2schneidig übernimmt Doppelrolle in Kinofilm-Komödie

2017_SchäferHeinrich_2schneidig_MartinRietsch-300x230 2schneidig übernimmt Doppelrolle in Kinofilm-Komödie
Am Set: Oliver Welp, Martin Rietsch aka 2schneidig, Amina Avdulah, Regisseur Bodo Zeidler und Titelfigur Schäfer Heinrich

Dass er ein Multitalent ist, hat er schon oft bewiesen; nun wird Martin Rietsch alias Sänger und Rapper „2schneidig“ demnächst auch in den Kinos zu sehen sein. In „Schäfer Heinrich – Der Film: Ein Schauspiel mit Heinrich und seinen Freunden“ wird 2schneidig eine Doppelrolle bekleiden. Die Komödie feiert im Januar 2018 Premiere in den deutschen Kinos.

Bereits 2010 hatten sich der TV-bekannte Schäfer Heinrich und 2schneidig bei einem Charity-Event für ein Kinderhilfsprojekt kennengelernt, für das sie sich gemeinsam engagierten. Nun stehen sie gemeinsam für eine Produktion, die einen amüsanten Einblick in seine private Welt des sympathischen Schäfers gewährt, vor der Kamera.

Das Besondere: Die Story spielt auf seinem wirklichen Hof, und viele Darsteller zählen zum tatsächlichen Freundeskreis. Daraus entsteht ein authentisches Schauspiel, das kein Vorurteil auslässt und sich natürlich um das Thema Frauen ringt. Das Schäferleben wird lebhaft, als Heinrich eine Dating-Hotline entdeckt, die ihm das Ausgehen mit verschiedensten Damen ermöglicht. Dass dabei so einiges schief geht, und auch ein Schäfer Shoe-Shopping lernen kann, versteht sich von selbst. Also arbeitet er an sich, treibt Sport, schwingt politische Reden und probiert diverse Beauty-Tipps aus. Das ungeplante Treffen mit einer alten Dame im Ort, die den Heinrich auch im wirklichen Leben schon seit Kindesalter kennt, inspiriert ihn, Wege zum Glück komplett anders anzugehen. Heinrich nimmt Kontakt nach Paris auf, wo eine Frau wohnt, die ihm schon in jungen Jahren am Herzen lag. Zudem stellt sich Besuch ein: Die Jugend kommt unverhofft auf den Hof: ein junger Bengel, der seine Freizeit eigentlich nur mit seinem Handy verbringt. Darauf nimmt der fleißige und herzliche Heinrich aber gehörigen Einfluss. Es entwickelt sich eine Männerfreundschaft zwischen Jung und Alt, die aber auch Heinrich einen Einblick in sein eigentliches Selbst ermöglicht.

Ein schauspielerischer Film, der den allseitigen Spaß bei den Dreharbeiten widerspiegelt. Die vom Drehbuch vorgegebenen Szenen interpretiert Heinrich, wie er lustig ist, oder ändert sie kreativ ab.

Ein Film, in dem der oft unterschätze Heinrich sowohl als Erzähler, Schauspieler als auch Ideengeber operiert. Zusätzlich zu den terminierten Dreharbeiten sind auch authentische Szenen durch Langzeitaufenthalte des Drehteams auf dem Hof entstanden. Daraus entwickelt sich ein drehortreicher Film, der viele Seiten – und nicht bekannte Begabungen – des Schäfer Heinrich aufzeigt.

Die UCI-Kinotour mit Live-Gast Schäfer Heinrich startet am 20.01.2018 in Paderborn. An insgesamt 15 Standorten in Deutschland begleitet er die Produktion mit Autogrammstunden in den Kinosälen.