Starke Helden, gesunde Zähne

Unterhaching, Februar 2012 Menschen mit geistiger Behinderung unterstützen und vor allem ihre Zahngesundheit fördern: Fernab steriler Arztpraxen bietet Wrigley’s Special Smiles Deutschland ein maßgeschneidertes Zahngesundheitsprogramm für Athleten mit geistiger Behinderung.

(ddp direct)Mindestens zwei Mal täglich gründlich Zähne putzen ist unerlässlich, um die Zähne sauber und gesund zu halten. Für Menschen mit geistiger Behinderung ist die richtige Zahnpflege jedoch oft eine Herausforderung. Der Kaugummihersteller Wrigley, der seit über 20 Jahren Zahngesundheit in Forschung und Praxis fördert, hat sich zum Ziel gesetzt, hier zu helfen.

Mit dem Programm Wrigley’s Special Smiles Deutschland unterstützt das Unternehmen künftig die Zahngesundheit von Athleten von Special Olympics Deutschland (SOD), der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung. Das Programm ist Teil der Initiative Healthy Athletes® und bei den Nationalen Sommerspielen vom 20. bis 26. Mai 2012 in München vertreten. Diese bietet den erwarteten 4.500 Athleten die Möglichkeit, an insgesamt sechs verschiedenen Vorsorgeprogrammen zur Verbesserung ihrer Gesundheit teilzunehmen und das völlig kostenfrei.

Welch zentrale Rolle Vorsorge gerade für die Athleten von Special Olympics spielt, erklärt Dr. Imke Kaschke, Manager Healthy Athletes® bei SOD und zweite Vorsitzende der zahnärztlichen Behindertenbehandlung beim Berufsverband der Deutschen Oralchirurgen: Menschen mit geistiger Behinderung haben ein bis zu 40 Prozent höheres Risiko für gesundheitliche Probleme. Bei Zahnuntersuchungen stellen wir häufig Karies und Zahnfleischerkrankungen fest. Durch die richtige Prophylaxe könne man da sehr viel verbessern, erklärt die Expertin.

Zahngesundheit hat auch bei Wrigley einen hohen Stellenwert, so Geschäftsführer Michael Kunze. Seit über 20 Jahren setzen wir uns mit Zahnpflegekaugummi und einem wissenschaftlichen Programm für die Mundgesundheit in Deutschland ein. Dabei ist uns wichtig, das Thema ganzheitlich anzugehen, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Wir freuen uns, mit Special Olympics einen starken Partner gefunden zu haben, der dasselbe Ziel verfolgt.

Für den Zugang zu Prophylaxe macht sich nicht allein Wrigley als Unternehmen stark. Auch viele Mitarbeiter selbst unterstützen Wrigley’s Special Smiles Deutschland durch ihr persönliches Engagement vor Ort. Sie werden in ehrenamtlichem Einsatz den Zahnärzten zur Seite stehen, über Zahnpflege aufklären und die richtige Putztechnik an übergroßen Modellen demonstrieren.

Special Olympics ist die weltweite größte, vom IOC offiziell anerkannte, Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung. 1968 in den USA gegründet, vereint sie heute mehr als 3,1 Millionen Athleten in 175 Ländern. Ziel: die Sportler durch ganzjähriges Training und regelmäßige Wettbewerbe stärker ins gesellschaftliche Leben zu integrieren. Bestandteil von Special Olympics ist die Gesundheitsinitiative Healthy Athletes®. Special Olympics Deutschland bietet sechs Programme an. Eines davon ist Wrigley’s Special Smiles Deutschland. Es beinhaltet kostenfreie Gesundheitsberatungen und Kontrolluntersuchungen. Wrigley Experte für Zahnpflege für zwischendurch setzt sich seit über 20 Jahren für die Verbesserung der Mundgesundheit in Wissenschaft und Praxis ein.

Belegexemplare erbeten an: / Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

adam : health communications
Colleen Barbara Adam
20216 Hamburg
Tel: +49 40 – 47194231
Fax: +49 89 47194234
c.adam@adamhealth.de
www.adamhealth.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Kontakt:
adam : health communications