VDR-Hotelzertifizierung vergibt 100. „grünes“ Hotel-Siegel

Steigenberger Parkhotel Braunschweig im März als Certified Green Hotel ausgezeichnet

showimage VDR-Hotelzertifizierung vergibt 100. "grünes" Hotel-Siegel

Certified Green Hotel

Die VDR-Hotelzertifizierung hat das 100. Hotel mit dem Siegel „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet. Das Zusatzmodul für Geschäftsreise- und Tagungshotels bescheinigt dem Hotel eine besonders nachhaltige Ausrichtung. Im März hat der Betreiber der Hotelzertifizierung, BTME Certified , alle 14 arcona-Hotels erfolgreich als Certified Business bzw. Certified Conference Hotels, einige auch als Certified Green Hotels geprüft. Das Steigenberger Parkhotel Braunschweig hat das 100. Zertifikat für „grüne“ Hotels erhalten.

„Das Haus überzeugt durch energetisch moderne Ausstattung der Heiz- und Klimatechnik, der Wärmedämmung und der technischen Geräte“, sagt Prüferin Petra Knölke-Pohl, hauptberuflich für das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum tätig. „Das vorbildlich konzipierte und nachhaltig agierende Hotel ist für mich erste Wahl, wenn man eine Veranstaltung umweltfreundlich am Standort Braunschweig umsetzen möchte.“

Das Thema Nachhaltigkeit ist auch für den GeschäftsreiseVerband VDR von großer Wichtigkeit. „Wir haben einen eigenen Expertenkreis, der sich mit allen Aspekten rund um umweltschonende Geschäftsreisen und intelligente Alternativen auseinandersetzt“, sagt Daniela Schade, Präsidiumsmitglied des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR und Mitglied im BTME-Verwaltungsrat. „Das grüne Zusatzmodul ist eine konsequente Weiterentwicklung, die mit der Zeit geht. Dass es so einen durchschlagenden Erfolg hat, freut uns sehr und bestätigt den VDR in seiner Arbeit.“

„Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen. Wir kennen die Bedeutung und sind deshalb sehr stolz, dass unser neues Hotel in Braunschweig diese besondere Auszeichnung erhält“, sagt Alexander Winter, Geschäftsführer der arcona Hotels & Resorts.

Der Prüfkriterienkatalog für Certified Green Hotel umfasst 70 Fragen in acht Kategorien. Insgesamt können 765 Punkte in den Bereichen Energie, Wasser, Müll, Food & Beverage, Anreise / Verkehr, sozialem Verhalten (CSR) und Kommunikation erreicht werden. Für eine erfolgreiche Prüfung müssen mindestens 50 Prozent der Punkte erfüllt werden. Den kompletten Kriterienkatalog und alle zertifizierten Hotels finden Sie auf www.certified.de.

Frankfurt am Main, 16. April 2014
Bildquelle:kein externes Copyright

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 530 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro.

Der VDR ist Initiator von Certified Business Hotel, dem Zertifikat für Viel- und Geschäftsreisende. Hier werden vor allem Belange wie arbeitstaugliche Zimmerausstattung (Internet, Steckdosen, Arbeitsplatz, Serviceleistungen) und gute Erreichbarkeit sowie einwandfreie Hygiene abgedeckt. Neben zehn Pflichtkriterien müssen mindestens 45 von 50 weiteren Kriterien erfüllt werden. Certified Conference Hotel wird neben dem VDR vom Verband der Verbände DGVM, dem German Convention Bureau GCB und veranstaltungsplaner.de unterstützt. Vor allem Deckenhöhen, schallschluckende Trennwände und ausreichende Lichtverhältnisse in den Seminar- und Tagungsräumen werden im Kundeninteresse überprüft. Insgesamt 73 praxisrelevante Kriterien sind zu erfüllen. Das Zusatzmodul Certified Green Hotel wird ökologisch und nachhaltig geführten Hotels verliehen. Seit 1. Mai 2011 hat der VDR die operative Betreuung der Hotelzertifizierung an die BTME Certified GmbH & Co. KG übertragen. BTME übernimmt die Gewinnung neuer Partner sowie die Betreuung der zertifizierten Hotels. Dazu gehören auch die jährlichen Überwachungsaudits sowie die Abwicklung und Koordinierung der alle drei Jahre stattfindenden Rezertifizierungs-Prüfungen. Als Prüfer werden unabhängige Praktiker eingesetzt, d.h. vor allem Travel-Manager und Veranstaltungsplaner aus namhaften Unternehmen wie DHL, AXA, Merck, SAP und Bayer-Schering.

BTME Certified GmbH & Co. KG, Betreiberin der VDR-Hotelzertifizierung
Till Runte
Stromberger Straße 11
55545 Bad Kreuznach
till.runte@certified.de

Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Julia Anna Eckert
Darmstädter Landstraße 125