What a Trip – Around Oz, das Australien Abenteuer jetzt auf DVD und Blu-ray erhältlich

– Weltpremiere: Mit dem E­‐Bike fuhr der Münchner einmal um den australischen Kontinent
– Die sechsmonatige Reise wird als Dokumentations­‐Serie mit neun Episoden gezeigt

München, 01. Mai 2013. Was als Testreise begann wurde zur Reise seines Lebens. In 187 Tagen umrundete Maximilian Semsch einmal den australischen Kontinent, immer dem Highway Number One folgend. 16.047 Kilometer radelte er dabei auf der längsten Nationalstraße der Welt die längste Distanz, die bislang auf einem E-­‐Bike zurückgelegt wurde. Das einmalige Biker­‐Abenteuer gibt es jetzt als Serie auf DVD und Blu-ray. Wie schon bei seiner ersten Reise im Jahr 2008 hielt der junge Filmemacher seine Eindrücke und Erfahrungen dieser unglaublichen Reise mit Kamera und Fotoapparat fest. Bei seiner Tour rund um Australien war Maximilian nicht allein unterwegs: Begleitet wurde er von Kameramann Frank Richter und seiner Lebensgefährtin Marion Fahl, die sich um die Organisation während der Reise kümmerte. Insgesamt kamen 400 Stunden Rohmaterial zusammen, die der Radreisende jetzt in einer 4,5­‐stündigen Dokumentationsreihe bestehend aus neun 30­‐minütigen Episoden aufbereitet hat.

Pannen, Road Train‐Panik und Glücksmomente – alles in HD.

Die Reise­‐Dokumentation begeistert durch hochauflösende Full HD-‐Qualität. So können die Zuschauer die atemberaubenden Landschaften Australiens und Maximilians inspirierenden Erlebnisbericht in brillanter Bild-­ und Tonqualität genießen. Durch den persönlichen und ehrlichen Erzählstil, entführt Maximilian Semsch die Zuschauer auf den fünften Kontinent und macht so sein sein großes Abenteuer erlebbar. „Mir ist es wichtig, den Zuschauer mit auf die Reise zu nehmen und ihm die Höhen, aber auch ungeschönt die Tiefen einer langen Reise vor Augen zu führen. Der Zuschauer ist dabei, wenn ich mit wilden Delphinen schwimme, in Sonnenuntergängen schwelge und die spektakulären Landschaften genieße. Aber er hört mich auch fluchen, wenn die Kräfte bei 7000 Kilometern Gegenwind schwinden, wenn das Begleitfahrzeug wieder zusammenbricht oder mir das Herz vor Schreck aussetzt, weil ein 60 Meter langer Road Train an mir vorbei donnert. Es gab kein Drehbuch, nichts war geplant, alles hat sich aus dem Moment heraus entwickelt.“ Entstanden ist eine Abenteuer‐Dokumentation, nicht nur für Australienfans und Radfahrer – ein Film der Lust macht auf Abenteuer und den einzigartigen Kontinent am Ende der Welt. What a Trip! Die einzelnen Episoden sind nach Reiseabschnitten aufgeteilt. So schildert Semsch in der ersten Episode, die Planung und Vorbereitung der Reise, in den weiteren Folgen begleiten die Zuschauer den Extrem­‐Radler zunächst an den Ausgangspunkt seiner Reise, die quirlige Hafen‐Metropole Sydney. Vor der Kulisse des weltbekannten Opernhauses startet er schließlich am Neujahrstag 2012 bei Höchsttemperaturen. Von dort geht es über die wunderschönen Küstenstraßen des Südens, von Melbourne über Adelaide nach Perth. Die größte Herausforderung gilt es in den endlosen Weiten der Westküste zu bestehen: Vor allem die 600 km lange Strecke von Port Hedland nach Broome im Nordwesten Australiens haben Maximilian mit orkanartigem Gegenwind, öder Landschaft und nur zwei Tankstellen auf der ganzen Strecke, an seine Grenzen getrieben. Doch die wunderschönen Küstenstreifen des Südens, die Kimberleys im Norden und das majestätische Great Barrier Reef im Osten entschädigten den 29-­‐Jährigen und sein zweiköpfiges Team für alle Strapazen. Gekrönt wurde die Reise von einem unvergesslichen persönlichen Ereignis: Gegen Ende der Reise heirateten Maximilian und Marion barfuß am Strand der Ostküste Australiens.

