Treffpunkt „common ground“

Dale Carnegie Training hilft bei der Harmonisierung von Führungskulturen

Was macht eine Führungskraft zu einer Führungspersönlichkeit? Das hänge zum Teil vom jeweiligen Land ab, überall würden andere Eigenschaften für relevant gehalten, sagt Uwe Göthert, Deutschland-Chef von Dale Carnegie Training. Die weltweit größte, in über 90 Ländern aktive Trainings-Organisation hat in einer Umfrage unter ihren Trainern vor Ort entscheidende Charakteristika erfolgreicher Leader ermittelt. Damit global tätige Unternehmen trotz der Differenzen erfolgreich wachsen könnten, müssten die Unterschiede bewusst und Überlappungen ausgemacht werden, so Göthert.

In Vietnam beispielsweise braucht eine Führungskraft die Fähigkeit, sich unabhängig von ihrer Position Respekt zu verschaffen. Die Mitarbeiter erwarten eine enge Führung statt auf demokratische Weise beteiligt zu werden. Der Leader sollte innovativ und mutig, fair und ehrlich sein sowie mit Visionen und Strategien aufwarten und diese kommunizieren können. Auch Verständnis fürs Heimatland und seine Kultur wird als wesentliche Eigenschaft genannt. Zudem muss der Manager das Vertrauen der Mitarbeiter gewinnen, zu diesen eine persönliche Beziehung aufbauen und sie inspirieren.

Die Führungskraft als dynamischer Motivator – das ist laut Umfrage in Indien gefordert. Sie soll ein gutes Beispiel für die Mitarbeiter sein und dafür sorgen, dass diese sich entwickeln und konsequent ihre Ziele erreichen. Leader müssen Visionen realisieren und die Strategien des Unternehmens umsetzen. Sie haben eher Probleme damit, in einen offenen Dialog mit den Mitarbeitern zu treten. Stattdessen zeigen sie Dominanz und überwachen, statt zu inspirieren und Ideen auszutauschen.

Dale-Carnegie-Trainer in Südafrika heben Ehrlichkeit und Integrität hervor. Job der Führungskraft ist es, ihr Team mittels klarer Ansagen zur Bestleistung zu bringen. Sie muss die Anstrengungen ihrer Mitarbeiter erkennen und wertschätzen sowie ihnen Möglichkeiten geben, erfolgreich zu sein. Zum Verhaltens-Kanon gehören außerdem Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen sehr verschiedener Kulturen und eine professionelle Fehlerkultur. Letztere bedeutet, den Mitarbeitern unter anderem durch spezielle Anreize die Scheu vor Fehlern zu nehmen und so Innovationen zu ermöglichen.

Der Managing Director von Dale Carnegie New Zealand nennt als typische Eigenschaften guter Führungskräfte visionäres Denken, Beharrlichkeit und die Fähigkeit zur Kommunikation. Innovative Ideen sowie das Vermögen, Mitarbeiter zu motivieren und zu inspirieren, stehen auf der Liste des Dale-Carnegie-Chefs in Libyen. Durchsetzungsvermögen und pro-aktives Handeln erwähnen brasilianische Vertreter von Dale Carnegie Training, Ergebnisorientierung ist für einen thailändischen Manager besonders wichtig.

Überlappungen finden
Was folgt nun daraus für international tätige Unternehmen mit Stammsitz in Deutschland? Greift man einmal eines mit einer Ländergesellschaft in Indien heraus, dann fallen sofort die Divergenzen ins Auge. Hierzulande hat sich der Führungsstil längst gewandelt, muss ein Manager ein Netzwerker sowie kommunikativ und sozial kompetent sein. Transparenz, Glaubwürdigkeit, Menschlichkeit und Empathie spielen eine ebenso große Rolle wie Zielorientierung. In Indien dagegen herrschen eine hierarchische Struktur sowie eine Anweisungs- und Befehlskultur vor. Offene Kommunikation ist oft Fehlanzeige, dafür wird Unvollkommenheit akzeptiert.

