pressemeldungkopf_90px ARP-GUARD schützt vor Datenverlust durch Malware. NAC (Netzwerkzugangskontrolle) ist hier besonders wichtig.

Locky, TeslaCrypt & Co. : Die wachsende Bedrohung durch Ransomware.

Locky soll deutschlandweit rund 17.000 Rechner pro Tag befallen, so das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik. Die Hacker machen die Rechner unbrauchbar und fordern danach Lösegeldzahlungen. Locky infiziert derzeit bis zu fünf neue Rechner pro Sekunde. Deutschland liegt in seiner Statistik mit 5300 neuen Infektionen pro Stunde sogar an erster Stelle, vor den Niederlanden, den USA und Kroatien. Locky ist in der Lage, Daten in Netzwerken und auf Servern zu verschlüsseln oder zu löschen. Um die Verbreitung zu erhöhen, wurde die Ransomware inzwischen auch in mehrere Sprachen übersetzt. Ransomware, also Schadsoftware, die Dateien verschlüsselt, um ein Lösegeld zu erpressen, ist eine zunehmende Bedrohung. Bekannte Beispiele sind Cryptolocker und Simlocker. Hierzulande waren zuletzt auch Krankenhäuser betroffen. Das Lukaskrankenhaus in Neuss musste nach einer Infektion sein Netzwerk vollständig herunterfahren und sogar geplante Operationen verschieben. Ein weiterer Fall ereignete sich in einem großen Unternehmen: „Innerhalb von ca. 40 Minuten konnte Locky seinen Job fast vollständig erfüllen. Er verschlüsselte ca. 85.000 Dateien. Uns hat die Beseitigung der Infektion 1,5 Tage gekostet.“ beklagte ein Mitarbeiter des Unternehmens. Die berüchtigten Mails werden inzwischen auch in korrektem Deutsch verschickt. In der Regel enthalten die E-Mails eine Rechnung im Anhang, welche nach dem Öffnen die Clients infiziert. Selbst Sicherheitseinstellungen in weitverbreiteten Email-Clients hebelt die Malware aus.

Es reicht allein nicht aus, dass IT-Sicherheitsprodukte Malware erkennen. Viele Betroffene haben diesen Sachverhalt in den letzten Tagen und Wochen erfahren. Wichtig ist, dass umgehend Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Nachdem Produkte wie Anti-Viren-Software, IPS-Systeme und ähnliches unsere Sicherheits-Lösung ARP-GUARD über einen entsprechenden Vorfall wie z. B. Locky informiert haben, wird durch ARP-GUARD ein wesentlicher Prozess in Gang gesetzt:

„Direkt nach dieser Information stellt die Sicherheits-Lösung ARP-GUARD durch eine Portabschaltung sicher, dass ein befallenes Endgerät innerhalb kürzester Zeit dauerhaft und zuverlässig vom Netz getrennt wird. Dieser Vorgang verhindert, dass Ihre Daten in Netzwerken und auf Servern verschlüsselt oder gelöscht werden“ informiert Dr. Andreas Rieke, ISL GmbH.

logo-arp_guard_blau7x21cm-300x89 ARP-GUARD schützt vor Datenverlust durch Malware. NAC (Netzwerkzugangskontrolle) ist hier besonders wichtig.

Über ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH

Das Unternehmen wurde 1999 als Spin-off aus dem Lehr- und Forschungsgebiet Kommunikationssysteme der FernUniversität Hagen von Dr. Andreas Rieke gegründet. Andreas Rieke, der geschäftsführende Gesellschafter, verfügt über langjährige Erfahrungen im IT-Sicherheitsbereich aus seiner Tätigkeit in verschiedenen Forschungseinrichtungen.Die Sicherheitsexperten der ISL GmbH entwickeln seit der Gründung des Unternehmens 1999 in Hagen IT-Security Lösungen mit dem Schwerpunkt des Network Access Control (NAC) und dem Schutz vor internen Angriffen durch unerwünschte Hardware.

ARP-GUARD- Security Made in Germany

teletrust_security_made_in_germany_90px ARP-GUARD schützt vor Datenverlust durch Malware. NAC (Netzwerkzugangskontrolle) ist hier besonders wichtig.

Pressekontakt: Anja Happe Leitung Marketing und Kommunikation

ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH

Kaiserstrasse 78 D-58300 Wetter (Ruhr)

Tel.: +49 2335 96756-17 Fax: +49 2335 96756-50