren in zahlreichen abwechslungsreichen Variationen im Handel an (naturell, mit Knoblauch, à la Toscana oder à la Mexicana mit Chili). Der Vorteil: Die köstlichen Gaumenfreuden sind sofort verzehrfertig und können z. B. pur als Vorspeise mit Weißbrot genossen werden. Auch werden sie gern zum Verfeinern von Salaten und mediterranen Speisen verwendet.

Ob spanische Oliven, italienische Antipasti, griechisches Olivenöl, türkische Kapern oder authentische Spezialitäten für die asiatische Küche: Bei Feinkost Dittmann pflegt man seit über 100 Jahren erfolgreich die Herstellung und Vermarktung mediterraner Antipasti und internationaler Feinkost-Spezialitäten. Feinkost Dittmann ist deutscher Marktführer bei Olivenspezialitäten und gleichzeitig die beliebteste Feinkost-Marke des deutschen Handels*.
Das Sortiment des traditionellen Familienunternehmens umfasst aktuell über 500 Artikel. Feinkost Dittmann produziert mit rund 500 Beschäftigten in vier Betrieben im In- und Ausland (Spanien und Türkei). Die Export-Abteilung am Standort Diez vermarktet eine Vielzahl an Feinkost-Artikeln in derzeit 26 verschiedenen Ländern weltweit.

* Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Lebensmittel Zeitung DIREKT unter Handelsentscheidern im März 2011

Kontakt:
Feinkost Dittmann Reichold Feinkost GmbH