„Solche Unterschiede hemmen, weil sie zu Reibungsverlusten führen“, so Göthert. Um möglichst alle Ressourcen zu bündeln und die Entwicklung auf ein Ziel zu fokussieren, geht Dale Carnegie Training in zwei Schritten vor. Zunächst einmal wird das Problem verschiedener Führungskulturen bewusst gemacht und anschließend sucht man nach den Überschneidungen, also dem „common ground“. Göthert: „Wir können die Kulturen vor Ort nicht ändern, aber eine Firmenkultur implementieren, die globale Standardisierung mit lokalen Adaptionen verbindet.“

Der große Vorteil von Dale Carnegie Training: Die Trainer der Länder-Repräsentanzen sind Einheimische. „Die genießen das Vertrauen der Unternehmen vor Ort und werden von deren Mitarbeitern akzeptiert“, erläutert Göthert. Interkulturelle Kompetenz allein reiche eben nicht, sie verhindere lediglich grobe Fehler. Nur derjenige, der in der Kultur des jeweiligen Landes aufgewachsen sei, bekomme wirklich relevante Informationen. Die aber seien die Grundlage für eine Erfolg versprechende Entwicklung der Führungskräfte. Und Erfolg definiert Göthert so: „Es gilt, das global agierende Unternehmen so aufzustellen, dass gemeinsam gehandelt wird und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.“

Über Dale Carnegie Training
Dale Carnegie ist der führende internationale Anbieter von Trainings und skalierbaren Unternehmenslösungen in den Bereichen Führung, Verkauf, Präsentation, Kommunikation, Change Management sowie Team- und Persönlichkeitsentwicklung. Maßgeschneiderte Trainings sowie mehr als ein Jahrhundert Erfahrung garantieren eine nachhaltige Verbesserung der Betriebsergebnisse. International agierende Unternehmen, insbesondere Hidden Champions und Weltmarktführer, profitieren von der globalen Kompetenz Dale Carnegies. Mehr als 2.700 Business Coaches bieten kulturell adaptierte Trainings in über 90 Ländern und 30 Sprachen sowie mit einer einheitlichen Qualität und Methodik. Weitere Informationen finden Sie unter www.dalecarnegie.de

Für weitere Informationen:

Uwe Göthert
Managing Director
Dale Carnegie Training®
DCD Training GmbH
Stefan-George-Ring 24
81929 München
Tel.: +49 89 23 88 99-22
E-Mail: uwe.goethert@dalecarnegie.de

Über Dale Carnegie Training®
Dale Carnegie Training® ist mit einem Jahrhundert Erfahrung und einem Netzwerk von rund 2.700 Business Coaches in 90 Ländern der weltweit führende Trainingsanbieter. Dale Carnegie in Deutschland bietet Seminare und Unternehmenslösungen in den Bereichen Führung, Verkauf, Präsentation und Kommunikation sowie Team- und Persönlichkeitsentwicklung an. Im Rahmen von firmeninternen, maßgeschneiderten Trainingslösungen unterstützt Dale Carnegie Unternehmen darin, ihre Leistung durch die Entwicklung ihrer Mitarbeiter zu steigern, indem persönliche Fähigkeiten ausgebaut, berufliche Kompetenzen erweitert und Potenziale erschlossen werden. Vom Coaching-Know-how, der überdurchschnittlichen Qualität und der globalen Kompetenz des Unternehmens profitiert branchenübergreifend ein renommierter Kundenstamm. Weitere Informationen zu Dale Carnegie sind unter http://muenchen.dalecarnegie.de/ erhältlich.

Firmenkontakt
Dale Carnegie Training® DCD Training GmbH
Daniela Finke
Stefan-George-Ring 24
81929 München
+49 89 23 88 99-22
daniela.finke@dalecarnegie.de
http://www.dalecarnegie.de

Pressekontakt
Fröhlich PR GmbH
Siynet Spangenberg
Alexanderstraße 14
95444 Bayreuth
0921 75935-53
s.spangenberg@froehlich-pr.de
http://www.froehlich-pr.de