Alles „under Control“

Status Pro präsentiert auf der Control innovative Messtechniken und Highlights wie das Laserinterferometer µLine F1.

(Bochum, April 2013) Für alles gibt es das richtig Maß, zumindest bei Status Pro. Der Spezialist für Maschinentechnik bietet Kunden bedarfsgerechte Messmethoden und –techniken. Die Bandbreite an Produkten zum laseroptischen Vermessen von Maschinen sowie Systeme zur vorbeugenden Zustandsüberwachung von Maschinen stellt Status Pro auf der 27. Control in Stuttgart – Halle 3, Stand 3523 – vor und hat on top gleich zwei Highlights dabei: „µLevel“, das erste System auf dem Markt mit direkter Bluetooth Koppelung zum PC oder einer externen Anzeige sowie der derzeit schnellste und präziseste Laser für Maschinenvermessungen „µLine F1“.

Die 27. Control will 2013 als Leitmesse für Qualitätssicherung an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen und so die Tradition der Innovationspräsentation und damit die Erschließung von neuen Märkten fortsetzen. Status Pro steuert insbesondere mit den beiden Produkthighlights seinen Teil dazu bei.

Präzise und schnell: µLine F1 Laserinterferometer
Das µLine F1 Laserinterferometer ist nicht nur der derzeit schnellste und präziseste Laser für Maschinenvermessungen, sondern bietet als exaktes und trotzdem preiswertes 3 D-System darüber hinaus eine Vielzahl von Vorteilen.

Zu den Fakten: Geschwindigkeiten bis zu 6 m/s können gemessen werden, die Auflösung liegt bei 0,0001 µm. Die Kompensationseinheit ist direkt in den Laserkopf integriert. Der Vorteil: Es bedarf keiner externen Box mehr. Außerdem verfügt das Zwei-Frequenz Interferometer über programmierbare Aus- und Eingänge womit auch dynamische Vergleichsmessungen möglich sind. Weitere Features sind: die Messung der Vibration sowie Messung und Kompensation der entsprechenden Maschinen.

Perfekte Nivellierung: µLevel
Zu dem Ausnahmeinterferometer µLine F1 gesellt sich auf der Control das Status Pro Produkt µLevel zur Vermessung von Geradheit und Ebenheit. Alleinstellungsmerkmal: Es ist das erste System mit direkter Bluetooth Koppelung zu einem PC beziehungsweise einer externen Anzeige. Darüber hinaus zeichnet µLevel eine enorme Speicherkapazität aus. Bis zu 999 Messungen können direkt auf dem Gerät gesichert werden. Die Auflösung beträgt 1 µm/m – ideal für den Bereich  Werkzeugmaschinen. Denn gerade dort kommt es auf Genauigkeit an. Die Handhabung ist denkbar einfach, nicht zuletzt dank der reduzierten Menüstruktur und der Beschränkung auf das Wesentliche.  Das System verfügt des Weiteren über ein robustes Design und ist im Handumdrehen einsetzbar.

(2.591 Zeichen)

Über Status Pro Maschinenmesstechnik:
Die Status Pro Maschinenmesstechnik GmbH bietet innovative und dabei äußerst benutzerfreundliche Produkte zum laseroptischen Vermessen von Maschinen sowie Systeme zur vorbeugenden Zustandsüberwachung von Maschinen (Condition Monitoring). Eine umfangreiche Beratung und die Unterstützung bei der Einführung von z.B. Condition Monitoring Systemen, bei der Laserausrichtung, bei Vermessungen und in zahlreichen anderen Bereichen der Maschinendiagnose, runden das Profil von Status Pro als innovatives Dienstleistungsunternehmen ab.

Weitere Informationen erteilt:

Status Pro Maschinenmesstechnik GmbH