Technik und Mensch haben das Abenteuer perfekt bestanden

Das Fazit der Reise: Ausrüstung und Technik hielten dem extremen Belastungstest zu 100 % stand – auf den 16.000 km hatte Maximilian Semsch nur sieben platte Reifen, einen Speichenbruch und zweimal musste die Kette seines E-‐Bike Haibike eQ Trekking gewechselt werden. Das eBike System von Bosch sorgte zusammen mit der stufenlos schaltbaren Nabe NuVinci N360 zwar für körperliche Entlastung, doch der starke Gegenwind forderte auch Maximilians Muskelkraft.

Bild-­‐und Bewegtbildmaterial:

Bildmaterial zu Maximilian Semsch und „What a Trip – Around Oz“ erhalten Sie unter: http://www.what-a-trip.de/presse.htmlexternal_link What a Trip - Around Oz, das Australien Abenteuer jetzt auf DVD und Blu-ray erhältlich. Copyright: © What a Trip. Unter https://vimeo.com/61617891external_link What a Trip - Around Oz, das Australien Abenteuer jetzt auf DVD und Blu-ray erhältlich sehen Sie den Trailer der Reise-­Dokumentation. Zusätzliches Material schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Weitere Informationen zu Maximilian Semsch und seinen Projekten finden Sie unter www.whatexternal_link What a Trip - Around Oz, das Australien Abenteuer jetzt auf DVD und Blu-ray erhältlich‐a‐trip.de oder auf seiner Facebook­‐Seite www.facebook.com/Maximilian.Semschexternal_link What a Trip - Around Oz, das Australien Abenteuer jetzt auf DVD und Blu-ray erhältlich Erhältlich ist der Film als DVD und Blue-­Ray ab dem 25. März zunächst auf www.amazon.deexternal_link What a Trip - Around Oz, das Australien Abenteuer jetzt auf DVD und Blu-ray erhältlich und unter www.what-a-trip.de und auch im Buchhandel und im ausgewählten Einzelhandel ab 19,90 Euro.

Pressekontakt achtermannPR

Nicole Engelstädter

Mobil: 0177 -­‐ 7882745 Email: ne@achtermann-­‐pr.de

Für Rückfragen zu Fahrrad (Haibike), Gangschaltung (NuVinci), eBike-­‐Antriebssystem (Bosch) und Sportbekleidung (Vaude) wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Unternehmen, bei Fragen zur Reise und zu Maximilian Semsch bitte an Nicole Engelstädter. Über Maximilian Semsch ␣ What a Trip Im Jahr 2008 legt Maximilian Semsch 13.500 km mit dem Fahrrad zurück und durchquert auf seiner Radreise von München nach Singapur zehn Länder. Entstanden ist der Film „What a Trip – mit 15 km/h ans Ende der Welt“, der unter anderem mit dem Bayrischen Nachwuchsfilmpreis 2010 ausgezeichnet wurde. Der Film zeigt, dass Maximilian keine Mühen gescheut hat, sich seinen Traum zu erfüllen, er hat dabei schöne und weniger schöne Momente erlebt -­‐ voller Freude, purer Verzweiflung und absoluter Einsamkeit. In seiner Reise-­‐ Dokumentation entführt Semsch den Zuschauer in wunderschöne Landschaften und lässt ihn Teil des Reiseabenteuers werden. Nun ist Maximilian zurück von seiner zweiten Reise und hat einmal Australien mit einem E-­‐Bike umrundet. Auch von dieser Reise entsteht ein Film, der sicher nicht weniger beeindruckend ist, als der erste. What a Trip!